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Berufsbezogenes Schreiben

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Anfrage, Angebot, Auftrag – Geschäftsbriefe kompetent verfassen

An Geschäftsbriefen führt in vielen Ausbildungsberufen kein Weg vorbei. Dabei gilt es, auf einige Formalia zu achten: Die DIN-Regeln legen beispielsweise fest, wie ein Briefbogen aufgeteilt wird und welche Informationen in einen Geschäftsbrief gehören. In diesem Material lernen die Schüler nicht nur die Gestaltungsvorgaben für Geschäftsbriefe kennen, sondern erproben verschiedene Methoden der Stoffsammlung. Dies hilft gerade Ungeübten dabei, alles Wichtige in ihrem Brief aufzunehmen. Die Schüler... » mehr

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So klappt‘s mit dem Praktikumsplatz! – Erfolgreich bewerben für das Betriebspraktikum

Ab der 8. Klasse steht für Ihre Schüler das Betriebspraktikum an - eine gute Gelegenheit, die Luft der Berufswelt zu schnuppern und sich über die Arbeitswelt zu informieren. In diesem Beitrag lernen Ihre Schüler zunächst, wie man einen interessanten Praktikumsplatz findet. Sie gehen Schritt für Schritt die Stufen des Bewerbungsprozesses durch und erfahren, wie man einen Lebenslauf und ein Anschreiben verfasst. Abschließend simulieren sie Bewerbungsgespräche in einem Rollenspiel. So lernen sie ni... » mehr

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Arbeitsberichte verfassen – die eigene Arbeitsleistung reflektieren und schriftlich nachvollziehen

Im Berufsalltag müssen Arbeitsvorgänge und Abläufe gut dokumentiert werden, damit sie auch später noch einmal nachvollzogen werden können. Nur so läuft bei Schicht- oder Personalwechsel alles reibungslos weiter. Neben den klassischen Berichtsheften werden in dieser Unterrichtseinheit verschiedene Arten von Arbeitsberichten behandelt. Ihre Lernenden erfahren, welche inhaltlichen Standards beim Verfassen solcher Berichte gelten, und trainieren darüber hinaus den richtigen Gebrauch von Präteritumfo... » mehr

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Im Gericht, im Labor, in der Besprechung – so schreibt man ein Protokoll

Damit Ihre Schüler die Angst vor dem nächsten Protokoll verlieren, erlernen sie in diesem Beitrag Schritt für Schritt alle wichtigen Arbeitstechniken für das Verfassen eines Protokolls. Wie erstelle ich eine Mitschrift? Was gehört in die Tagesordnung? Und wie formuliere ich etwas in der indirekten Rede? Die Lernenden erarbeiten formale, sprachliche und inhaltliche Standards und schreiben Protokolle zu zwei Hörspielen. » mehr

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Schon wieder Ärger im Urlaub! – Private Geschäftsbriefe angemessen formulieren

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler, wie sie einen Geschäftsbrief verständlich, sachlich, prägnant und höflich formulieren und verfassen Briefe zu verschiedenen Anlässen: Anfragen und Angebote, Bestellungen und Mahnungen sowie Mängelrügen. Außerdem verbessern sie fehlerhafte Geschäftsbriefe und üben so, worauf sie sprachlich, inhaltlich und formal achten müssen. » mehr

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Die Kamera ist kaputt! – Eine Mängelrüge schreiben

Ob man sich über eine kaputte Kamera beschweren möchte, die man im Internet bestellt hat, oder eine Reise, die nicht optimal verlaufen ist – immer wieder kommt es vor, dass man eine Mängelrüge verfassen muss. Auf welche formalen, inhaltlichen und sprachlichen Kriterien Ihre Schüler dabi achten sollten, lernen sie in diesem Beitrag! » mehr

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Wie werbe ich für mein Unternehmen? – Einen Flyer entwerfen

Werbeflyer sollten ansprechend gestaltet und fehlerfrei formuliert sein. Um typische Stolpersteine – wie die falsche Verwendung des Apostrophs oder die Steigerung von Adjektiven – beim Verfassen von Werbeflyern zu erkennen, üben die Schüler an einer Lerntheke, worauf sie dabei achten müssen. » mehr

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Prägnant und präzise – das Protokoll als Dokument und Gedankenstütze

In diesem Beitrag zum Thema "Protokoll" wiederholen die Schüler zum einenformale, sprachliche und inhaltliche Standards. Zum anderen wenden sie wichtige Arbeitstechniken wie das Erstellen einer Mitschrift oder das Ausformulieren eines Protokolls in zahlreichen Übungen praktisch an. » mehr