Audio – Cómo grabar el vídeo perfecto (sin que se enfade nadie) Gibt es eine richtige und eine falsche Art, die sozialen Netzwerke zu benutzen? Ist die Rolle von Influencern positiv oder sind sie eher ein Übel unserer Zeit? Diese und andere Fragen wie auch mögliche Lösungen sind Gegenstand des Audios von Jaime Rubio Hancock. Der Hörtext verwendet ein informelles Register. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in der PDF-Datei zum Download. » mehr Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen Klassenstufe 10/11/12 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Vídeo – En la biblioteca de Elvira Sastre Die spanische Schriftstellerin, Übersetzerin und Philologin Elvira Sastre (geboren 1992 in Segovia) berichtet El País, wie sie sich als Teenager in die Poesie verliebte, welche Lieblingsbücher sie seitdem begleiten und welches Buch sie niemals verleihen würde. Sie gehört zu den wenigen jungen Autorinnen, die es geschafft haben, von ihrer Arbeit leben zu können, und ist sich dieses Privilegs bewusst. Im Interview zeigt die Schriftstellerin sowohl ihre menschliche als auch literarische Größe und w... » mehr Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Vídeo – Diccionario Z explicado a una milenial Wie spricht die Generation Z? Anhand eines Videos machen sich die Lernenden mit wesentlichen Ausdrücken der spanischen Jugendsprache vertraut, die für die Generation Z typisch sind, und erfahren, in welchen Kontexten man diese anwendet. Bei der Sprachvariante und dem Sprachregister handelt es sich somit um umgangssprachliches, informelles Spanisch. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in der PDF-Datei zum Download. » mehr Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Vídeo – Los madrileños explican las tapas Für Tapas ist Spanien weltberühmt. Doch was ist das genau? Welche Arten und regionalen Unterschiede gibt es? Easy Spanish interviewt Menschen in Madrid zu dem Thema. Anhand des Videos erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz und schulen ihr Hör-Seh-Verstehen. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in der PDF-Datei zum Download. » mehr Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen Klassenstufe 10/11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Audio – Machu Picchu no es Machu Picchu Machu Picchu – UNESCO-Weltkulturerbe und noch mehr? Was ist Machu Picchu wirklich? Mithilfe dieses Audios erfahren die Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Theorien und aktuellen Informationen über die berühmte Ruinenstadt in Peru. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in der PDF-Datei zum Download. » mehr Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen Klassenstufe 10/11 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Audio – Volver o no volver Wie wirkt sich die Migration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf ihre mentale Gesundheit aus? Victoria, die nach Deutschland ausgewandert ist, beschreibt den inneren Konflikt zwischen beruflichen Chancen und dem Wunsch nach Nähe zu ihrer Familie sowie Freundinnen und Freunden im Heimatland. Die Sprachvariante ist Spanisch. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in der PDF-Datei zum Download. » mehr Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen Klassenstufe 10/11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Video – ¿De dónde son realmente los barceloneses? In Barcelona leben Menschen aus aller Welt. Woher stammen sie? Easy Spanish hat Passantinnen und Passanten interviewt und gefragt, warum sie in Barcelona wohnen und inwiefern die Stadt sich von ihrer Heimatstadt unterscheidet. Die Lernenden hören Antworten von Menschen aus verschiedenen Regionen Spaniens sowie aus Ländern Lateinamerikas wie Mexiko, Kolumbien, Venezuela und Argentinien. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in der PDF-Datei zum Download. » mehr Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen Klassenstufe 10/11/12 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Vídeo – El fenómeno TikTok Das Videoportal TikTok hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Warum ist das so? Was finden Jugendliche in Spanien und Mexiko gut an dieser sozialen Plattform? Eltern, Politikerinnen und Politiker sowie Pädagoginnen und Pädagogen zeigen sich hingegen zunehmend besorgt über diesen Trend. Die Lernenden hören Jugendlichen aus Spanien und Mexiko zu, die über ihre Erfahrungen mit TikTok berichten. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in der PDF-Datei zum Download. » mehr Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen Klassenstufe 9/10/11/12 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Vídeo – Las mejores regiones españolas Was sind die Lieblingsregionen der Spanierinnen und Spanier? Welche Orte sollte man gesehen und welches Essen probiert haben? Diese Fragen hat Easy Spanisch Passantinnen und Passanten gestellt, die über die unterschiedlichen Regionen Spaniens sprechen. Mithilfe des Videos erweitern die Lernenden ihren Wortschatz und erhalten einen Einblick in die spanische Kultur. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in der PDF-Datei zum Download. » mehr Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen Klassenstufe 9/10/11/12 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Audio – Influencers indígenas Wie nutzen indigene Gemeinschaften in Lateinamerika die sozialen Medien? Die Lernenden erfahren mithilfe dieses Audios, dass immer mehr Indigene Influencer werden und auf Plattformen wie TikTok und Instagram authentische Einblicke in ihr Leben teilen. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in der PDF-Datei zum Download. » mehr Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen Klassenstufe 10/11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen