Grundschule    Sport

Sport

Erste Seite des PDFs

Wie von Sinnen – Schulung der Sinneswahrnehmung

Die Sinneswahrnehmung kann im Sportunterricht vielfältig geschult werden, z. B. mit Spielen, in denen das genaue (Hin-)Sehen, (Hin-)Hören und Tasten gefragt sind. Die Schüler testen in einem abschließenden Parcours, wie gut sie sich auf ihre Sinne verlassen können. » mehr

Erste Seite des PDFs

Wir trainieren wie die Weltmeister! – Leichtathletische Disziplinen mit Alltagsmaterialien üben

Ob Schuhkartons, Stoff- und Plastiktüten oder Fahrradschläuche … Alltags- und Naturmaterialien können im Sportunterricht gewinnbringend eingesetzt werden. In dieser Unterrichtseinheit für den Sportunterricht an der Grundschule werden sie für leichtathletische Übungs- und Spielformen verwendet: Hier wird z. B. ein Baustellenband zum Schweif eines Wurfgeräts oder eine Bananenkiste zur Hürde. Die Schüler verbessern dabei ihre Fertigkeiten im Laufen, Springen und Werfen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Wir machen den Teppichfliesen-Führerschein – Bewegungserfahrungen mit Teppichfliesen sammeln, Variantenreich laufen, springen und werfen

Endlich ist es so weit: Der erste Führerschein rückt in greifbare Nähe. Doch zuvor müssen noch einige Übungen absolviert werden. Es warten in dieser Unterrichtseinheit für den Sportunterricht an der Grundschule knifflige Aufgaben auf die Schüler, z. B. Parkplätze suchen, Entfernungen überwinden, einen Parcours meistern usw. Ob am Ende alle den ersehnten (Teppichfliesen-)Führerschein in ihren Händen halten werden? » mehr

Erste Seite des PDFs

Wie macht das eigentlich der Laubfrosch? – Übungen zum Weitspringen

Springen, also das kurzzeitige „Fliegen", fordert Kinder heraus und löst interessante Körpererfahrungen aus. Ergebnis und Erfolg lassen sich gleich überprüfen. In dieser Unterrichtseinheit für den Sportunterricht an der Grundschule werden Möglichkeiten einer spielerischen Herangehensweise sowie ein ergebnis- und gleichzeitig erlebnisorientierter Ansatz aufgezeigt, um die Kinder an das Weitspringen heranzuführen. » mehr