Michel Friedman: „Fremd“ Neu "Fremd", 2022 von Michel Friedman veröffentlicht, ist ein zeitgenössischer lyrischer Text, der durch seine einfache und bildhafte Sprache besticht und sich eindrucksvoll mit Themen wie Antisemitismus, intergenerationalem Trauma und Staatenlosigkeit beschäftigt. In dieser Unterrichtseinheit erschließen die Lernenden das Gefühl des Fremdseins, hören ein Hörspiel zu dem Text und gestalten informative Taskcards zu dem geschichtlichen Hintergrund, bevor sie Textausschnitte schriftlich analysieren und... » mehr Deutsch Klassenstufe 9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Saša Stanišić: „Wolf“ Neu Der erste Jugendroman des preisgekrönten Autors Saša Stanišić ist ein sprachliches Feuerwerk und eine vielschichtige Auseinandersetzung mit Mobbing und Ausgeschlossensein. In einem Ferienlager im Wald beobachtet der Ich-Erzähler Kemi, wie Jörg systematisch gemobbt wird. Dabei wird eine Sache klar: Egal, wie unauffällig Jörg sich verhält, er wird gehänselt, schikaniert und vorgeführt. Die Betreuungspersonen sind restlos überfordert, der mysteriöse Wolf schaut nachts beim Zelt vorbei und Kemi würd... » mehr Deutsch Klassenstufe 6/7 Gymnasium
I. Keun: „Das kunstseidene Mädchen“ Neu Der zeitliche Rahmen des Romans „Das kunstseidene Mädchen“ lässt sich genau bestimmen: Vom Spätsommer 1931 bis zum Frühjahr 1932 reicht die Handlung, deren Ende offenbleibt. Der Roman spielt in der Weimarer Republik, gekennzeichnet durch Wirtschaftskrise, Gefährdung der Demokratie und Abstiegsängste vieler Menschen bei gleichzeitigen Glücksversprechungen in den Medien: „Weimarer Verhältnisse“, von denen auch heute wieder die Rede ist. In der Unterrichtsreihe erschließen die Lernenden Keuns Roman... » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Das Thema „Armut“ in der Kinder- und Jugendliteratur erarbeiten „Kein Kind zurücklassen“ fordert der paritätische Wohlfahrtsverband und macht darauf aufmerksam, dass mittlerweile jedes vierte Kind in der BRD in Armut aufwächst – vor allem in Familien mit alleinstehenden Müttern und in Familien mit Migrationshintergrund. Natürlich sind diese Kinder auch in unseren Klassenzimmern, auch wenn sie aus Scham versuchen, ihre Situation zu verbergen. Umso wichtiger ist es, über dieses Thema zu sprechen. Textauszüge aus der Kinder- und Jugendliteratur können Empathie ... » mehr Deutsch Klassenstufe 7/8/9 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Literatur um 1800 Hätte man im Jahr 1800 gefragt, was der "heißeste Ort" ist, dann hätten viele Zeitgenossen Jena genannt: Hier lebten Dichter, Schriftstellerinnen und Philosophen, die die gewohnten Vorstellungen von Natur, Kunst, Moral, Religion, Gesellschaft und Staat auf für viele Menschen provokative Weise in Frage stellten. Die Lernenden untersuchen pragmatische und literarische Texte und setzen sich mit den Vorstellungen dieser Zeit auseinander. Sie lernen deren wichtige Vertreterinnen und Vertreter der "Ze... » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Martin Muser: „Kannawoniwasein!“ Der neunjährige Finn fährt zum ersten Mal alleine mit dem Zug nach Berlin und wird prompt beklaut. Zu allem Übel schmeißt ihn dann noch der Schaffner raus, mitten im Nirgendwo. Ein aufregender Roadtrip mit einer furchtlosen Freundin, einem alten Traktor und einer wildgewordenen Rockerbande beginnt. In einem Lernzirkel erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die abenteuerliche Geschichte von Finn und seiner neuen Freundin Jola. Die verschiedenen kreativen Schreibangebote, wie Tagebucheintrag... » mehr Deutsch Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Mirna Funks Gegenwartsroman „Winternähe“ Lola ist Deutsche, und sie ist Jüdin. Sie fragt sich: Wie viel von mir selbst steckt in meiner eigenen Biografie? Zusammen mit Lola begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Reise von Berlin über Tel Aviv nach Bangkok, bei der Lola Gegenwart und Vergangenheit in Einklang bringen möchte. Die Lernenden erarbeiten Aspekte, die Einfluss auf die Identität der Protagonistin haben und setzen sich entsprechend mit ihrer eigenen Biografie auseinander. Dabei interpretieren sie ein Werk der Gegenw... » mehr Deutsch Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
K. McManus: „One of us is lying” Wer hat Simon getötet? Um diese Frage rankt sich der Jugendkrimi von Karen M. McManus. Die Autorin offenbart ihren Leserinnen und Lesern aus der Perspektive der vier Hauptverdächtigen immer wieder neue Details und Hintergrundinformationen. Mithilfe dieser Reihe schlüpfen die Lernenden in die Rolle des allwissenden Erzählers und lösen den Fall parallel zur Romanhandlung. Im Fokus steht neben dem Inhalt die strukturelle Gestaltung des Romans sowie die Figurengestaltung und -konstellation. Die Mate... » mehr Deutsch Klassenstufe 8/9/10 Gymnasium
Theater als soziales Experiment Schülerinnen und Schüler können in dieser Unterrichtsreihe erfahren, wie aktuelle Theaterproduktionen auf individuelle Weise die gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhundert thematisieren. Nicht nur die ökonomische Basis – wie noch bei Bertolt Brecht - gerät dabei in den Blick, sondern auch die identitätspolitische Erweiterung auf die Aspekte Gender und Postkolonialismus wird zum Schwerpunkt der Auseinandersetzung. Die Lernenden nehmen dabei durch aktive Reflexion und aktives Handeln... » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Franck Pavloff: „Brauner Morgen“ „Matin Brun“ von Franck Pavloff ist in Frankreich ein Klassiker, der in der Schule oft gelesen wird. Angesichts von politischen Tendenzen, die auf mehr oder weniger sanften Wegen die Demokratie aushöhlen wollen, bekommt dieser Text auch für den deutschen Kontext eine neue Bedeutung. Die Reihe ordnet den Text in die Gattung „Parabel“ ein und lässt danach die Jugendlichen selbst zu Wort kommen – in der Auseinandersetzung mit intermedialen Versionen des Textes, aber auch in eigenen produktionsorien... » mehr Deutsch Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen