Egal, was uns in den Weg kommt … – Übungen zu Parkour Parkour ist eine Bewegungskunst, die Kinder durch ihre mediale Präsenz, den hohen Aufforderungscharakter und durch vielfältige Herausforderungen fasziniert. Ziel ist es, Hindernisse möglichst effizient zu überwinden. Dabei gibt es keine vorgeschriebenen Elemente mit festen Bewegungsabläufen. Die so genannten „Traceure“ kreieren eigene Lösungen – richtig ist, was schnell und gleichzeitig sicher ist. Variation, Differenzierung und Individualisierung stehen eng verbunden mit Parkour. » mehr Sport Klassenstufe 2/3/4 Grundschule
Kreativer Umgang mit dem Gymnastikreifen Der Reifen ist ein Sportgerät, das mehr kann als im Hula-Hoop um die Hüften zu kreisen. In dieser Unterrichtseinheit entdecken die Schülerinnen und Schüler gerätespezifische Bewegungselemente mit dem Reifen. Nach der kreativen Erprobung werden gezielt einzelne Elemente erlernt und geübt, die abschließend als Bewegungskünste präsentiert werden. » mehr Sport Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Eine Unterrichtseinheit zum Rope Skipping Kinder im Grundschulalter lieben es in der Regel, seilzuspringen. Und auch Jungen können dafür, z. B. durch den Einsatz des Langseils, begeistert werden. Beim Rope Skipping werden Bewegungskoordination, Kondition sowie das Miteinander der Kinder geschult und gestärkt. Jede(r) kann sich mit persönlichen Fähigkeiten und Vorlieben bei Einzel- und Partneraufgaben einbringen, aber auch zu einem Gemeinschaftsprojekt beitragen. » mehr Sport Klassenstufe 3/4 Grundschule
Der Einsatz von Tablets am Beispiel vom Gerätturnen Die Materialien zeigen auf, wo überall der Einsatz von Tablets und Apps im Sportunterricht – schon in der Grundschule – möglich und sinnvoll ist. Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes werden am Beispiel einer Einheit im Gerätturnen aufgezeigt. Die Kinder erwerben Medienkompetenz und können ihren Lernzuwachs direkt und anschaulich nachvollziehen. » mehr Sport Klassenstufe 1/2/3/4 Grundschule
Bewegung und Spaß mit Fitbällen Wie bewegt sich eine Robbe oder ein stolzer Schwan? Die Schülerinnen und Schüler stellen die Fortbewegungsarten der Tiere mit Fitbällen nach. » mehr Sport Klassenstufe 2/3/4 Grundschule
Springen und Fliegen im Gerätturnen Vielfältiges Springen über, von und zwischen Geräten mach Spaß, fördert die Sprungkraft sowie die Koordination. Sich etwas zuzutrauen und Wagnisse einzugehen, beeinflusst das Selbstbewusstsein der Kinder positiv. » mehr Sport Klassenstufe 3/4 Grundschule
Tänzerisches Bewegen mit Gymnastikbändern Gymnastikbänder haben einen hohen Aufforderungscharakter und motivieren die Schüler, sich eigene Bewegungen auszudenken oder z. B. Tierbewegungen darzustellen. Auch das tänzerische Bewegen zu Musik erweitert das Bewegungsrepertoire der Kinder. » mehr Sport Klassenstufe 2/3/4 Grundschule
Balancieren und Klettern an und mit Geräten Kinder lieben es, zu klettern, zu balancieren oder zu springen. Eine Gerätelandschaft dient dazu, dass sie auf spielerische Weise einen Gipfel erklimmen, einen reißenden Fluss überqueren oder sich auf einer Hängebrücke entlanghangeln. » mehr Sport Klassenstufe 2/3/4 Grundschule
Freerunning in der Grundschule Freerunning ist - ähnlich wie Le Parkour - eine noch junge Bewegungsphilosophie, bei der es darum geht, Hindernisse akrobatisch zu überwinden. Die Schüler dürfen in dieser Unterrichtseinheit für Sportunterricht eigene Lösungen kreieren und Varianten ausprobieren - frei nach dem Motto: Finde deinen eigenen Weg! » mehr Sport Klassenstufe 2/3/4 Grundschule
Förderung turnspezifischer Basiskompetenzen Den Körper im Flug zu erleben, mit dem Kopf nach unten zu hängen oder sein eigenes Körpergewicht zu stützen, sind für viele Kinder neue, spannende Erfahrungen. Bewegungslandschaften bieten ihnen Möglichkeiten, sich diesbezüglich auszuprobieren. In eine Piraten-Geschichte eingebettet, werden in dieser Unterrichtseinheit für den Sportunterricht an der Grundschule erste turnerische Bewegungsgrundformen spielerisch angebahnt. » mehr Sport Klassenstufe 1/2 Grundschule