Vom Krabbeln durchs Wasser zum Kraulen Neu Kinder „krabbeln“ schon in frühem Alter durchs Wasser. Dieses Phänomen kann genutzt werden, um mit den Schülerinnen und Schülern die Schwimmtechnik Kraulen einzuführen und auf spielerische Weise zu üben. Die Lernenden probieren aus, wie sie mit wechselnden Beinschlägen und Armzügen möglichst schnell durchs Wasser kommen, und verinnerlichen die Bewegungsbilder zur Schwimmtechnik. » mehr Sport Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Kippwenden im Schwimmen Wenn die Schwimmstrecken länger sind als die Länge der jeweiligen Schwimmbahn, muss man wenden. Ziel einer effektiven Wende ist ein Umlenken der Bewegung an der Wand um 180 Grad ohne Zeitverlust. Hat man einmal das Prinzip der Kippwende verstanden, lässt es sich auf alle vier Lagen anwenden. Die Schülerinnen und Schüler probieren die Wenden aus und sammeln Bewegungserfahrungen im und unter Wasser. » mehr Sport Klassenstufe 7/8/9/10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Man muss nicht immer schwimmen Fitnesstraining im Wasser boomt. Warum sollte man diesen Trend, der für die Schülerinnen und Schüler eine willkommene Abwechslung zum oft eintönigen Schwimmen darstellt, nicht für den Sportunterricht nutzen? » mehr Sport Klassenstufe 7/8/9/10 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulen
Vom Springen im Wasser zum Startsprung Springen im und ins Wasser bestitzt einen hohen Aufforderungscharakter. Dieser liegt im Flugerlebnis sowie der Lust auf Situationen mit kalkulierbarem Risiko. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Armschwung- und Greifstart kennen. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8/9/10 Mittlere Schulen/Gymnasium
Organisation einer Schwimm-AG an der Schule Immer weniger Kinder können schwimmen bzw. fühlen sich sicher im Wasser. Das lässt sich auch im Schwimmunterricht beobachten. Die Materialien zeigen, was zu beachten ist, wenn Sie eine Schwimm-AG an Ihrer Schule einrichten möchten. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8 Mittlere Schulen/Gymnasium
Wasserball spielend lernen Wasserball ist eine faszinierende Sportart, bei der Kinder spielerisch lernen, sich im Wasser zu behaupten: Sie bewegen sich gegen den Wasserwiderstand fort, bringen sich an einem Gegner oder einer Gegnerin vorbei in eine gute Torschussposition und merken, dass sie auf erlernte Schwimmtechniken zurückgreifen können. Bei vielfältigen Spielvarianten tauchen die Schülerinnen und Schüler im wahrsten Sinn in die Welt des Wasserballspiels ein. » mehr Sport Klassenstufe 10/11/12/7/8/9 Gymnasium/Mittlere Schulen
Übungen und Tipps zum Anwenden und Vertiefen des Brustbeinschlags Die Unterschenkel mit nach außen gedrehten Füßen auf einer Halbkreisbahn zusammenführen – und das auch noch symmetrisch … Bei der Stilart des Brustschwimmens sehen sich viele Schüler vor koordinative Herausforderungen gestellt. In dieser Unterrichtseinheit lernen sie zentrale Bewegungsmerkmale des Brustbeinschlags kennen, machen Kontrasterfahrungen mit und ohne Schwimmbrett und geben sich gegenseitig Feedback zu ihrer Schwimmtechnik. » mehr Sport Klassenstufe 5/6/7/8/9/10 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Wasserbewältigung auf abenteuerliche Weise Die Schüler verlieren durch verschiedene Spiele zur Wasserbewältigung ihre Scheu vor dem Wasser. Fortbewegen, Antreiben, Kreativsein, Tauchen und Toben werden auf motivierende Weise erfahren, indem sie in eine Schatzsuche integriert werden. Also: Nichts wie hinein ins Abenteuer! » mehr Sport Klassenstufe 5/6 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen
Erlernen des Rückenschwimmens Das Rückenkraulschwimmen mit alternierenden Arm- und Beinbewegungen ist die effektivste Technik, um schnell und elegant auf dem Rücken zu schwimmen. Im Vordergrund der Unterrichtseinheit steht das entdeckende, verstehende Lernen. Die Schülerinnen und Schüler sammeln Erfahrungen und Einsichten beim Ausprobieren vielfältiger Bewegungsaufgaben. » mehr Sport Klassenstufe 10/11/12/13/9 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Kraulschwimmen für Fortgeschrittene In dieser Unterrichtseinheit verbessern Ihre Schüler das Kraulschwimmen nicht durch monotones Techniktraining, sondern durch Selbstwahrnehmung und bewusstes Erleben. Dies wird durch zahlreiche differenzierende Kombinations-, Koordinations- und Korrekturübungen vollzogen. Jeder Schüler kann so sein individuelles Wasserbewegungsgefühl entwickeln und gleichzeitig zum Profi im Kraulen werden! » mehr Sport Klassenstufe 11/12/13 Mittlere Schulen/Gymnasium/Berufliche Schulen