Krieg aus christlicher Perspektive Neu Krieg und christlich, das klingt wie ein Widerspruch. Schließlich spielt Frieden im Christentum eine zentrale Rolle. Schon Jesaja kündigte ein Reich des Friedens an, in dem „Schwerter zu Pflugscharen“ werden. Doch wir leben faktisch in einer Welt, die von den Friedensvisionen des Propheten weit entfernt ist. Christinnen und Christen müssen sich daher mit der Frage auseinandersetzen, wie sie in einer kriegerischen Welt handeln sollen. Was ist erlaubt, was verboten, was geboten? » mehr Religion Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen
Gibt es ein Leben nach dem Tod? Neu Was passiert mit mir, wenn ich sterbe? Diese Frage beschäftigt jeden Menschen und kann herausfordernd sein. Der Tod wird in der heutigen Gesellschaft gerne verdrängt. In dieser Reihe wird daher bewusst ein Blick in das „Danach“ gewagt. Welche Vorstellungen von einem Jenseits bestehen in vergangenen und gegenwärtigen Kulturen? Wie können unterschiedliche Perspektiven auf das Jenseits helfen, mit Ängsten umzugehen? Die Lernenden sind eingeladen, die Herausforderung der Auseinandersetzung mit dem T... » mehr Religion Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen
Religiöse Spuren in säkularer Gesellschaft Die Verstörten zu trösten, die Bequemen zu verstören – das ist, so Banksy, die Intention seiner Werke. Diese auf den ersten Blick plakative Mischung erweist sich auf den zweiten Blick als vielschichtig und mehrdeutig. Im Fokus dieser Einheit steht die Verfremdung religiöser Bildsprache durch den britischen Straßenkünstler Banksy. Deutlich wird, dass er Religion trivialisiert und kritisiert, die Verbindung von Trost und Protest aber auch aus biblischem Ethos lebt. Diese Reihe lädt ein, sich mit d... » mehr Religion Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Grundwissen Christentum Wer war Jesus von Nazareth? Und warum fasziniert seine Botschaft vom Reich Gottes Menschen bis heute? Welche Feste Christen feiern, was sie bedeuten, wie eine christliche Kirche von innen aussieht, aus welchen Büchern die Bibel besteht und an welchen Regeln sich Christen orientieren, davon erzählt dieser Beitrag. Sieben flexibel einsetzbare Stationen laden ein, Grundwissen zu erwerben oder spielerisch zu wiederholen und zu überprüfen. » mehr Religion Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Achtsamkeit schulen Kinder und Jugendliche heute stehen unter nicht unerheblichem Druck. Sie erleben vielfältige Stresssituationen, in der Schule oder im privaten Umfeld. Nicht wenige verspüren Ängste und Unsicherheiten angesichts der Krisen und Herausforderungen unserer Zeit. Diese Reihe stellt achtsame Praktiken vor, die helfen, innere Ruhe wiederzufinden. Sie schult die Atemwahrnehmung und gibt Hilfestellung, Stresssituationen zu meistern. Die Lernenden reflektieren ihre Gefühle und lernen, Gelassenheit wiederzu... » mehr Religion Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Flucht und Migration Flüchtlingsbewegungen stellen nicht nur Staaten vor Herausforderungen. Auch die Kirche muss eine Position finden, mit der sie sich aus dem christlichen Glauben heraus in den gesellschaftlichen Umgang mit Geflüchteten einbringen kann. In der vorliegenden Unterrichtseinheit erfahren die Lernenden, welche Positionen innerkirchlich miteinander konkurrieren, wie sich die Kirche für Geflüchtete engagieren kann und beurteilen, ob sie dabei ihrem eigenen Anspruch gerecht wird. » mehr Religion Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen
Biblische Schöpfungserzählungen Was haben uns die beiden biblischen Schöpfungserzählungen heute noch zu sagen? Was erzählen sie über die Welt, in der wir leben und die Art und Weise, wie wir dieses Leben gestalten sollten? Wie gelingt es, die Schöpfung zu bewahren? Diese Einheit schaut durch die Brille des Glaubens und die Brille der Naturwissenschaftler Sie lässt die beiden biblischen Schöpfungserzählungen als Glaubensaussagen erkennbar werden, die nicht im Widerspruch stehen zu naturwissenschaftlichen Theorien. Unser Glaube ... » mehr Religion Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Apokalyptische Vorstellungen in der Gegenwartskultur In einer Zeit, die reich ist an bedrohlichen Krisenszenarien, blicken mehr als die Hälfte der Heranwachsenden sorgenvoll in die Zukunft. Dystopische Filme und Romane prägen die Gegenwartskultur ebenso wie die Rhetorik gesellschaftlicher Gruppierungen, die die drohende Klimakrise als ‚apokalyptisch‘ kennzeichnen. Nicht selten führt apokalyptisch gefärbtes Denken in Resignation oder Aktionismus. Diese Reihe nimmt apokalyptische Merkmale der Gegenwartskultur in den Blick und zeigt Gemeinsamkeiten u... » mehr Religion Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Gerechtigkeit aus christlicher Sicht Unsere Welt ist geprägt von sozialer Ungleichheit, lokal wie global. Menschen fühlen sich ausgeschlossen und in ihrer Existenz bedroht. Aus dem Glauben an Jahwe und dem daraus resultierenden Menschenbild heraus entwickelten die Menschen zu Zeiten des Alten Testaments Regeln für einen gerechteren Umgang mit den vorhandenen Gütern. Jesus spitzte die tradierten Vorstellungen zu. Auch der moderne Sozialstaat hat den Anspruch, allen Menschen Teilhabe zu ermöglichen, und tut sich doch oft schwer, dies... » mehr Religion Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen
Minimalismus als christliche Grundhaltung Die Idee des Minimalismus ist zutiefst christlich. Güter im Übermaß anzuhäufen, und sich dann um deren Erhalt und Vermehrung zu sorgen, lenkt ab von dem, was Jesus zufolge wesentlich ist. Reichtum wiegt in trügerischer Sicherheit, belastet, macht unfrei. Dass weniger Besitz zu mehr Zufriedenheit führt, davon sind auch säkulare Minimalisten überzeugt. Diese Einheit stellt unterschiedliche Lebenskonzepte vor und lädt ein, darüber nachzudenken, was uns wirklich glücklich macht und wie unser konsumo... » mehr Religion Klassenstufe 7/8 Mittlere Schulformen