Naturlyrik ohne Natur? Neu Die Unterrichtseinheit geht der Frage nach, wie die deutschsprachige Naturlyrik seit 1970 auf veränderte Umweltbedingungen reagiert und das problematisch gewordene Verhältnis von Mensch und Natur thematisiert. Zwischem dem Umweltbericht des "Club ob Rome" 1972 und den aktuellen Klimaaktionen der "Letzten Generation" haben sich Dichterinnen und Dichter in den letzten 50 Jahren auf unterschiedliche Weise inhaltlich positioniert und neue sprachliche Zugänge für die Gattung "Naturlyrik" gesucht. Zie... » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Kreative Gedichte verfassen Neu Ausgehend von einem Ausschnitt des Buchs "Der einzige Vogel, der die Kälte nicht fürchtet" von Zoran Drvenkar nähern sich die Lernenden dem Thema der vier Jahreszeiten an. Sie untersuchen das Gedicht "Herbst" von Ilse Kleberger und werden schließlich selbst produktiv. Im Vordergrund steht dabei der kreative Prozess des Schreibens. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Gedichtformen kennen, wie Haikus, Wachsgedichte oder Figurengedichte. Alle selbstverfassten Gedichte finden im Verlauf... » mehr Deutsch Klassenstufe 5/6 Mittlere Schulformen
Science-Fiction in Kurzgeschichten Neu In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit den typischen Merkmalen des bei vielen Kindern und Jugendlichen beliebten Genres "Science-Fiction" auseinander. Die Inhalte von Science- Fiction-Geschichten sind fantasiereich und basieren auf einer wissenschaftlich und technisch weit entwickelten Welt. Der Fokus der Einheit liegt dabei auf der Gattung "Kurzgeschichte". Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die wesentlichen Elemente von Kurzgeschichten und wenden diese am Ende selbst ... » mehr Deutsch Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen
Die Lyrik des Expressionismus erschließen Neu Ich-Zerfall, Wahnsinn, Krankheit und die Lust auf Krieg – worin liegt die Besonderheit der Dichtung von vor 100 Jahren? Was bewegt die junge Dichtergeneration? Und warum sind die Texte für uns einerseits so schwierig verständlich und erscheinen uns andererseits so vertraut? In dieser Unterrichtsreihe erschließen sich die Schülerinnen und Schüler anhand zahlreicher Gedichte die expressionistische Lyrik und denken sich in ein Lebensgefühl hinein, das Geschichte zu sein schien und nun plötzlich wie... » mehr Deutsch Klassenstufe 10 Gymnasium
Lyrische Umwälzungen Neu In den ersten zwanzig Jahren des 21. Jahrhunderts erleben wir eine Vielzahl von Zäsuren, Krisen und Entwicklungen, welche die Lebenswelt und das Lebensgefühl nachhaltig verändern: die Anschläge von 9/11, die Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche, die MeToo-Debatte, die Klimakrise, die Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg. In dieser Reihe geht es darum, wesentliche Umwälzungen des 21. Jahrhunderts in lyrischen Texten wiederzufinden und zu begreifen. Methodisch wird der Unterricht geöffnet, um ... » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Der Wald in Text und Bild Der Wald hat eine besondere Bedeutung, nicht nur im Leben des Einzelnen, sondern auch in Mythos und Literatur. Der Wald ist oft der Gegenort zur „normalen“, zivilisierten Welt. Die Einstellung zu dieser Gegenwelt kann sich dramatisch verändern und widersprüchliche Haltungen einnehmen: Einmal ist der Wald ein unheimlicher Ort, den es zu meiden gilt, ein anderes Mal ist es ein heiler und heilender Ort, den der enttäuschte Zivilisationsflüchtling in seiner Not aufsucht. Ihre Schülerinnen und Schüle... » mehr Deutsch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Juliane Pickels Jugendbuch „Krummer Hund“ In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die Lernenden anhand des Jugendromans „Krummer Hund“ von Juliane Pickel mit den Themen „Wut“ und „Toxische Eltern-Kind-Beziehungen“ auseinander. Kern der Einheit ist die Charakterisierung von Figuren und die Analyse der Figurenbeziehungen. Die Lernerfolgskontrolle bildet vorbereitend auf den Mittleren Schulabschluss eine Figurencharakterisierung. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten aber auch produktiv und gestalterisch zu Themen wie „Emotionen“ und „Krise... » mehr Deutsch Klassenstufe 8/9/10 Mittlere Schulformen
Georg Büchners Lustspiel „Leonce und Lena“ Das Lustspiel „Leonce und Lena“ handelt von äußeren und inneren Fluchten zweier Menschen und ihrem Zusammenfinden durch Zufall – ein (scheinbar) traditionelles Komödienschema. Ein Weg voller Irrungen und Wirrungen, vermittelt durch ein Spiel mit der Sprache, hinter dem sich, durch das Thema „Langeweile“ verbunden, Zeitkritik, Identitätszweifel und Sinnsuche verbergen. Ziel der Reihe ist, dass die Lernenden sich mit den bis heute relevanten Fragen und Problemen auseinandersetzen und, durch Dechif... » mehr Deutsch Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
Auguste Lechners „Die Nibelungen“ Zwerg mit Tarnkappe, Drachen mit Blut, das unverwundbar macht, junger Held, der um eine schöne Königstochter wirbt – das Nibelungenlied weist inhaltlich viele Bestandteile auf, um als Fantasy- oder Ritterroman zu gelten. Doch das Nibelungenlied ist mehr: Es ist ein 800 Jahre alter Text, der zu seiner Zeit populär war, dann für 300 Jahre verschwand, um nach der Wiederentdeckung für unterschiedliche Zwecke gebraucht beziehungsweise missbraucht zu werden. Die Unterrichtseinheit stellt das Nibelunge... » mehr Deutsch Klassenstufe 7/8 Gymnasium
F. Dürrenmatt: „Der Besuch der alten Dame“ Kollaboratives Schreiben und der Einsatz digitaler Tools und Apps eröffnen eine Vielfalt an Möglichkeiten, den Literaturunterricht aktiv und kreativ zu gestalten. Am Beispiel des Dramas „Der Besuch der alten Dame“ trainieren die Lernenden verschiedene Methoden des digitalen Schreibens und des kollaborativen Zusammenarbeitens. Hinzu kommt die Anwendung unterschiedlicher digitaler Tools, die eine kreative und produktive Auseinandersetzung mit dem Drama ermöglichen, wie zum Beispiel das Erstellen e... » mehr Deutsch Klassenstufe 8/9/10 Gymnasium