“The Zone of Interest“ Neu Der Film „The Zone of Interest“ entfaltet auf eindringliche Weise die schockierende Diskrepanz zwischen der scheinbaren Normalität des Lebens der Familie Höß und dem unvorstellbaren Grauen, das sich nur wenige Schritte entfernt in Auschwitz abspielt. In der Unterrichtseinheit erarbeiten die Lernenden, wie der Film mit historischen Kontexten des Holocausts verknüpft ist. Sie analysieren Ideologie und Antisemitismus des Nationalsozialismus, reflektieren ethische Fragestellungen, vergleichen fiktiv... » mehr Geschichte Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
Human rights Neu Jeder Mensch hat Rechte, weil er ein Mensch ist – das ist die universelle Idee von der Würde des Menschen. Der Schutz des Lebens und der Freiheit durch schriftlich fixierte und garantierte Rechte ist Gegenstand komplexer Prozesse der Normierung und Institutionalisierung, die bis heute nicht abgeschlossen sind. Wie hat sich die Menschenrechtsidee entwickelt? Wer kämpfte damals und wer heute für deren Schutz? Die Unterrichtseinheit vermittelt Grundlegendes zum heutigen Verständnis von Menschenrech... » mehr Geschichte Klassenstufe 9/10/11 Gymnasium
Democracy and violence Die Frage „Ist unsere Demokratie in Gefahr?“ gewinnt seit dem Sturm auf das Kapitol in Washington am 6. Januar 2021 an Dringlichkeit. In Ländern wie Italien, Ungarn und Deutschland zeigt sich eine wachsende Besorgnis über rechtspopulistische Bewegungen. Diese Unterrichtseinheit untersucht die Herausforderungen für die Demokratie in den USA und Frankreich im Kontext der Wahlen 2024. Dabei werden nicht nur aktuelle Entwicklungen, sondern auch tiefere gesellschaftliche Ursachen für die Verunsicheru... » mehr Geschichte Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
The assembly of the Estates General in 1789 Als eine der Ursachen der Französische Revolution trug die Krise der Ständegesellschaft maßgeblich zu deren Beginn und Verlauf bei. Die Lernenden versetzen sich in die Lage des Dritten Standes, des Adels, des Klerus und des Königs. Sie erarbeiten Ziele und Forderungen der Interessengruppen und spielen die Versammlung der Generalstände 1789 nach. » mehr Geschichte Klassenstufe 7/8 Gymnasium
Postcolonial spaces Die moderne, von Kapitalismus und Globalisierung geprägte Welt ist ohne den Hintergrund kolonialer Herrschaft und Ausbeutung in der Vergangenheit nicht zu verstehen. Aber auch in der Gegenwart sind koloniale und imperiale Tendenzen und Strukturen zu beobachten. Kolonialismus ist nicht nur ein historisches Thema, sondern prägt Gegenwart und Zukunft. » mehr Geschichte Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Flight and displacement after 1945 Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg sind Themen, die eng mit den politischen Umwälzungen der Zeit verknüpft sind. Die Lernenden untersuchen die Hintergründe der deutschen Niederlage sowie die Besatzungspolitik der UdSSR und der USA. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Tagebucheinträgen einer Zeitzeugin, die von den Erschwernissen während der Flucht und den Herausforderungen vor Ort berichten. Am Ende der Einheit verfassen die Lernenden ein eigenes Interview mit einem Zeitzeugen, u... » mehr Geschichte Klassenstufe 9/10 Gymnasium
U.S. Presidential Elections and the aftermath Die bevorstehenden Wahlen des amerikanischen Präsidenten werfen ihre Schatten voraus. Weltweit beobachten Regierungen, Bündnissysteme und Zivilgesellschaften die Entwicklungen und Entscheidungen auf dem nordamerikanischen Kontinent. Dabei geht es keineswegs nur um die Neuauflage des 2020 erfolgten Zweikampfes zwischen Biden und Trump, sondern auch um die Auswirkungen auf die gegenwärtigen globalen Krisen und Konflikte sowie die Zukunft der internationalen Friedensordnung. » mehr Geschichte Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
Inner-German Relations During the Cold War Die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik ab 1949 sind eng an die globalen Entwicklungen im Zuge des Kalten Krieges gekoppelt. Im Beitrag erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über die Gründung der beiden deutschen Staaten und ihre Einbindung in die verschiedenen Blocksysteme. Sie lernen wichtige Stationen von der Teilung über den Weg der Annäherung bis hin zur Wiedervereinigung kennen. » mehr Geschichte Klassenstufe 9/10 Gymnasium
Is the Idea of the Commonwealth still going strong? Im Commonwealth werden Stimmen lauter, die Reparationen und eine Loslösung von London fordern. Seit Colstons Statue in Bristol (2020) vom Sockel gerissen wurde, sind die Bilder der Sklavenhändler und der Profiteure des Empire zum Abschuss freigegeben. Mittels der vorliegenden Materialien blicken wir zurück auf geschichtliche Angelpunkte und versuchen den Sinneswandel bis hin zur Gegenwart zu ergründen. » mehr Geschichte Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
Contemporary History Diese Reihe gibt den Schülerinnen und Schülern einen kurzen Überblick über die regionalen und sozialen Identitäten im Vereinigten Königreich. Das übergeordnete Ziel der Einheit sind interkulturelle Kompetenzen, mit denen die Lernenden die Diskussionen infolge des Brexit besser einordnen können. » mehr Geschichte Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium