Geld und seine Ausprägungen Unser Wirtschaftssystem bietet Verbrauchern unterschiedliche Zahlungsformen an, die unterschiedliche Vor- und Nachteile mit sich bringen. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Bezahlverfahren kennen und beschäftigen sich mit den Merkmalen der Geldarten, und im Spezifischen mit Onlinebezahlformen. Sie analysieren Chancen und Risiken, setzen sich mit der Vereinbarung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit beim digitalen Zahlungsverkehr auseinander. » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 8/9/10 Gymnasium
Kennzahlen eines Unternehmens Anhand vorliegender Bilanzen und GuV wird die Lage eines Modell-Unternehmens bewertet. Es wird analysiert, wie die Fokussierung auf das Kerngeschäft die Beurteilung des Unternehmens verändert. Die Lernenden erkennen die Möglichkeiten und Grenzen, mit dem gegebenen Datenmaterial ein Unternehmen zu bewerten. Das Wissen über den Aufbau von Bilanzen sowie die Struktur der Gewinn-und-Verlust-Rechnung wird vorausgesetzt! Die Einheit richtet sich vorrangig an Auszubildende der kaufmännischen Ausbildung... » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen
Arbeitsrecht Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den relevanten Bestimmungen des Arbeitsrechts auseinander, unterscheiden Individual- und Kollektivarbeitsrecht und befassen sich mit Form und Inhalt von Arbeits- und Ausbildungsverträgen. Sie leiten daraus Rechte und Pflichten der Vertragsparteien ab und wenden sie situativ an. Die Lernenden beschäftigen sich darüber hinaus mit dem Kündigungs- und Jugendarbeitsschutzgesetz und erläutern die Auswirkungen auf Arbeitnehmende und Auszubildende. Am Ende de... » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 10/11/12/13 Berufliche Schulen
Sklaverei im 21. Jahrhundert Sklaverei ist kein Problem der Vergangenheit. Weltweit leben heute etwa 50 Millionen Menschen in moderner Sklaverei. Als Teil unseres globalen Wirtschaftssystems werden sie zur Arbeit gezwungen, bedroht und ausgebeutet. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Formen der modernen Sklaverei auseinander. Sie diskutieren Ursachen und beschäftigen sich mit Lösungsansätzen wie dem deutschen Lieferkettengesetz. » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 7/8 Gymnasium
Bildung für nachhaltige Entwicklung Was macht eine gerechte und bessere Welt aus? Und wie können wir das im Kleinen umsetzen? Mithilfe von themenspezifischen PowerPoint-Anleitungen arbeiten Schülerinnen und Schüler kooperativ und setzen sich mit verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen wie fairem Handel, Ernährung oder Müll auseinander. Dabei spielen auch soziale Fragen nachhaltiger Bildung und Möglichkeiten der Jugendbeteiligung im demokratischen Prozess eine Rolle. Die Lernenden erarbeiten sich eigenständig Informationen, bewerten di... » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 7/8/9 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Die China-Strategie der Bundesregierung Mit der China-Strategie will die Bundesregierung die Beziehungen zu Peking neu ordnen. Doch wieso bestand bzw. besteht diesbezüglich überhaupt Notwendigkeit? Wo steht China politisch und wirtschaftlich, und wie tragfähig ist angesichts dieser Position die deutsche Strategie des „De-Risking“? In dieser Unterrichtsreihe erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Analysekompetenz und vertiefen in einem handlungsorientierten Rollenspiel die Fähigkeit, ein kriteriengestütztes Urteil zu fällen. » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Monopole in der digitalen Wirtschaft 2022 überstieg der Börsenwert von Apple mit drei Billionen Dollar das Bruttoinlandsprodukt Frankreichs. Die US-Tech-Konzerne sind so mächtig wie Staaten. Der Aufstieg von Google & Co – der Big Five oder GAMAM – hat einen neuen Monopolismus geschaffen. Müssen die Internetriesen zerschlagen werden oder löst der Wettbewerb die Machtkonzentration auf? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Ursachen und Folgen der digitalen Monopolbildung kennen und überprüfen die digitalen ... » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
Wettbewerbspolitik Der Markt als Ort, an dem Angebot und Nachfrage zusammentreffen und Preise entstehen lassen steht im Zentrum dieser Unterrichtseinheit. Die Lernenden setzen sich anhand abwechslungsreicher Materialien mit den verschiedenen Marktformen (Polypol, Oligopol und Monopol) auseinander und lernen deren Merkmale kennen. In einem Rollenspiel erproben sie handlungsorientiert, wie Preise entstehen. Abschließend untersuchen sie Möglichkeiten der staatlichen Einflussnahme und der Wettbewerbspolitik. » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 9/10/11 Gymnasium
Besonderheiten digitaler Monopole Die Lernenden erarbeiten Ursachen und Folgen der digitalen Monopolbildung und analysieren digitale Märkte. Welche Handlungsmöglichkeiten gegen Monopolbildung gibt es und wie effektiv sind sie? Die Klasse diskutiert anhand der „Good Angel-Bad Angel“-Methode eine mögliche Zerschlagung von Tech-Giganten und erörtert in einer abschließenden Klausur, ob gegen die Marktmacht eines Megakonzerns vorgegangen werden soll. » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 10/11/12/13 Berufliche Schulen
Unternehmensgründung und Unternehmensformen In dieser Einheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den grundlegenden Voraussetzungen einer Unternehmensgründung und betrachten die dafür relevanten Unternehmensformen genauer. Die Gründung eines eigenen Unternehmens stellt für viele eine interessante Möglichkeit dar, auf eigene Geschäftsideen zu verwirklichen oder nebenbei ein Zusatzeinkommen zu generieren. » mehr Politik & Wirtschaft Klassenstufe 10/11/12/13 Berufliche Schulen