Spanisch    Abitur & Prüfungen    Abiturthemen

Abiturthemen

Erste Seite des PDFs

Hör-Seh-Verstehen mit dem Film "5 metros cuadrados" zur span. Immobilienblase

Die abiturvorbereitende Unterrichtsreihe für den Spanischunterricht in fortgeführten Oberstufenkursen behandelt den erfolgreichen spanischen Kinofilm "5 metros cuadrado". Dieser stellt die Auswirkungen der spanischen Immobilienblase auf einer sehr persönlichen Ebene dar und macht sie für die Schülerinnen und Schüler greifbar. Auf inhaltlicher wie auf filmästhetischer Ebene regt er zur Auseinandersetzung und zu einer authentischen Anschlusskommunikation an. Dabei steht die konsequente Schulung de... » mehr

Erste Seite des PDFs

Los Tigres del Norte: "Jaula de oro" – Ein Lied zur Situation der Latinos in den USA analysieren

Wie fühlt es sich an, als Illegaler in einem fremden Land zu leben? Angst zu haben, vor die Tür zu gehen, um nicht von der Polizei aufgegriffen zu werden? Den Kontakt zu den eigenen Kindern zu verlieren, denen die Heimat ihrer Eltern völlig fremd ist? Anfang der 1980er-Jahre hat sich die mexikanische Norteño-Band Los Tigres del Norte als eine der ersten Gruppen mit diesen Fragen musikalisch auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihr Hörverstehen mit dem Lied "Jaula de oro", ... » mehr

Erste Seite des PDFs

El País Vasco en la película "Ocho apellidos vascos" – Stereotype über eine spanische Region analysieren und das Hör-Seh-Verstehen schulen

„Ocho apellidos vascos“ ist in Spanien der meistgesehene Kinofilm aller Zeiten. Ihren außergewöhnlichen Erfolg verdankt die romantische Komödie vor allem den witzig dargestellten regionalen Klischees über den typischen Basken und den typischen Andalusier. Die Schülerinnen und Schüler lernen durch den Film das Baskenland – und seine besondere Stellung aufgrund des Bilinguismus – auf humorvolle Weise kennen und analysieren die Bedeutung von Stereotypen für unsere Wahrnehmung. » mehr

Erste Seite des PDFs

"Al Norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum" – Anhand ausgewählter Filmausschnitte die illegale Immigration in die USA verstehen

Mehr als eine Million Menschen versuchen jährlich, illegal über Mexiko in die USA einzuwandern. Sie nehmen große Gefahren auf sich, um in den USA ein besseres Leben zu führen, Arbeit zu finden, ein Haus zu kaufen und ihren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Doch geht ihr amerikanischer Traum in Erfüllung? Im Film „Al norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum“ wird das Thema „illegale Immigration“ aus verschiedenen Blickwinkeln bewegend und kontrovers dargestellt. Es bietet den... » mehr

Erste Seite des PDFs

Cataluña hoy – Anhand authentischer Materialien aktuelle Aspekte des "regionalismo" und "bilingüismo" diskutieren

Im Anschluss an eine Einführung in die Geschichte Kataloniens erhalten die Lernenden in dieser Reihe anhand von authentischen Interviews mit Katalaninnen und Katalanen sowie auf der Grundlage von Zeitungsartikeln aktuelle Einblicke in sprachliche und die politische Situation der „comunidad autónoma“. Gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren und diskutieren sie unterschiedliche Einstellungen zu den Bildungssystemen mehrsprachiger „comunidades" sowie zu den Unabhängigkeitsb... » mehr

Erste Seite des PDFs

Mario Benedetti: "La noche de los feos" – Anhand einer Kurzgeschichte Schönheitsideale analysieren und kritisch hinterfragen

„Schönheit liegt im Auge des Betrachters.“ Mit diesem Satz könnte man den Inhalt der Kurzgeschichte „La noche de los feos“ des uruguayischen Autors Mario Benedetti treffend zusammenfassen, denn die beiden Protagonisten erfüllen nicht das Schönheitsideal der Gesellschaft. Nach langer Zeit des Alleinseins und der Ausgrenzung finden die beiden zueinander und damit auch zu sich selbst. Die Schülerinnen und Schüler trainieren das Leseverstehen und analysieren den Text sowie das dahinterstehende Konze... » mehr

Erste Seite des PDFs

Hablar sobre la inmigración de África a España – Eine mündliche Prüfung vorbereiten, durchführen und bewerten

Wie fördert man Mündlichkeit und Sprechkom­petenz im Spanischunterricht? Die folgende Unterrichtsreihe gibt Ihnen anhand des aktu­ellen Themas „Immigration" eine praktische Anleitung, wie Sie eine mündliche Prüfung als Ersatz für eine Klausur vorbereiten, durchführen und auswerten. Gleichzeitig erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie illegale Flüchtlinge in Spanien leben und mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben. » mehr

Erste Seite des PDFs

Turismo entre economía y ecología – Die verschiedenen Facetten des Tourismus in Spanien kennenlernen

Spanien ist viel mehr als „sol y playa“, auch wenn das milde Klima und die langen Sandstrände für viele Menschen nach wie vor eine fast magnetische Anziehungskraft besitzen. Dabei bietet das Land seinen Besuchern neben Sonne und Meer auch eine teilweise noch fast unberührte Natur und ein reichhaltiges Kulturangebot. Die vorliegende Reihe zeigt Ihren Schülerinnen und Schülern ganz unterschiedliche Facetten des Tourismus in Spanien. Dabei erkennen die Lernenden die wirtschaftliche Bedeutung des To... » mehr

Erste Seite des PDFs

Galicia, el gallego y los gallegos – Eine spanische Region kennenlernen und die Schreibkompetenz trainieren

Galicien: Die nordwestlichste Comunidad Autónoma Spaniens ist lange Zeit als Regenregion unterschätzt worden. Durch den Bestseller „Ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling ist sie seit einigen Jahren stärker ins Bewusstsein gerückt. Der Camino de Santiago, der jedes Jahr Tausende Pilger aus aller Welt anzieht, ist nur das bekannteste touristische Highlight. Nahezu unberührte Atlantikstrände, grüne Wälder und vielfältige kulturelle und kulinarische Besonderheiten machen die Region jenseits der H... » mehr

Erste Seite des PDFs

¿Conoces la palabra? – Spielerisches Vokabeltraining auf 3 Niveaus

Vokabelarbeit ist auch und gerade für den fortgeschrittenen Spanischunterricht ganz zentral – aber häufig für die Lernenden eine recht trockene und mühsame Angelegenheit. Mithilfe der vorliegenden Materialien können die Schülerinnen und Schüler auf spielerische und motivierende Weise ihre Wortschatzkenntnisse zu drei oberstufenrelevanten Themenbereichen des Spanischunterrichts („Migración“, „Jóvenes en España/La crisis financiera“, „Las nuevas tecnologías/El mundo digital“) vertiefen und überprü... » mehr