Wirtschaft    Politik & Wirtschaft    Märkte & Verbraucher

Märkte & Verbraucher

Erste Seite des PDFs

Geld, sein Wert und seine Bedeutung

Die Schülerinnen und Schüler lernen Formen und Funktionen von Geld kennen. Sie beschäftigen sich mit den Vor- und Nachteilen des Sparens und setzen sich kritisch mit Tipps zum Vermögensaufbau auseinander. Anhand von Studienergebnissen beurteilen die Lernenden psychologische Auswirkungen von Geld. Außerdem diskutieren sie das Für und Wider einer Abschaffung des Bargelds. » mehr

Erste Seite des PDFs

Den Umgang mit den eigenen Finanzen lernen

Warum ist es für Privatpersonen und für eine Volkswirtschaft sinnvoll, Geld anzulegen? Und was hat die Überschuldung vor allem vieler junger Menschen für Gründe? In dieser Unterrichtsreihe beschäftigen sich die Lernenden mit Sparformen und den Möglichkeiten, einer Verschuldung präventiv zu begegnen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Werbung in der digitalen Welt

Influencer sind die neuen Stars, die Millionen von Jugendlichen mit ihren Fotos und Videos auf Instagram, YouTube und Facebook erreichen: Damit sind sie die perfekten Werbeträger für Unternehmen. Untersuchen Sie mit Ihren Schülern, wie Werbung funktioniert: Welche Werbewirkungs-Modelle wie z. B. AIDA oder DAGMAR liegen den aktuellen Werbespots zugrunde? Welche psychologischen Prinzipien kommen zum Einsatz? Anhand lebendiger Fallbeispiele aus der Getränke-, Kosmetik- und Süßwarenbranche untersuch... » mehr

Erste Seite des PDFs

Der richtige Umgang mit Mängeln

Was tun, wenn ein bestelltes Produkt nicht in der richtigen Farbe, Menge oder Qualität geliefert wird? Wer seine Gewährleistungsrechte kennt, ist als Unternehmer und Verbraucher gut gewappnet. Lassen Sie Ihre Klasse in die Rolle von Mitarbeitern eines Unternehmens schlüpfen, die im Einkauf tätig sind. In einer Gruppenarbeit halten sie die Mängel einer Lieferung in einem Mängelprotokoll fest und verfassen eine Mängelrüge. Dabei lernen sie unter anderem, wie sich offene, verdeckte und arglistig ve... » mehr

Erste Seite des PDFs

Wie der Online-Handel unser Leben verändert

Ob Bücher, Kleider, Geschenke oder Technik: Was früher mühevoll in langen Shoppingtouren gekauft wurde, ist heute mit einem Klick bestellt. Früher konnte man sich bei KaDeWe, dem Ladengeschäft mit der größten Auswahl in Deutschland, zwischen 800.000 Produkten entscheiden. Mit einer Auswahl von rund 300 Millionen Artikeln stellt dies Amazon, der „König des E-Commerce“, heute im Handumdrehen in den Schatten. Doch mit welchen Folgen für Lieferdienste, stationäre Händler, Innenstädte und Umwelt? Bel... » mehr

Erste Seite des PDFs

Big Data und Datenschutz

Mit Sicherheit sind viele Ihrer Schüler bei Facebook oder Instagram angemeldet, nutzen WhatsApp zum Chatten und Google zum Recherchieren alltäglicher Fragestellungen. Aber ist ihnen auch bekannt, welche Datenspuren sie durch Nutzung dieser und anderer Online-Dienste hinterlassen und wer an ihren Daten Interesse haben könnte? In dieser Unterrichtseinheit gehen Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern den Daten auf die Spur: Wie entstehen sie eigentlich? Und warum kann man damit so viel G... » mehr

Erste Seite des PDFs

Big Data, Big Business ‒ das Geschäft mit unseren Daten

Das soziale Netzwerk Google Plus macht wegen einer jahrelangen Datenpanne dicht. Der Amazon-Lautsprecher Echo versendet heimlich das mitgehörte Gespräch eines Paares. Und Facebook patentiert eine neue Technik zum Abhören von Smartphones – so, als hätte es den millionenfachen Datenverlust an Cambridge Analytica nie gegeben. Wie diese Schlagzeilen aus den vergangenen sechs Monaten zeigen, sind persönliche Daten tagtäglich von Missbrauch bedroht. Doch warum sind Daten überhaupt so begehrt? Welche p... » mehr

Erste Seite des PDFs

Nur für Omas und Bankräuber! – Soll das Bargeld abgeschafft werden?

„Bargeld braucht nur noch deine Oma – und der Bankräuber!“ Mit solchen und ähnlichen Slogans werben schwedische Bargeldgegner für die Abschaffung von Münzen und Scheinen. Aber auch in anderen Ländern gibt es zunehmend Alternativen zum Bargeld, wie z. B. Zahlungen per Smartphone oder über Online-Bezahldienste. Im Vergleich zu Ländern wie z. B. China steckt die Verbreitung von digitalen Bezahlmöglichkeiten im bargeldliebenden Deutschland allerdings noch in den Kinderschuhen. Die Schüler lernen in ... » mehr

Erste Seite des PDFs

Wer soll das bezahlen? – Wie Preise entstehen

Warum kostet eine Flasche Cola im Supermarkt 99 Cent und am Flughafen fünf Euro? Wieviel wären wir überhaupt bereit, für eine Flasche Cola zu bezahlen? In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler die Funktion sowie die Bildung von Preisen anhand von authentischen Fallbeispielen, z. B. aus dem Sportschuhmarkt, kennen. Darüber hinaus versetzen sich die Lernenden in die Situation eines Unternehmers und können beurteilen, welche Chancen und Risiken Preisstrategien und Preisdifferenzierung besit... » mehr

Erste Seite des PDFs

„Alles hat seinen Preis“ – die Bedeutung von Preisen und Preisbildung in der Wirtschaft

Kann die sportliche Leistung eines Basketballspielers 100 Millionen Dollar wert sein? Warum kostet ein Flugticket von Frankfurt nach New York mal 550, mal 6.700 Euro? Und warum machen Anbieter von kostenlosen Onlinespielen so hohe Umsätze? Der vorliegende Beitrag beantwortet diese spannenden Fragen rund um Preise, indem er an anschaulichen Fallbeispielen aus den Bereichen Sport, Mode, Getränke und Spieleindustrie aufzeigt, welche Funktionen Preise erfüllen und wie sie sich auf Umsatz und Gewinn ... » mehr