Musik    Musiktheater & Filmmusik

Musiktheater & Filmmusik

Erste Seite des PDFs

Das Musical "A Chorus Line" – ein Blick hinter die Kulissen des Musical-Betriebs

Eines der zentralen Themen in den meisten Musik-Lehrplänen für die Klassen 8?10 ist die exemplarische Behandlung eines Werkes der Gattung "Musiktheater" sowie des Themenkomplexes "Musicalbetrieb". Anhand des Musicals "A Chorus Line" können Sie diese Thematik Ihren Schülerinnen und Schülern besonders gut vermitteln, da dessen Handlung die harten Arbeits- und Lebensbedingungen von Musicaltänzern zum Inhalt hat. Die Reihe bietet Ihnen hierzu unterschiedliche Methoden an, so z.B. die Textarbeit, die... » mehr

Erste Seite des PDFs

W.A. Mozart: "Don Giovanni"

Das Einmalige an Mozarts Oper Don Giovanni beruht in der Verschmelzung von Komik und Satire mit der unerwarteten Tragik des Schlusses. Die Verbindung des Frauenverführers Don Juan/Don Giovanni und seinem zügellosen Leben mit überirdischen Mächten (vgl. letzte Szene) fordert eine Analyse des Werkes, bei dem durch permanent wechselndes Geschehen bis zum überraschenden Schluss auch bei Schülerinnen und Schülern Hochspannung garantiert ist, geradezu heraus. - Die hier gewählte Unterrichtskonzeption ... » mehr

Erste Seite des PDFs

Musiktheater mit politischer Sprengkraft: Daniel- François-Esprit Auber "La Muette de Portici" und Richard Wagner "Die Meistersinger von Nürnberg"

Die Funktion von Oper und Theater als allgemeiner Spiegel gesellschaftlicher und politischer Verhältnisse ist unumstritten. Dass ein Werk der abendländischen Kunstmusik jedoch auch realpolitische Konsequenzen nach sich zu ziehen vermag, ist weitgehend unbekannt. Die Staatsgründung Belgiens 1830 als Folge einer Aufführung der Oper "La Muette de Portici" von Daniel-François-Esprit Auber in Brüssel ist ein Beispiel dafür. In einem anderen politischen Kontext steht die Wirkungs- und Deutungsgeschich... » mehr

Erste Seite des PDFs

Wagners Oper "Das Rheingold" – Einübung in den Lerngegenstand "Erörterung musikbezogener Texte" am Beispiel ausgewählter Rezensionen

In dieser fächerübergreifenden Unterrichtsreihe (Deutsch - Musik) üben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Aufsatzform "Erörterung musikbezogener Texte" und vertiefen dabei ihre Fähigkeit des argumentierenden Schreibens. Anhand ausgewählter Opernausschnitte aus Richard Wagners Musikdrama "Das Rheingold" erschließen sie Text-Musik-Bezüge detailliert und wenden ihre Erkenntnisse in der Auseinandersetzung mit Rezensionen der Wagner-Kritik an. Dabei durchschauen sie Inhalt und Argumentationss... » mehr

Erste Seite des PDFs

Filmmusik als große Oper: Der Komponist John Williams

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler näher mit einem der bekanntesten Hollywood-Komponisten: John Williams. Sie lernen Beispiele seines Schaffens, seine Vorbilder und seine Kompositionsweise kennen. Die von Williams unverkennbar verwendete Leitmotivtechnik wird näher beleuchtet und exemplarische musikalische Themen musiziert und analysiert. Darüber hinaus kommen weitere Techniken der Filmmusik zur Sprache. Abschließend sollen die Lernenden versuchen, ein Le... » mehr

Erste Seite des PDFs

Exportschlager "Bollywood" – Indische Filmmusik und ihre Ursprünge

"Bollywood" - ein Schlagwort, das einen ganzen Kontinent zumindest filmisch-musikalisch in unser Bewusstsein "katapultiert" hat. Denn wer hat sie nicht schon einmal gehört, die Filmschlager aus indischer Produktion? Was aber ist nun das Erfolgsgeheimnis dieser Filmmusik-Richtung? Ist es die Mischung aus indischer Tradition und "westlichen" Einflüssen (Rock, Pop, Hip-Hop ...)? Spüren Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern dieser Frage nach! Vermitteln Sie ihnen auf diesem Wege grundlegende Einsi... » mehr

Erste Seite des PDFs

Altes im neuen Gewand Traditionelle musikalische Formen in Alban Bergs Oper „Wozzeck“

In dieser Unterrichtsreihe begegnen Ihre Schülerinnen und Schüler mit Bergs Oper "Wozzeck" einem Klassiker des modernen Musiktheaters, dessen Handlung sich ohne große Schwierigkeiten auf die heutige moderne Gesellschaft projizieren lässt und damit Anknüpfungspunkte an die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler bietet. Die Verwendung musikalischer Formen und Gattungen aus Barock und Klassik in Bergs Opus scheint hierzu zunächst in einem Widerspruch zu stehen - im neuen Kontext der Oper zeigt... » mehr

Erste Seite des PDFs

Richard Wagner im Film: Leben und Werk – Zitateund Leitmotivtechnik – Fantasy/Hollywood als Wagners Erben

Das Thema „Richard Wagner im Film“ eröffnet Ihren Schülern Einblicke in die cineastische Auseinandersetzung mit einer der spannendsten Künstlerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Darüber hinaus gehen die Lernenden den Fährten von prominenten Wagner-Zitaten in so unterschiedlichen Filmgenres wie Cartoon, Biopic, Propagandastreifen und Polit-Satire nach. Ihre Kursgruppe taucht ferner in die Analyse von Wagner’schen und Fantasy-weltlichen Leitmotiven ein. Schließlich diskutieren sie die Frage, i... » mehr

Erste Seite des PDFs

Musical-Romantik trifft Jazz und Latin – Die "West Side Story"

Diese Unterrichtseinheit ermöglicht es Ihren Schülerinnen und Schülern, ein unterhaltsames und zugleich anspruchsvolles Musical kennenzulernen. Die "West Side Story" überbrückt diesen Spagat inhaltlich durch den Themenkomplex "Die Macht der Liebe gegen die Macht der Gang" und musikalisch durch die Verbindung von "Musical-Romantik" mit Jazz und Latin. Inhalt und Stilistik des Musicals werden dabei durch eine Vielfalt an Methoden veranschaulicht: szenisches Handeln (dramatisches Sprechen, Pantomim... » mehr

Erste Seite des PDFs

Szenische Interpretation einer Musicalszene aus "Elisabeth"

Das Musical ist populär. Und es ist heute die Gattung, mit der Jugendlichen Musiktheater wirklich und nachhaltig nahegebracht werden kann. Auch wir haben schon zu einigen Musicals Materialien veröffentlicht. In "Elisabeth" steht - ähnlich wie in "Evita" oder "Mozart!" - eine historische Persönlichkeit im Mittelpunkt. Mit dem neuen Projektbeitrag können Sie gleich zwei Ziele erreichen: die Vermittlung eines interessanten Musicalstoffes und die Erarbeitung der Methode der "Szenischen Interpretatio... » mehr