RAAbits Logo
  • Unterrichtsmaterial
  • Ratgeber
    • Lehrerleben
    • Schulleitung
  • Für Schulen
    • Schullizenz
    • Fachschaftslizenz
  • Preise
  • Über RAAbits Online
    • Passwort vergessen?
    • Neu registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Neu registrieren
    • Unterrichtsmaterial
    • Ratgeber
      • Lehrerleben
      • Schulleitung
    • Für Schulen
      • Schullizenz
      • Fachschaftslizenz
    • Preise
    • Über RAAbits Online
    • Weitere Module

      • Unterrichts­material

        • Grundschule
        • Arbeitslehre
        • Biologie
        • Biologie Interaktiv
        • Biologie Oberstufe+
        • Chemie
        • Chemie Experimente
        • Chemie Interaktiv
        • Chemie Oberstufe+
        • Deutsch
        • Deutsch Oberstufe+
        • Deutsch als Fremdsprache
        • Englisch
        • Englisch Interaktiv
        • Englisch Oberstufe+
        • Englisch Viewing & Listening Comprehension
        • Erdkunde
        • Erdkunde Interaktiv
        • Erdkunde Oberstufe+
        • Ethik
        • Französisch
        • Französisch Oberstufe+
        • Geschichte
        • Geschichte Oberstufe+
        • Informatik & Medienbildung
        • Kunst
        • Latein
        • Latein Oberstufe+
        • Mathematik
        • Mathematik Interaktiv
        • Mathematik Oberstufe+
        • Musik
        • Naturwissenschaften & Technik
        • Physik
        • Physik Oberstufe+
        • Politik & Wirtschaft
        • Pädagogik & Psychologie
        • Religion
          • Bibel & Vorstellungen von Gott
          • Mensch & Miteinander
          • Religion im Alltag
          • Jesus & seine Botschaft
          • Religion & Weltanschauung
          • Verantwortlich Handeln
          • Kirche & Kirchengeschichte
          • Abiturthemen
        • Spanisch
        • Spanisch Interaktiv
        • Sport
        • Methoden
    Unterrichtsmaterial    Verantwortlich Handeln

    Verantwortlich Handeln

    Christ sein in der Gesellschaft bedeutet, nach christlich-ethischen Grundsätzen abzuwägen und zu handeln. Das Christentum als politische Religion fordert, sich einzumischen, wo Unrecht geschieht, und nach dem Doppelgebot der Liebe zu handeln. Unsere Materialien laden ein zur Reflexion im Lichte christlicher Ethik.

    - Keine ausgewählt -
    Schulform
    - Keine ausgewählt -
    Klassenstufe
    • 10 Treffer
    • 25 Treffer
    • 50 Treffer
    Treffer anzeigen
    Heilige und Vorbilder für junge Menschen

    Heilige und Vorbilder für junge Menschen

    Das interkonfessionelle Lernen an Biografien vorbildhafter Menschen hat identitätsstiftenden Charakter. Hier personifizieren sich Theorie und Ethik auf anschauliche, greifbare Weise. In einer Wirklichkeit, die unser alltägliches Leben übersteigt, braucht Unsere Welt authentische Männer, Frauen und Jugendliche, die sich auf das Wagnis „Glaube“ und „Widerstand“ einlassen. Sie erfahren ihre heilige Berufung darin, ihr Dasein in einer großen, ganz persönlich gelebten Liebe zu gestalten. » mehr

    • Religion
    • Klassenstufe 9/10
    • Mittlere Schulformen
    Krise über Krise

    Krise über Krise

    Klimakrise, Flüchtlingskrise, Krieg in Europa – und die Auswirkungen der Coronapandemie sind weiterhin zu spüren. Das aktuelle Weltgeschehen löst bei vielen Menschen Ängste aus. Vor diesem Hintergrund lädt ein Blick auf den alttestamentlichen Propheten Jeremia ein, Mut zu schöpfen. Wie gelang es ihm trotz der schwierigen Umstände seiner Zeit, Trost aus dem Glauben zu schöpfen und Hoffnung zu verkünden? Gemeinsam entwickeln die Lernenden Ideen, wie sie Ohnmachtsgefühlen konstruktiv begegnen könne... » mehr

    • Religion
    • Klassenstufe 9/10
    • Mittlere Schulformen
    Davids Lebensweg mit Gott

    Davids Lebensweg mit Gott

    Wie wird der arglose Hirtenjunge David zum König? Diese Unterrichtseinheit gibt einen Einblick in Davids Leben im Vertrauen auf Gott ¬mit allen Höhen und Tiefen. Die Lernenden erarbeiten sich, was das außerordentliche Gottvertrauen Davids bedeutet, und übertragen dies auf ihre eigene Lebenswelt. » mehr

    • Religion
    • Klassenstufe 5/6
    • Mittlere Schulformen
    Freundschaft und Liebe

    Freundschaft und Liebe

    Die Themen „Freundschaft“, „Liebe“ und „Sexualität“ bewegen Jugendliche stark. Über sie zu sprechen, fällt ihnen jedoch schwer. Der Jugendroman „Eine wie Alaska“ lädt ein, über die erste Liebe sowie die Höhen und Tiefen von Freundschaft ins Gespräch zu kommen. Die Jugendlichen reflektieren ihr Nutzungsverhalten in Bezug auf soziale Medien, diskutieren, was Freundschaft kennzeichnet, schulen sich im Perspektivwechsel und in der Übernahme eines eigenen Standpunktes. Der Einsatz digitaler Medien fö... » mehr

    • Religion
    • Klassenstufe 9/10
    • Gymnasium
    Fleischverzehr

    Fleischverzehr

    Verantwortlich handelt, wer sich der Konsequenzen seiner Handlungen bewusst ist, seine Motive hinterfragt und den Prozess seiner Entscheidungsfindung kritisch reflektiert. Christinnen und Christen verfügen über Handlungsmaßstäbe für das aus Perspektive ihres Glaubens richtige Handeln. Dennoch sind sie aufgefordert, ihre Handlungsmaßstäbe systematisch zu prüfen. Diese Einheit lädt ein, unterschiedliche Modelle der Ethik, insbesondere das christliche, kennenzulernen, anzuwenden und zu beurteilen. » mehr

    • Religion
    • Klassenstufe 11/12
    • Gymnasium
    Antisemitismus und Hate Speech

    Antisemitismus und Hate Speech

    Antisemitismus in Deutschland ist auf dem Vormarsch. Das bestätigen Statistiken und Meldungen. Was steckt dahinter? Welche Stereotype sind vorherrschend? Neben einem Blick auf die Geschichte, werden im Zuge einer virtuellen Museumsführung auch verschiedene Formen des Antisemitismus in den Blick genommen. Eine Form, in der sich Antisemitismus äußert, ist Hate-Speech im Netz. Was versteht man darunter? Und wie kann man dagegen vorgehen? Ziel ist es, Toleranz bei den Lernenden zu fördern und sie fü... » mehr

    • Religion
    • Klassenstufe 9/10
    • Gymnasium/Mittlere Schulformen
    Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation

    Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation

    Verantwortlich handelt, wer sich der Konsequenzen seiner Handlungen bewusst ist, seine Motive hinterfragt und den Prozess seiner Entscheidungsfindung kritisch reflektiert. Christinnen und Christen verfügen über Handlungsmaßstäbe für das aus Perspektive ihres Glaubens richtige Handeln. Dennoch sind sie aufgefordert, ihre Handlungsmaßstäbe systematisch zu prüfen. Diese Einheit lädt ein, unterschiedliche Modelle der Ethik, insbesondere das christliche, kennenzulernen, anzuwenden und zu beurteilen. » mehr

    • Religion
    • Klassenstufe 11/12
    • Gymnasium
    Gegen Rassismus

    Gegen Rassismus

    Woher kommt die moderne Rassenideologie? Wie äußert sich Rassismus in Deutschland und weltweit? Und wie kann man Zivilcourage zeigen und Rassismus bekämpfen? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler in einem Gruppenpuzzle mit Rassismus in Deutschland, den USA, Australien und China auseinander. Sie erfahren, wie sich Prominente gegen Rassismus engagieren und erstellen selbst ein Erklärvideo, in dem sie über Rassismus aufklären und auffordern, sich für eine Welt ohne D... » mehr

    • Religion
    • Ethik
    • Klassenstufe 11/13/12
    • Berufliche Schulen
    Wie kommt der Hunger in die Welt?

    Wie kommt der Hunger in die Welt?

    Mehr als 800 Millionen Menschen hungern weltweit – Tendenz steigend. Wo leiden die meisten Menschen an Hunger? Worin liegen die Ursachen? Und wie kann man den Hunger erfolgreich bekämpfen? Die vorliegende Unterrichtseinheit informiert Ihre Schülerinnen und Schüler über die wichtigsten Gründe für den Hunger auf der Welt. Die Lernenden denken über mögliche Lösungen nach und beschäftigen sich mit der Frage, warum auch in Deutschland Menschen hungern. » mehr

    • Religion
    • Ethik
    • Klassenstufe 7/8/9/10
    • Berufliche Schulen
    Wer hat Verfügungsgewalt über (m)einen Körper?

    Wer hat Verfügungsgewalt über (m)einen Körper?

    Wem gehört mein Körper? Wer entscheidet, welche Eingriffe im Ernstfall vorgenommen werden? Auf der Basis welcher grundlegenden Wertmaßstäbe treffen wir medizinethische Entscheidungen? Wie gelingt ethisches Argumentieren? Im Fokus dieser Einheit stehen medizinethische Fragen, die vor dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes reflektiert werden. Ziel ist es, die Lernenden zu befähigen, in einer pluralen Welt begründet Entscheidungen zu treffen und argumentativ darzulegen. Diese Reihe bietet ... » mehr

    • Religion
    • Klassenstufe 11/12/13
    • Gymnasium
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5

    Unterrichtsmaterial

    • Grundschule
    • Arbeitslehre
    • Biologie
    • Biologie Oberstufe+
    • Biologie Interaktiv
    • Chemie
    • Chemie Experimente
    • Chemie Interaktiv
    • Chemie Oberstufe+
    • Deutsch
    • Deutsch Oberstufe+
    • Deutsch als Fremdsprache
    • Englisch
    • Englisch Oberstufe+
    • Englisch Interaktiv
    • Englisch Viewing & Listening Comprehension
    • Erdkunde
    • Erdkunde Oberstufe+
    • Erdkunde Interaktiv
    • Ethik
    • Französisch
    • Geschichte
    • Französisch Oberstufe+
    • Geschichte Oberstufe+
    • Informatik & Medienbildung
    • Kunst
    • Latein
    • Latein Oberstufe+
    • Mathematik
    • Mathematik Interaktiv
    • Mathematik Oberstufe+
    • Musik
    • Methoden
    • Naturwissenschaften & Technik
    • Pädagogik & Psychologie
    • Physik
    • Physik Oberstufe+
    • Politik & Wirtschaft
    • Religion
    • Spanisch
    • Spanisch Interaktiv
    • Sport

    Schulleitung

    Lehrerleben

      Cookie-Einstellungen

    • Was ist RAAbits Online?
    • Unser Angebot
    • FAQ
    • Schullizenz
    • Fachschaftslizenz
    • Versand und Zahlung
    • AGB
    • Datenschutz
    • Widerrufsbelehrung
    • Kontakt
    • Impressum
    • Partnerprogramm
    • Verträge hier kündigen
    RAAbits Online