Interkulturelles Lernen    Spanisch    España

España

Erste Seite des PDFs

Conocer Madrid. In einem Lernzirkel die Lesekompetenz fördern Neu

Wohin geht's als Nächstes? Bei diesem Stationenlernen entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Sehenswürdigkeiten von Madrid. Mit bewussten Lesestrategien erschließen sie sich kurze Texte zu den einzelnen Stadtvierteln, zum Museo del Prado oder zu diversen Plätzen der spanischen Hauptstadt. In einem Blogtext beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler dann abschließend mit ihren persönlichen Highlights unter den vielen Attraktionen! » mehr

Erste Seite des PDFs

Hörverstehen zum Thema "las navidades en el mundo hispanohablante" Neu

In jedem Jahr steht Weihnachten wieder vor der Tür und ist nach wie vor für viele Jugendliche ein Thema von großem Interesse. Man freut sich auf Geschenke und das besondere Essen, das gekocht wird. Der Duft gebackener Plätzchen liegt in der Luft. Schon innerhalb der eigenen Klasse oder des eigenen Kurses gibt es verschiedene Bräuche, Speisen, Getränke und Gewohnheiten. Im Kontext des spanischen Spracherwerbs wird hier – auf Basis authentischer Hörtexte – auch die Frage gestellt, wie unterschiedl... » mehr

Erste Seite des PDFs

Asturien kennenlernen und die kommunikativen Fertigkeiten trainieren

Asturien als Beispiel einer "comunidad autónoma" im Spanischunterricht der Sekundarstufe II zu behandeln, ist eher ungewöhnlich, passt die Region doch kaum zu dem in Deutschland vorherrschenden Spanienbild von Sonne, Strand, Sangría. Hier bewahrheitet sich der Slogan "España es diferente". "España es diferente de lo que pensamos", könnte man hinzufügen. Unter Berücksichtigung aller kommunikativen Fertigkeiten erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr soziokulturelles Wissen über die Vielfalt Sp... » mehr

Erste Seite des PDFs

Formen und Folgen des Tourismus in Spanien erörtern

Das Thema "Tourismus in Spanien" ist von besonderer Präsenz in den Medien: Nach Jahren der Krise in Spanien erscheint es einerseits im Zusammenhang mit positiven wirtschaftlichen Daten, andererseits hat aber auch der Aspekt der "turismofobia" an Relevanz gewonnen. Mithilfe von Kurzvideos, Bildimpulsen und einer Vielzahl authentischer Textdokumente, die kooperativ erarbeitet werden, erweitern die Schüler ihre Kenntnisse zu aktuellen Entwicklungen im spanischen Tourismus, erörten die Folgen des "t... » mehr

Erste Seite des PDFs

Revólver: "Calle Mayor" – Ein Lied zum Thema "Migración de África a España" erarbeiten

Das Thema "Migration" ist in Spanien derzeit aktueller denn je: Seit Italien mit harter Hand gegen Flüchtlinge vorgeht, wird die westliche Mittelmeerroute von Migranten aus Afrika wieder stärker frequentiert. Insofern hat das Lied "Calle Mayor" der spanischen Band Revólver aus dem Jahr 1996 nicht an Aktualität verloren: Dunkelhäutige Migranten, die als illegale Straßenverkäufer in einer spanischen Stadt arbeiten, werden von Passanten herabwürdigend behandelt. Das Lied löst sowohl Betroffenheit a... » mehr

Erste Seite des PDFs

Cataluña hoy – Anhand authentischer Materialien aktuelle Aspekte des "regionalismo" und "bilingüismo" diskutieren

Im Anschluss an eine Einführung in die Geschichte Kataloniens erhalten die Lernenden in dieser Reihe anhand von authentischen Interviews mit Katalaninnen und Katalanen sowie auf der Grundlage von Zeitungsartikeln aktuelle Einblicke in sprachliche und die politische Situation der „comunidad autónoma“. Gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren und diskutieren sie unterschiedliche Einstellungen zu den Bildungssystemen mehrsprachiger „comunidades" sowie zu den Unabhängigkeitsb... » mehr

Erste Seite des PDFs

Moverse por Sevilla es una maravilla – Einblicke in Andalusiens Hauptstadt gewinnen und dabei zentrale Grammatikinhalte trainieren

Sie haben keine Zeit für Einheiten, die über das Buch hinausgehen? – Ersetzen Sie einfach eine Unidad in Teilen oder komplett durch diese Unterrichtsreihe! Durch aktivierende Übungen mit viel Spielcharakter erhalten die Lernenden vielseitige Einblicke in die Hauptstadt Andalusiens und lernen dabei wichtige Kapitel der spanischen Grammatik (Imperativ-Formen „Usted(es)“ / Form und Gebrauch „pretérito perfecto“ / Kontrast „indefinido/perfecto“) kennen. In dieser Reihe steht Mündlichkeit im Vordergr... » mehr

Erste Seite des PDFs

¡Viajemos a España! – Durch die Planung einer Studienreise nach Spanien die Sprechkompetenz stärken

Selbstständig authentische Lernaufgaben lösen und dabei Spanisch sprechen – das schafft Motivation und fördert die Selbstkompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Diese aufgabenorientierte Unterrichtseinheit fordert sie heraus, in Gruppen fiktive Reisevorschläge für eine Bildungsfahrt nach Spanien zu erarbeiten und vorzustellen. Ob sie lieber das grüne Galicien oder die pulsierende Metropole Madrid erobern, bleibt ihnen selbst überlassen. Spanien hat schließlich für jeden etwas zu bieten! » mehr

Erste Seite des PDFs

La historia de siempre – Einen Kurzfilm zur Wirtschaftskrise in Spanien analysieren

Der Kurzfilm "La historia de siempre" von Regisseur José Luis Montesinos aus dem Jahr 2009 thematisiert die schwierigen Lebensumstände der Spanierinnen und Spanier, die unter der im Jahr 2008 begonnenen Wirtschaftsund Finanzkrise leiden. Er bietet zahlreiche Ansatzpunkte für eine Behandlung im Spanischunterricht. Diese reichen von der Beschreibung einer Busfahrt über die Untersuchung des verwendeten Sprachregisters bis hin zur Analyse der sozioökonomischen Hintergründe der Geschichte. » mehr

Erste Seite des PDFs

Una imagen vale más que mil palabras – Anhand von Urlaubsfotos aus Spanien eine Geschichte erzählen

Ob Surfen lernen, Sightseeing oder Shopping - unsere Urlaubsfotos wecken Assoziationen und Erinnerungen bei Ihren Schülern, die sie produktiv nutzen, um kooperativ eine Geschichte zu schreiben. Tipp: Die Bildkarten eignen sich auch unabhängig von dieser Unterrichtsidee zur aktivierenden Paarbildung in Partnerarbeitsphasen. MIT 22 Bildkarten und einem "sistema de apoyo" für die unterschiedlichen Arbeitsschritte. » mehr