Über den Sinn des Strafens und die Frage nach Gerechtigkeit Neu In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Funktionen von Strafe und den Wurzeln des Strafrechts. Warum bestrafen wir? Tragen Strafen dazu bei, Verbrechen zu verhindern? Und wann empfinden wir eine Strafe als ausgewogen und gerecht? Sind Jugendstrafen angemessen? Mit diesen Fragen setzen sich die Lernenden auseinander, indem sie reale Fallbeispiele und die darüber gefällten Urteile und verhängten Strafen analysieren sowie eigene Bewertungen vornehmen. » mehr Pädagogik & Psychologie Klassenstufe 11/12 Berufliche Schulen/Gymnasium
Vergeben und Verzeihen Neu Verzeihen meint nicht vergessen. Im Gegenteil: Erinnerungsarbeit ist notwendig, um den Kreislauf aus ewig gleichen Verletzungen im Freud‘schen Sinne zu durchbrechen und die Wahrheit zu beleuchten. Am Ende steht der Verzicht auf Vergeltung und das Vergeben als Geschenk, das weder logisch noch gerecht zu sein scheint, aber einen Neuanfang ermöglicht. Doch wie gelingt es – im Großen wie im Kleinen –, den Weg der Vergebung einzuschlagen? Und sollten Menschen, um verträglich zusammenleben zu können, ... » mehr Pädagogik & Psychologie Klassenstufe 10/11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium
Tod und Trauer Neu Über Tod und Trauer zu sprechen, fällt schwer. Doch die Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit hilft, Ängste abzubauen, anderen tröstend beistehen zu können und das Leben bewusster zu gestalten. Wie gehen wir mit Gefühlen der Angst, Hilflosigkeit oder Verzweiflung um? Was hilft uns und anderen dabei, von einem geliebten Menschen Abschied zu nehmen? Und wie viel Trauer ist „normal“? Die Lernenden werden in dieser Einheit auf vielfältige Weise dazu angeregt, ihre eigenen Vorstellungen, Ä... » mehr Pädagogik & Psychologie Klassenstufe 11/12 Berufliche Schulen/Gymnasium
Gespräche mit Erziehungsberechtigten „zwischen Tür und Angel“ meistern Kurze Gespräche, in denen sich Fachkräfte mit Erziehungsberechtigten austauschen, sind zentraler Bestandteil pädagogischer Arbeit. Für angehende Pädagoginnen und Pädagogen stellen sie eine Herausforderung dar. Diese Unterrichtseinheit sensibilisiert die Lernenden für verschiedene Gesprächssituationen im pädagogischen Alltag. Sie befassen sich mit den Chancen und Grenzen von Tür-und-Angel-Gesprächen, erarbeiten einen Leitfaden für die Berufspraxis und erproben zum Abschluss der Einheit das Gelern... » mehr Pädagogik & Psychologie Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium
Egoistisches Handeln in unserer Gesellschaft Egoismus hat in unserer Gesellschaft keinen guten Ruf. Doch schadet egoistisches Handeln immer der Gemeinschaft? Kann es mitunter auch gut, vielleicht sogar notwendig sein, egoistisch zu handeln? In Auseinandersetzung mit den Theorien des psychologischen und ethischen Egoismus erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen deskriptiven und normativen Sätzen. Sie wägen in Gedankenexperimenten Konsequenzen egoistischen Handelns ab und erörtern alternative Handlungsmöglichkeiten. » mehr Pädagogik & Psychologie Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Biografische Brüche Noch vor zehn Jahren wurden biografische Brüche im Lebenslauf eher vertuscht, etwa bei Bewerbungsgesprächen. Das sieht heute anders aus. In dieser Unterrichtseinheit geht es um einen konstruktiven Umgang mit individuellen Krisen und Brüchen im Lebenslauf. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich dabei mit dem Identitätsbegriff, der positiven Betrachtung von Fehlern und Krisen sowie ihrem eigenen Lebenslauf auseinander, um auszuloten, wann mehr Mut zur Lücke gefragt ist. » mehr Pädagogik & Psychologie Klassenstufe 10/11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium
Generation Z(ukunft) Junge Menschen, die um die Jahrtausendwende geboren sind, zählen zur Generation Z. Wie haben politische, wirtschaftliche, kulturelle und technische Ereignisse ihre Identitätsentwicklung beeinflusst? Was unterscheidet sie von anderen Generationen? In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Merkmalen, Eigenschaften sowie Werten der Generation Z und setzen sich mit gängigen Vorurteilen auseinander. Darüber hinaus spielen sie mögliche Generationenkonflikte durch ... » mehr Pädagogik & Psychologie Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
Ehrenamt Ehrenamt bedeutet, sich freiwillig und ohne Erwartung einer Gegenleistung für das Gemeinwohl einzusetzen. Die Unterrichtsreihe beschäftigt sich mit den vielfältigen Formen des Ehrenamts, zeigt auf, wo soziales Engagement wirksam wird, und fragt nach Motivationen junger Menschen für ein Ehrenamt. » mehr Pädagogik & Psychologie Klassenstufe 10/11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium
Die Kinder- und Jugendhilfe und ihre Arbeitsfelder Das größte Berufsfeld für Erzieherinnen, Erzieher, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen stellt die Kinder- und Jugendhilfe dar. Sie bietet vielfältige und interessante Beschäftigungsmöglichkeiten, um die es in dieser Unterrichtseinheit geht. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Kinderrechten und den Aufgaben sowie der Funktion der Institution „Jugendamt“. Fallbeispiele, Gruppenarbeiten und Rollenspiele ermöglichen den Lernenden einen interaktiven Umgang mit unterschiedlichen sozi... » mehr Pädagogik & Psychologie Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium
Die Psychologie des Gedächtnisses Was wären wir Menschen ohne unser Gedächtnis? Viele Alltagshandlungen wären für uns nicht möglich. Die Summe an Erinnerungen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Identität. Dennoch zeigt die neuere Forschung, dass wir unserem Gedächtnis nicht vollständig vertrauen können. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler biologische und psychologische Grundlagen des Gedächtnisses kennen und bewerten neue Erkenntnisse der Gedächtnispsychologie in Bezug auf ihre Relevanz für Bil... » mehr Pädagogik & Psychologie Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium