Adjektive, Komposita und Präteritum Diese Grammatik-Einheit ist als Ergänzung zu den zeitgleich mi dieser erschienenen drei Einheiten 9.A.14-16 zu den Themenbereichen "Altersgruppen in Deutschland" und "Gleichberechtigung in der deutschen Gesellschaft" gedacht. Es werden folgende Grammatikthemen wiederholt und anhand von Aufgaben geübt, die sich inhaltlich und in Bezug auf den Wortschatz auf die o. g. drei Einheiten beziehen: Steigerung der Adjektive, typische Endungen der Substantive, zusammengesetzte Substantive und der Gebrauch... » mehr Deutsch als Fremdsprache Klassenstufe Aufbaustufe/Grundstufe Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Gleichberechtigung in der deutschen Gesellschaft Diese Einheit beschäftigt sich mit dem Thema "Gerechtigkeit" in all seinen Facetten. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen viele Bereiche kennen, in denen Gerechtigkeit leicht in ihr Gegenteil in Form von Diskriminierung und Gewalt kippen kann oder in denen Gerechtigkeit noch nicht zu finden ist. » mehr Deutsch als Fremdsprache Klassenstufe Aufbaustufe Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Die verschiedenen Altersgruppen in Deutschland Jung, alt, dazwischen - Welche unterschiedlichen Altersgruppen gibt es in einer Bevölkerung? Und welche Bedeutung haben diese Einteilungen? Kann man sich zu jung fühlen? Zu alt? Was dürfen junge Menschen? Was ältere? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler das notwendige Vokabular, um Menschen unterschiedlichen Alters zu benennen. Sie lernen Kriterien kennen, nach denen Bevölkerungsgruppen eingeteilt werden. Außerdem erfahren sie eine erste Berührung mit der gesellschaft... » mehr Deutsch als Fremdsprache Klassenstufe Grundstufe Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Analyse der Altersgruppen in Deutschland Diese Einheit ist die Ergänzung zur Grundstufen-Einheit "Die verschiedenen Altersgruppen in Deutschland". Hier wird die gesellschaftspolitische Dimension dieses Themas unter die Lupe genommen. Die Schülerinnen und Schüler lernen zuerst verschiedene Möglichkeiten der Einordung und der Einstufung der verschiedenen Altersgruppen kennen. Hierzu gehört die altersspezifische Einteilung in Kindheit, Jugend und Alter und die damit einhergehende Problematik der Einteilung in Jung und Alt. Außerdem die Ei... » mehr Deutsch als Fremdsprache Klassenstufe Aufbaustufe Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Die Sprache in Formularen und Gebrauchstexten Komplexe Texte haben oft komplexe Strukturen: Passivkonstruktionen, Nominalisierungen und Komposita sind nur einige der Herausforderungen, mit denen Schülerinnen und Schüler zu kämpfen haben. In dieser Unterrichtseinheit werden die Phänomene in den Texten erkannt, erklärt und dann geübt. » mehr Deutsch als Fremdsprache Klassenstufe Aufbaustufe Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Infinitivsätze mit „zu“ Infinitivsätze mit "zu" sind für Schülerinnen und Schüler schwer zu verstehen, da "zu" ein Wort ohne Bedeutung ist. Wann wird es benutzt und an welche Stelle gehört es? In dieser Unterrichtseinheit werden Infinitivsätze mit "zu" und Sätze mit "um - zu" erklärt und geübt. » mehr Deutsch als Fremdsprache Klassenstufe Grundstufe Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Lesen und Verstehen von Gebrauchstexten (1) (GS) Welche Textsorten muss man lesen und verstehen können, wenn es um einen Ausflug geht? In dieser Unterrichtseinheit lesen die Schülerinnen und Schüler einen Brief der Klassenlehrerin, die die Eltern über einen Ausflug informiert. Sie lesen einen Fahrplan und können so bestimmen, welche Bahn sie nehmen müssen. Und sie erschließen sich einen Informationstext über einen berühmten Zoo. » mehr Deutsch als Fremdsprache Klassenstufe Grundstufe Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Lesen und Verstehen von Gebrauchstexten (2) (AS) Welche Texte und Formulare begegnen neuen Schülerinnen und Schülern in der Schule und wie schafft man es, diese zu verstehen? In dieser Unterrichtseinheit lesen die Schülerinnen und Schüler von einem Jungen, der neu in der Schule ist und sich durch den Dschungel von Texten und Formularen kämpft, u.a. dem Alarm- und Fluchtwegeplan und der Schul- und Hausordnung. » mehr Deutsch als Fremdsprache Klassenstufe Aufbaustufe Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Arm oder reich? Die vorliegende Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Thema "Armut und Reichtum in Deutschland". Das Thema wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Was bedeutet Armut in Deutschland überhaupt? Wie lässt sich Reichtum definieren? Welche Bevölkerungsgruppen sind vor allem von Armut betroffen? Gibt es geografische Unterschiede in Deutschland? Die Schüler und Schülerinnen bekommen ein Gefühl für den Unterschied zwischen absolutem und relativem Existenzminimum. Außerdem bekommen sie eine... » mehr Deutsch als Fremdsprache Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen
Die wichtigsten Wortarten im Deutschen Diese Unterrichtseinheit ist die grammatikalische Ergänzung zur Aufbaustufen-Einheit "Arm oder reich? - Ein Blick nach Deutschland" (9.A.13). Die wichtigsten Wortarten werden zu Wiederholungszwecken kurz vorgestellt. Die Lernenden können ihren Wissensstand testen und diesen durch die angebotenen Übungen auffrischen. Jedes Material bezieht sich inhaltlich auf ein oder mehrere Materialtexte aus der genannten Einheit. Daher können die Einheiten sehr gut zusammen eingesetzt werden. » mehr Deutsch als Fremdsprache Gymnasium/Mittlere Schulformen/Berufliche Schulen