Klangwelten Welche Klänge hören wir heute in der globalisierten Welt und in welchen Klangwelten begegnen sie uns? Welche Rolle spielen diese Klänge innerhalb und außerhalb der Musik? Wie lassen sie sich hören und beschreiben? Wie hören wir Klänge, wie hören wir Musik? Welche Wirkungen haben sie auf uns? Welche Bedeutungen können Klänge der Musik und der Alltagswelt für uns haben und wie verhalten sich diese Bedeutungen zu Bedeutungen, die wir in Stimm- und Sprachlauten von Tieren und Menschen oder in andere... » mehr Musik Klassenstufe 9/10/11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulen
Klänge – Klang-Verwandlungen Was klingt alles in unserer Umwelt? Wie verändern sich Klänge? Diese und viele andere Hörerfahrungen machen die Schülerinnen und Schüler tagtäglich. Sie lernen verschiedene Situationen kennen, sie machen auch Erfahrungen des Hörens und Lesens, des Beschreibens und Erfindens sowie der Realisation von Klängen, die sich in verschiedenen Erscheinungsformen präsentieren. » mehr Musik Klassenstufe 5/6/7/8 Gymnasium/Mittlere Schulen
Die Ukulele Die Ukulele eignet sich hervorragend dafür, schnell und unkompliziert eigene musikalische Erfahrungen zu machen. Aufgrund ihrer geringen Größe und der Tatsache, dass sie nur über vier Saiten verfügt, lässt sie sich in Bezug auf einfaches Akkordspiel deutlich leichter spielen als eine Gitarre. Daher können viele Songs in kurzer Zeit einstudiert und mit der Klasse musiziert werden. » mehr Musik Klassenstufe 8/9/10 Mittlere Schulen/Gymnasium
Instrumentation Instrumentation ist weit mehr als nur die musikalische Verpackung eines Werkes. Das Thema bietet Ihren Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Überblick über die klangfarblichen Möglichkeiten eines Orchesters, sondern auch tiefere Einblicke in die Funktion der einzelnen Instrumente in den Kompositionen verschiedener Epochen. Vom Generalbass bis zum Impressionismus und einem Tango aus dem 20. Jahrhundert reicht die Spannweite dieser Unterrichtseinheit, die nebenbei interessante Einblicke in Sti... » mehr Musik Klassenstufe 10/11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Schlaginstrumente in Stockhausens „Zyklus“ Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler am Beispiel des bekannten Schlagzeug-Solostücks „Zyklus“ von Karlheinz Stockhausen Klangfarben und Spielmöglichkeiten unterschiedlichster Schlaginstrumente kennenlernen, Ausschnitte und größere musikalische Zusammenhänge hören und beschreiben sowie eigene Musikstücke für Schlaginstrumente mitspielen und erfinden (als Einzelne und/oder in Gruppen). Stockhausens Stück eignet sich in besonderer Weise als Anregung zur Erkundung neuer Möglichkeiten des Hörens ... » mehr Musik Klassenstufe 9/10/11/12 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Zupfinstrumente Was ist eine Balalaika? Oder: Wie sieht eine Laute aus und wie klingt sie? - Von den Zupfinstrumenten werden Ihre Schüler in der Regel nur die Gitarre, vielleicht noch die Harfe und mitunter die Mandoline oder das Banjo kennen. Dabei sind Zupfinstrumente die ursprünglichsten, geschichtlich ältesten Saiteninstrumente. Mit dem vorliegenden Beitrag bringen Sie Ihren Schülern unterschiedlichste Instrumente nahe - in interessanter Mischung aus Bildern (schwarzweiß, Farbseite) Informationstexten und R... » mehr Musik Klassenstufe 5/6/7/8 Mittlere Schulen
Lernzirkel Streichinstrumente Schwingende Saiten - klingende Saiten: Ja, Musik hat etwas mit Physik zu tun! Wie der Ton entsteht und warum dicke Saiten anders klingen als dünne, ist Gegenstand des Lernzirkels Streichinstrumente. An verschiedenen Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler alles Wissenswerte über Streichinstrumente. Welche Instrumente gehören zur Instrumentenfamilie, wie ist eine Geige aufgebaut und wie unterscheidet sie sich vom Kontrabass? Wie sind die Saiten gestimmt? Wie klingen Streichinstrumente zusam... » mehr Musik Klassenstufe 5 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Die Orgel Machen Sie mit dieser Reihe Ihre Schülerinnen und Schüler mit der Orgel als einem besonderen Musikinstrument vertraut. Es wird kein oberflächliches Kennlernen, sondern ein eindrückliches Erlebnis für sie sein, das "Innenleben", die Funktionsweise der "Königin der Instrumente" näher kennenzulernen. Lassen Sie Ihre Schüler staunen, auf welche Art und Weise ein Organist sein riesiges Instrument spieltechnisch und klanglich "regiert". » mehr Musik Klassenstufe 7/8/9/10 Mittlere Schulen/Gymnasium
Das Orchester und sein Dirigent Der Bereich Instrumentenkunde gehört zweifellos zu den traditionellen und beliebtesten Unterrichtsthemen in der Unterstufe. In dieser Reihe wird ein etwas anderer Ansatz propagiert: Die Schülerinnen und Schüler gelangen schrittweise von einer Instrumentenerkundung über den Aufbau eines Orchesters und die Rolle des musikalischen Leiters hin zu ersten Erfahrungen in der Partiturkunde. Die Unterrichtsreihe will einen offenen, unkonventionellen und aktiven Zugang zum "Dirigenten und seinem Orchester... » mehr Musik Klassenstufe 5/6/7 Gymnasium
Eine Entdeckungsreise rund um die Blechblasinstrumente Mit dieser Einheit werden den Schülerinnen und Schülern die grundlegenden Informationen rund um das Thema „Blechblasinstrumente“ vermittelt. Viele der Aufgaben sind als Forschungsaufträge gestaltet und bieten so im Rahmen des „Entdeckenden Lernens“ einen Einblick in die Welt der Blechblasinstrumente. Mit selbst komponierten Fanfarenmelodien anhand eines Tonbaukastens erfahren die Schülerinnen und Schüler „live“, welche Ansprüche diese Instrumentengruppe an den Musiker hat. Über die Nutzung von S... » mehr Musik Klassenstufe 6/7/8 Mittlere Schulformen