Janne Tellers "Krieg" Neu Wenn man in Friedenszeiten hineingeboren ist und keine wesentlichen politischen oder wirtschaftlichen Konflikte das Leben aus den Fugen bringen, ist es schwer, sich vorzustellen, wie andere Menschen fühlen, deren Leben von Kriegen und Konflikten geprägt ist. In dieser Unterrichtseinheit nehmen die Schülerinnen und Schüler einen Perspektivwechsel vor. Schreibend erfahren sie, wie es sich anfühlt, wenn man die eigene Heimat verlassen und sich in einem fremden Land zurechtfinden muss, in dem man nu... » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium
Materialgestütztes Schreiben trainieren Neu Was ist "Fast Fashion"? Was sind die Alternativen dazu? Und wie gehen wir selbst mit dem Thema um? In der Unterrichtsreihe lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, Zeitungsartikel und Diagramme zum Thema auszuwerten, zu strukturieren und anschließend einen eigenen Informationstext zu schreiben. Inhaltlich geht es dabei rund um das Thema "Nachhaltigkeit", das spätestens seit den Fridays-for-Future- Protesten für viele junge Leute einen großen Stellenwert einnimmt. » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium
Sachtexte: Bericht und Vorgangsbeschreibung Neu Ob Muffin-Rezept, Bedienungsanleitung für das neue Smartphone oder der Polizeibericht im Internet - Sachtexte in Form von Vorgangsbeschreibungen und Berichten begegnen Ihren Schülerinnen und Schülern auf vielerlei Weise in ihrem Alltag. In einer motivierenden Stationenarbeit wiederholen und festigen Ihre Lernenden die beiden Textsorten. Hierfür wählen sie die Textsorte aus, die sie wiederholen möchten und untersuchen Schritt für Schritt an den Stationen deren Inhalt, Struktur, Aufbau und die bes... » mehr Deutsch Klassenstufe 5/6 Mittlere Schulen
Hinführung zur Charakterisierung Neu Was bedeutet es, in Afghanistan als Mädchen aufzuwachsen? Die Protagonistin des Jugendromans, Parvana, schlüpft in die Rolle eines Jungen, um ihre Familie zu ernähren. Im Mittelpunkt der Reihe steht die intensive Auseinandersetzung mit den Romanfiguren anhand unterschiedlicher produktiv-kreativer sowie analytischer Zugänge: Zunächst erstellen die Lernenden lesebegleitend Steckbriefe, deren Informationen sie für Rollenbiografien nutzen, um abschließend das Schreiben einer Charakterisierung zu übe... » mehr Deutsch Klassenstufe 7/8 Mittlere Schulen
So schreibt man ein Protokoll Damit Ihre Schüler die Angst vor dem nächsten Protokoll verlieren, erlernen sie in diesem Beitrag Schritt für Schritt alle wichtigen Arbeitstechniken für das Verfassen eines Protokolls. Wie erstelle ich eine Mitschrift? Was gehört in die Tagesordnung? Und wie formuliere ich etwas in der indirekten Rede? Die Lernenden erarbeiten formale, sprachliche und inhaltliche Standards und schreiben Protokolle zu zwei Hörspielen. » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen
Wie man Hände wäscht und Sterne faltet In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, Vorgänge sprachlich korrekt und eindeutig zu beschreiben. Dazu erarbeiten sie zunächst den Aufbau einer Vorgangsbeschreibung, überlegen sich Formulierungshilfen sowie Satzanfänge und wiederholen Aktiv- und Passivformen. Nach diesen sprachlichen Aufwärmübungen erstellen sie ausgehend von zwei Bildanleitungen - "Hände waschen" und "einen Weihnachtsstern basteln" - je eine Vorgangsbeschreibung. » mehr Deutsch Klassenstufe 8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulen
Kooperatives Schreiben Was soll unser Thema sein? Welche Textform eignet sich dafür? Und welche Schritte müssen wir beachten? Mit Fantasie und kreativen Ideen entstehen in dieser Einheit gemeinsam Texte. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Formen kooperativen Schreibens und deren Vor- und Nachteile kennen. Sie verfassen Texte verschiedenster Genres und vernachlässigen dennoch nicht die wichtigen Phasen des Planens, Schreibens und Überarbeitens. » mehr Deutsch Klassenstufe 7/8 Gymnasium/Mittlere Schulen
Medien kreativ im Deutschunterricht einsetzen Diese Unterrichtsreihe widmet sich dem kreativen und produktiven Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht. Ihre Schülerinnen und Schüler erstellen interaktive LearningApps, welche sie zur Wiederholung von Rechtschreibung und Zeichensetzung nutzen, oder produzieren Erklärvideos und Flyer, nehmen Gedichtvorträge auf oder verfassen gemeinsam eine Geschichte. » mehr Deutsch Klassenstufe 8/9/10 Mittlere Schulen
Märchen, Fabeln, Gedichte Welche typischen Merkmale kennzeichnen Fabeln? Wie sind Märchen aufgebaut? Und wie vermitteln Gedichte Emotionen? In einer motivierenden Stationenarbeit wiederholen und festigen Ihre Schüler die Textsorten Märchen, Gedicht und Fabel. Hierfür wählen die Lernenden die Textsorte aus, die sie wiederholen möchten und untersuchen Schritt für Schritt an den Stationen den Inhalt, die Struktur, den Aufbau und die besonderen Merkmale der Textsorte. Schließlich wenden sie ihr Wissen an, indem sie eigene Te... » mehr Deutsch Klassenstufe 5/6 Mittlere Schulen
Die erfolgreiche Bewerbung Wie finde ich eine geeignete Stelle? Was schreibe ich in meine Bewerbung? Und wie führe ich ein Vorstellungsgespräch? Ihre Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit zunächst mit ihren Interessen und Stärken auseinander. Sie lernen, wo sie nach passenden Ausbildungs- und Praktikumsplätzen suchen, um dann eine inhaltlich ansprechende, aussagekräftige und formal korrekte Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf zu verfassen. Schließlich üben sie Vorstellungsgespräche im Rollenspiel. » mehr Deutsch Klassenstufe 8/9/10 Mittlere Schulen