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    Unterrichtsmaterial    Geschichte Oberstufe+    Das 19. Jahrhundert bis zum Ersten Weltkrieg

    Das 19. Jahrhundert bis zum Ersten Weltkrieg

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    Der Wiener Kongress

    Der Wiener Kongress

    „Der Kongress tanzt, aber er geht nicht weiter“, so ein Zeitgenosse über den Wiener Kongress. Was meinte er damit? Wie liefen die Verhandlungen 1814/15 ab? Und zu welchen Ergebnissen führten sie schließlich? In dieser Einheit werden neben dem Wiener Kongress vor allem die geistigen Strömungen dieser spannungsreichen Zeit beleuchtet, die sich weder durch Restauration noch durch den Deutschen Bund aufhalten ließen. » mehr

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    Die Märzrevolution

    Die Märzrevolution

    „Einigkeit und Recht und Freiheit“ – was heute als Zusicherung einer funktionierenden De-mokratie erscheint, war im Jahr 1841, als August Heinrich Hoffmann von Fallersleben das „Lied der Deutschen“ schrieb, noch nicht verwirklicht. In der Revolution von 1848/49 wurde versucht, diese Ideale (nicht nur) des Bürgertums in die Realität umzusetzen. Auch wenn der Revolution mit ihrem Verfassungs- und Staatsmodell letztlich kein Erfolg beschieden war, blieben die Ideen der Revolutionäre in der Folgezei... » mehr

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    Das Kaiserreich 1871 bis 1918

    Das Kaiserreich 1871 bis 1918

    In dem Beitrag nehmen Sie mit Ihren Schülern den Prozess der Reichsgründung in Augenschein. Dazu gehört die politische Kultur ebenso wie das Entstehen der Verfassung und das Erstarken des Nationalgefühls. Die Lernenden befassen sich mit der Taktik Bismarcks, das "saturierte" Deutschland nach außen zu festigen und zu schützen, wobei sie seine Rolle als "ehrlichen Makler" auf dem Berliner Kongress betrachten. Anhand vieler Karten und Karikaturen verorten Ihre Schüler die Geschehnisse sowohl geogra... » mehr

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    Der deutsche Imperialismus in Afrika

    Der deutsche Imperialismus in Afrika

    "[…] die Vorteile, welche man sich von Kolonien für den Handel und die Industrie des Mutterlandes verspricht, [beruhen] zum größten Teil auf Illusionen. Denn die Kosten, welche die Gründung, Unterstützung und namentlich die Behauptung der Kolonien veranlaßt, übersteigen sehr oft den Nutzen, den das Mutterland daraus zieht, […]", bemerkte Bismarck 1868. Er vertrat einen informellen Imperialismus, der auf Auslandstationen in Form von Marinestützpunkten für die Sicherung des Deutschen Handels baute... » mehr

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    Der Erste Weltkrieg – Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts

    Der Erste Weltkrieg – Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts

    Der amerikanische Historiker George Kennan bezeichnete den Ersten Weltkrieg als die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“. Er meinte damit, dass die folgenden Desaster – wie die totalitären Diktaturen in Deutschland, Italien und Russland, der Zweite Weltkrieg sowie der nachfolgende Ost-West-Konflikt – Folgeerscheinungen dieses historischen Großereignisses waren. Im Nationalgedächtnis der meisten Kriegsnationen heißt es noch heute „La Grande Guerre“ oder „The Great War“ – allein in Deutschland wöl... » mehr

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    Vom Boom zur Sozialen Frage

    Vom Boom zur Sozialen Frage

    Die Wiederkehr des 4. Juli und des 14. Juli feierten bereits die Zeitgenossen des 18. Jahrhunderts, galten diese Tage doch jeweils als der spektakuläre Beginn des Aufstands gegen eine despotische Herrschaft und die Geburt einer demokratischen Gesellschaft. Beide Daten bilden einen unabdingbaren Teil der Identität der Nord-amerikaner und der Franzosen: 1870 wurde der 4. Juli in den USA zum Staatsfei-ertag erklärt, 1880 der 14. Juli in Frankreich. Der Vergleich zwischen beiden Revolutionen wirft a... » mehr

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    Stationenlernen zur Interpretation schriftlicher Quellen

    Stationenlernen zur Interpretation schriftlicher Quellen

    Die Interpretation schriftlicher Quellen ist ein zentraler Bestandteil des Geschichtsunterrichts. Schülerinnen und Schüler sollen formale und inhaltliche Aspekte einer Quelle erschließen, um auf dieser Grundlage begründete historische Aussagen zu formulieren und kritisch zu historischen Sachverhalten Stellung zu nehmen. » mehr

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    Die Revolution von 1848/1849

    Die Revolution von 1848/1849

    Angestoßen von den revolutionären Ereignissen in Paris, wo im Februar 1848 das Königtum gestürzt und die Republik ausgerufen worden war, kam es im März 1848 auch in den deutschen Staaten zu Versammlungen, Demonstrationen und Petitionen. Mit den „Märzforderungen“ übte das liberale Bürgertum, oft unter Teilnahme unterer Schichten, Druck auf Ständevertretungen und Regierungen aus. Diese lenkten in den Klein- und Mittelstaaten nach kurzem Zögern ein: Presse- und Versammlungsfreiheit wurden gewährt, ... » mehr

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    Planspiel "Wiener Kongress 1815"

    Planspiel "Wiener Kongress 1815"

    Vom 18. September 1814 bis zum 9. Juni 1815 fand der Wiener Kongress in der österreichischen Hauptstadt statt. Sein Ziel war die Neuordnung Europas nach der Ära Napoleons. Vier Monate zuvor hatte der Erste Pariser Frieden den Krieg zwischen den Mächten der Sechsten Koalition und Frankreich endgültig beendet. Letzteres hatte nach dem Sturz Napoleons die Bourbonenmonarchie unter Ludwig XVIII. wiederhergestellt. Nach Artikel 32 dieses Friedensvertrags sollte in Wien ein Kongress zusammentreten, um ... » mehr

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    Die soziale Frage

    Die soziale Frage

    Die soziale Frage ist eines der zentralen Themen in der Geschichte der Neuzeit. Die Entstehung des „Vierten Standes“ war die Folge von mehreren dynamischen Veränderungen, die sich gegenseitig verstärkten. Ziel der Einheit ist es, die sozialen Verhältnisse im 19. Jahrhundert am Beispiel einer Familie möglichst detailliert dazustellen » mehr

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