Mach mal Pause! Nicht nur im Musikunterricht stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, alle in den Bildungsplänen geforderten Teilbereiche abzudecken und mit den veränderten, inzwischen oftmals kürzer werdenden Konzentrationsspannen der Schülerinnen und Schüler in Einklang zu bringen. Die an die Situation angepasste Rhythmisierung des Unterrichts bietet die Möglichkeit eines vielfältigen und abwechslungsreichen Unterrichts mit verschiedenen Zielsetzungen, z. B. Sammlung, Entspannung oder Auflockerung. » mehr Musik Klassenstufe 1/2 Grundschule
Ein bewegtes Geburtstagsritual einüben Wenn Geburtstag in der Klasse gefeiert wird, darf auch ein musikalisches Geburtstagsritual nicht fehlen. Neben dem Klassiker „Happy Birthday“ in sechs verschiedenen Sprachen gehören auch eine Laola-Welle mit Body-Percussion und eine Tanzchoreografie zum selbst Gestalten sowie ein Begleitsatz für einfache Instrumente dazu. Komplett wird das musikalische Geburtstagsritual durch den Geburtstags-Rap. Einmal eingeübt gehört es fortan zu jedem Klassengeburtstag. » mehr Musik Klassenstufe 3/4 Grundschule
Mit Atemtechniken und Yoga zur Ruhe kommen Kinder benötigen im Schulalltag sowohl Bewegungsphasen als auch Zeiten der Stille. Der Musikunterricht bietet viele Möglichkeiten für Entspannung: Mit bewussten Atemübungen und aktivem Zuhören lernen die Kinder Ruhe bewusst kennen. Durch verschiedene Yogaübungen erspüren die Kinder die Entspannung. Bei einer Fantasiereise und einer (Paar-)Massage lernen sie, sich fallen zu lassen und sich gegenseitig zu vertrauen. » mehr Musik Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Zur (ZUMBA-)Musik singen und tanzen Die Kinder lernen anhand vom „ZUMBA“ vier lateinamerikanische Musik- und Tanzrichtungen kennen: Salsa, Merengue, Reggaeton und Cumbia. Dabei lernen sie, genau auf die Musik zu hören, die Instrumente und den Rhythmus herauszuhören und dann die Lieder der passenden Musik- und Tanzrichtung zuzuordnen. Die Kinder lernen kolumbianische Instrumente kennen, den Salsa-Schritt, trommeln den Cumbia-Rhythmus nach und üben eine eigene Choreografie zu einem Lied. » mehr Musik Klassenstufe 1/2/3 Grundschule
Rhythmus- und Koordinationsschulung mit Bodypercussions Die Schülerinnen und Schüler sammeln Klangerfahrungen, indem sie ihren Körper als Klanginstrument erleben. Sie schulen durch Imitation und Eigenkreation von Rhythmen und Melodien ihren musikalischen Erfahrungsschatz. Durch den Einsatz des Körpers als Instrument wird die Koordinationsfähigkeit der Kinder erweitert und verbessert. Erste Begegnungen mit Notationsformen dienen dem Erlernen musikalischer Fähigkeiten und Kenntnisse. » mehr Musik Klassenstufe 3/4 Grundschule
Einen „Solo-Gruppentanz“ tanzen In dieser Unterrichtseinheit werden die musiktheoretischen Begriffe Tutti und Solo über Bewegung aufgezeigt und veranschaulicht. So werden Musiktheorie und Tanz miteinander verknüpft. Klassische Musik und ein moderner Popsong bieten hierfür die Grundlage. Vorgegebene Tanzelemente und Möglichkeiten zum individuellen Ausdruck rhythmisieren die Unterrichtsstunden und ermöglichen abwechslungsreiches und einprägsames Lernen. » mehr Musik Klassenstufe 3/4 Grundschule
Zu irischer Musik singen und tanzen Ihr Schüler lernen, sich den Klängen irischer Tanzmusik zu nähern und selbst gestalterisch tätig zu werden. Ein Blick auf typische Instrumente, Musikbeispiele, Tänze und die spielerische Herangehensweise unterstützen sie dabei. » mehr Musik Klassenstufe 1/2 Grundschule
Ein Singspiel wie im Märchen Sind Stiefel nur etwas für den Winter? Nicht, wenn sie von einem schlauen Kater getragen werden, der mit List, Mut und einer großen Portion Musik seinen Herrn zum neuen König macht. Denn der gestiefelte Kater ist nicht nur ein Märchen zum Vorlesen im Deutschunterricht. Mit dem richtigen Lied und einer tollen Orff-Begleitung wird die Geschichte erst richtig spannend. Zücken Sie Stiefel und Hut und bringen Sie den pfiffigen Mäusefänger in dieser Unterrichtseinheit mit Ihren Schülern musikalisch au... » mehr Musik Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Einführung in den Cha-Cha-Cha Sind Ihre Schüler auch begeisterte Zuschauer diverser Tanzsendungen im Fernsehen oder haben einfach keine Lust mehr auf die üblichen „Kindertänze“? Dann wird es Zeit, einen Tanz der „Großen“ in den Unterricht mitzubringen. Der Cha-Cha-Cha besticht nicht nur durch eine einfache Schrittfolge, sondern lässt sich auch zu einer Vielzahl aktueller Popsongs tanzen, so dass fröhlichem Tanzen in der Pause und zu Hause nichts mehr im Wege steht. Denn eine Menge Spaß macht er außerdem, ob man ihn mit Partn... » mehr Musik Klassenstufe 3/4 Grundschule
Mit einem Reihentanz die Gemeinschaft stärken Reisen Sie mit Ihren Schülern in die Türkei! Reisedauer: vier Stunden. Ihre Reisebegleiter: Beats vom Bosporus, eine Prise Taktgefühl und sechs einfache Schritte. Fertig ist der Halay! Der Reihentanz bringt garantiert Schwung in jedes Fest. Warum nicht auch in Ihre Schulklasse? In dieser Unterrichtseinheit tanzen die Kinder Hand in Hand, immer schneller und schneller! Das macht einfach riesigen Spaß und stärkt ganz nebenbei auch noch die Klassengemeinschaft. » mehr Musik Klassenstufe 3/4 Grundschule