Grundschule    Mathematik

Mathematik

Erste Seite des PDFs

Daten und Diagramme lesen und zeichnen

Daten tauchen in der Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler sehr oft auf, z. B. in Form von Fahrplänen, Preislisten, Handytarifen oder Strichlisten. Aber auch in der persönlichen Umgebung kann das Sammeln und Vergleichen von Daten interessant sein. Wie viele Kinder haben blaue Augen? Wie viele gehen zu Fuß in die Schule? Diese Daten werden durch Diagramme veranschaulicht. In der vorliegenden Unterrichtseinheit üben die Kinder solche Daten zu sammeln, in Diagramme umzuwandeln und Daten daraus z... » mehr

Erste Seite des PDFs

Rechnen mit Geld anhand von Sachaufgaben wiederholen

er Umgang mit Geld begleitet uns unser Leben lang. Umso wichtiger ist es, dass die Schülerinnen und Schüler das Rechnen mit Euro und Cent frühzeitig begreifen – sowohl mathematisch, als auch als wichtiger Bestandteil ihres Alltags. Anhand von unterschiedlichen Sachsituationen im lebensnahen Kontext wiederholen die Kinder in dieser Unterrichtseinheit das Rechnen mit Geld im Zahlenraum bis 100, um so die Grundlagen für einen höheren Zahlenraum zu festigen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Rechnen mit Euro und Cent

Auch wenn Geldbeträge den Schülerinnen und Schülern im Alltag regelmäßig begegnen, stellt das Rechnen mit ihnen doch oft eine Hemmschwelle dar. Wie auch bei anderen Größen machen die unterschiedlichen Einheiten (Euro und Cent) sowie die Umwandlung Übungen komplexer. Umso wichtiger ist es, den Kindern frühzeitig die Scheu vor den vermeintlich komplizierten Aufgaben zu nehmen. Besonders gut geht das mit handlungsorientierten Übungen, Beispielen aus dem Schüleralltag und Spielen wie in dieser Unter... » mehr

Erste Seite des PDFs

Festigung der Zahlen bis 10

Waren Ihre Schülerinnen und Schüler schon mal auf einem Bauernhof? Dann werden sie gemerkt haben, dass es dort eine ganze Menge zu sehen gibt: Esel, Ziegen, Schafe und vieles mehr. Die beiden Kinder, Linus und Sofie, nehmen Ihre Klasse mit auf ihre eigene mathematische Entdeckungsreise auf den Bauernhof. Sie werfen einen Blick in den Hühnerstall, vergleichen die Entenküken im Teich und teilen den Kühen gerecht das Futter zu. Kurzum: Es gibt viel zu sehen, aber auch zu rechnen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Kombinationen finden und erfassen

Im täglichen Leben steht man ständig vor Entscheidungen. Die Grundschulkinder Mia und Leo nehmen Ihre Schüler mit in ihren Alltag. Mit den Papierpuppen und -kleidern geben die Kinder den beiden ein individuelles Aussehen und helfen ihnen dabei Eiskugeln zu kombinieren, farbenfrohe Türme zu bauen oder ein leckeres Geburtstagsbuffet vorzubereiten. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, wie die vielen Möglichkeiten kombiniert werden können. Ihre Schüler finden diese Kombinationen, werten sie aus... » mehr

Erste Seite des PDFs

Rechnen mit Hohlmaßen

Dass eine Literflasche mehr Wasser fasst als ein Fläschchen mit 100 ml, sieht jedes Kind. Das Rechnen mit Hohlmaßen stellt die Schüler aber vor Herausforderungen: Ein Liter wirkt je nach Gefäß mehr oder weniger und auch der Umgang mit Bruchzahlen ist den Kindern noch nicht vertraut. Deshalb ist ein handlungsorientierter Umgang mit dem Thema wichtig, um es anschaulich einzuführen und mit konkreten Vorstellungen zu verknüpfen. In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Kinder hierzu vielfältige Mög... » mehr

Erste Seite des PDFs

Wahrscheinlichkeiten mit Zufallsexperimenten ermitteln

Ist es wirklich nur Zufall, wenn man die Sechs seltener würfelt als die Eins und ist die Wahrscheinlichkeit höher, eine rote Kugel aus einem Sack zu ziehen, wenn man vorher dessen Inhalt kennt? Dieser und mehr Fragen gehen Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit nach. Ausgerüstet mit Farb- und Ziffern-Würfeln, bunten Kugeln, Rechenplättchen und Strichlisten finden sie schnell heraus, dass bei der Wahrscheinlichkeit nichts dem Zufall überlassen wird. Durch die vielen handlungsorientierten Aufga... » mehr

Erste Seite des PDFs

Mathematik mit Sachaufgaben lebendig machen

Wer sagt eigentlich, dass Mathematik nur im Unterricht stattfindet? Dass es schon im Alltag von Grundschulkindern viel zu rechnen gibt, merkt David schnell, als er einen Ausflug mit seinen Freunden plant. Beim Weg zum Spielplatz, vor der Kasse des Technikmuseums oder beim Packen des Picknickkorbs – er kommt ums Rechnen nicht herum. Mit den einfachen Text- und Bildaufgaben schlüpfen Ihre Schülerinnen und Schüler in Davids Alltag, erleben wie Mathematik lebendig werden kann und festigen ihre Kompe... » mehr

Erste Seite des PDFs

Symmetrische Muster erkennen und zeichnen

Wenn im Unterricht die Schüler alle einen kleinen Spiegel aus der Tasche holen, ist hier nicht der Schönheitswahn ausgebrochen, sondern es geht um Geometrie. Ausgerüstet mit Planspiegeln und Karopapier kommen Ihre Schüler der Symmetrie auf die Spur. Sie finden Spiegelbilder, zeichnen Symmetrieachsen ein und ergänzen und gestalten Figuren und Muster symmetrisch. Jetzt heißt es: Spiegel raus und los geht’s zu einer handlungsorientierten Einheit voller Reflexion. » mehr

Erste Seite des PDFs

Uhrzeiten ablesen und Zeitspannen berechnen

Wie spät ist es? Wie lange dauert es noch? Uhrzeiten begegnen uns im Alltag ständig. Nur wer die Uhrzeit ablesen und Zeitspannen berechnen kann, kann Abläufe selbständig planen und mitbestimmen. Mit der vorliegenden Unterrichtseinheit üben Ihre Schüler analoge und digitale Uhrzeiten schrittweise ein und festigen diese spielerisch. Außerdem entwickeln sie ein Gespür für Zeitspannen und werden angeregt, das erworbene Wissen auf konkrete Alltagssituationen zu übertragen, indem sie Sachaufgaben rund... » mehr