Grundschule    Kunst    Modellieren & Bauen

Modellieren & Bauen

Erste Seite des PDFs

Katz und Maus – Plastische Darstellung von Tierbewegungen

Ratzfatz! - Mit einem Satz hat eine Katze eine Maus gefangen. Doch wie sahen die einzelnen Bewegungsabläufe dabei aus? Bereits seit der Steinzeit sind die Menschen von bewegten Objekten fasziniert und versuchen, diese auch "in Form", d. h. in Ton, Stein, Bronze usw. zu bringen. Angeregt durch eine Erzählung modellieren die Schüler ihre Bewegungsvorstellungen mit Ton. Durch anschließende Übungen modifizieren und stabilisieren sie neue sowie bestehende Bewegungsschemata. Ermöglichen Sie Ihren Schü... » mehr

Erste Seite des PDFs

Manege frei für Clown und Co! – Wir gestalten Zirkusfiguren als Stabpuppen

Clowns, die uns zum Lachen bringen, Magier, die uns verzaubern, oder Artisten, die atemberaubende Kunststücke präsentieren – die Welt des Zirkus fasziniert wohl die meisten Kinder. Nutzen Sie diese Begeisterung, wenn Sie die Schüler ihren eigenen „Star in der Manege“ gestalten lassen. Mit den Techniken, die in dieser Unterrichtseinheit vorgestellt werden, ist das ganz einfach und gelingt sicher. Am Ende heißt es dann „Manege frei!“ und Clowns und Co sind bereit für ihren großen Auftritt. » mehr

Erste Seite des PDFs

Diese Vehikel können einfach alles! – Ein Fahrzeug aus Abfallmaterialien gestalten

Schwimmen, fahren und fl iegen – diese Vehikel können einfach alles! Inspiriert durch die Geschichte der Tüftlerin Tina, bauen Ihre Schüler Fahrzeuge aus Abfallmaterialien und durchlaufen dabei den gesamten Prozess von der Planung über den Bau bis hin zur farbigen Ausgestaltung. Ob „Lexus L13“, „Delfi -Flugzeug“ oder „Wasserflieger Megastar“ – lassen Sie sich überraschen von der Vielfalt dieser einzigartigen Vehikel. » mehr

Erste Seite des PDFs

Von Kopf bis Fuß – Köpfe modellieren und Spielfiguren gestalten

Wie fühlst du dich? Diese Frage steht am Anfang dieser Unterrichtseinheit für den Kunstunterricht in der Grundschule. Beim Betrachten von Bildbeispielen und durch eigenes Erleben werden Ihre Schüler für Gefühle und deren Ausdrucksformen sensibilisiert. Diese Erfahrungen können sie beim anschließenden Modellieren von Köpfen einfließen lassen und ihren Figuren einen besonderen Ausdruck verleihen. „Von Kopf bis Fuß“ heißt es dann an drei Stationen, an denen die Figuren ein Gesicht, eine Frisur und ... » mehr

Erste Seite des PDFs

Hoch hinaus! – Ein Hochhaus aus Recyclingmaterialien bauen

Raum und Architektur sind schon für Kinder spannende Themen, denn sie betreffen ihre direkte Umgebung - sei es ihr Zuhause, die Schule oder der Spielplatz. In dieser Unterrichtseinheit für den Kunstunterricht an der Grundschule setzen sich Ihre Schüler forschend, entdeckend und vor allem kreativ mit ihrer gebauten Umwelt auseinander. Dabei lautet das Motto „Hoch hinaus!“, denn die Kinder betrachten, zeichnen und bauen mehrstöckige Hochhäuser und erwerben dabei wichtige gestalterische Kompetenzen... » mehr

Erste Seite des PDFs

Tolle Tiere aus Ton – Waldtiere modellieren

Es ist ein Moment des Zaubers, wenn ein Kind aus einem Klumpen Ton eine Form realisiert. Auch Ihre Schüler werden einen kleinen Triumph erleben, wenn sie auf diese Art und Weise Gestalter ihrer Umwelt werden. Geben Sie den Kindern in dieser Unterrichtseinheit für den Kunstunterricht an der Grundschule die Möglichkeit, viele sinnliche Erfahrungen zu machen und die haptischen Qualitäten des Materials kennenzulernen. Nach einer intensiven zeichnerischen Auseinandersetzung mit dem persönlichen... » mehr

Erste Seite des PDFs

Käfer, Fliege, Fransenflügler – Insekten aus Draht gestalten

Summ, summ, summ, Bienchen, summ herum“, heißt es im Kinderlied. Aber was summt, brummt und krabbelt denn außer den 20.000 Bienenarten eigentlich noch? Libellen, Käfer, Wanzen – Insekten sind die mit absoluter Mehrheit artenreichste Klasse der Tiere. Angeregt durch ein kurzes Insektengedicht nehmen Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit für den Kunstunterricht an der Grundschule viele dieser Krabbeltierchen unter die Lupe, erstellen Skizzen sowie Ergänzungszeichnungen und modellieren schließl... » mehr

Erste Seite des PDFs

Zeichnen, kleben, malen – wir gestalten eine Zauberflasche

Hätten Sie und Ihre Schüler nicht auch gern eine Zauberflasche? Zum Wünschen, Träumen, Fantasie-ren … Dann ist diese Unterrichtseinheit für den Kunstunterricht an der Grundschule genau das Richtige für Sie. Hier gestalten Ihre Schüler – an-geregt durch ein altes irisches Märchen – solch eine magische Flasche. Zunächst zeichnen sie sie und versehen sie mit einem Zauberspruch und allerlei Mustern. In einem zweiten Schritt geht es dann an die plastische Gestaltung: Aus Alltags- und Abfallmaterialie... » mehr

Erste Seite des PDFs

Echt monstermäßig! – Handpuppen aus Schaumstoff gestalten

Kinder lieben Puppenspiele - und in dieser Unterrichtseinheit für den Kunstunterricht in der Grundschule können sie dieser Begeisterung nachgehen. Ausgehend von dem Buch „Freunde“ der Illustratorin Mies van Hout, zeichnen Ihre Schüler zuerst mit Zuckerkreide auf schwarzem Papier ihr schaurig-schönes und buntes Monster. Anschließend werden die frechen Gestalten zum Leben erweckt und mit Schaumstoff und Acrylfarbe umgesetzt. Ein eingeschnittener Mund, der mit der Hand bewegt werden kann, macht die... » mehr