RAAbits Logo
  • Unterrichtsmaterial
  • Ratgeber
    • Lehrerleben
    • Schulleitung
  • Für Schulen
  • Preise
  • Über RAAbits Online
    • Passwort vergessen?
    • Neu registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Neu registrieren
    • Unterrichtsmaterial
    • Ratgeber
      • Lehrerleben
      • Schulleitung
    • Für Schulen
    • Preise
    • Über RAAbits Online
    • Weitere Module

      • Unterrichts­material

        • Grundschule
        • Arbeitslehre
        • Biologie
        • Biologie Interaktiv
        • Biologie Multimedia
        • Biologie Oberstufe+
        • Chemie
        • Chemie Experimente
        • Chemie Interaktiv
        • Chemie Oberstufe+
        • Deutsch
        • Deutsch Interaktiv
        • Deutsch Oberstufe+
        • Deutsch als Fremdsprache
        • Englisch
        • Englisch Interaktiv
        • Englisch Oberstufe+
        • Englisch Viewing & Listening Comprehension
        • Erdkunde
        • Erdkunde Interaktiv
        • Erdkunde Multimedia
        • Erdkunde Oberstufe+
        • Ethik
          • Abitur & Prüfungen
          • Angewandte Ethik
            • Gewalt & Gewaltlosigkeit
            • Konsum, Wirtschaft & globale Fragen
            • Medienethik
            • Medizinethik
            • Recht & Gerechtigkeit
            • Staat & Gesellschaft
            • Natur-, Kultur- & Technikethik
          • Anthropologie
          • Moralphilosophie
          • Problemfelder der Moral
          • Glaubensvielfalt
        • Ethik Multimedia
        • Französisch
        • Französisch Hör- und Hör-Seh-Verstehen
        • Französisch Interaktiv
        • Französisch Oberstufe+
        • Geschichte
        • Geschichte Interaktiv
        • Geschichte Oberstufe+
        • Informatik & Medienbildung
        • Kunst
        • Latein
        • Latein Interaktiv
        • Latein Oberstufe+
        • Mathematik
        • Mathematik Interaktiv
        • Mathematik Multimedia
        • Mathematik Oberstufe+
        • Musik
        • Naturwissenschaften & Technik
        • Physik
        • Physik Interaktiv
        • Physik Oberstufe+
        • Politik & Wirtschaft
        • Politik & Wirtschaft Interaktiv
        • Politik & Wirtschaft Multimedia
        • Pädagogik & Psychologie
        • Religion
        • Religion Multimedia
        • Spanisch
        • Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen
        • Spanisch Interaktiv
        • Sport
        • Methoden
    Unterrichtsmaterial    Medienethik

    Medienethik

    In der Medienethik geht es um moralische Prinzipien, Standards und Entwicklungen, in Bezug auf Mediennutzung und Medienproduktion. Da Medien einen erheblichen Einfluss auf die Gesellschaft, öffentliche Meinungsbildung und politische Prozesse haben, ist die Medienethik auch gesellschaftlich von zentraler Bedeutung. Durch die Digitalisierung rücken auch Soziale Medien stärker in den Fokus.

    Das Unterrichtsmaterial zur Medienethik bietet:

    • Arbeitsblätter mit Aufgaben und Lösungen als PDF
    • Alltagsnahe medienethische Fragestellungen, z.B. rund um Schönheitsideale auf Social Media
    • Spannende Aufgabenstellungen und -formate
    - Keine ausgewählt -
    Schulform
    - Keine ausgewählt -
    Klassenstufe
    • 10 Treffer
    • 25 Treffer
    • 50 Treffer
    Treffer anzeigen
    Soziale Medien

    Soziale Medien

    Soziale Medien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Und zunehmend halten auch politische Inhalte Einzug in die Netzwerke. Die Informationsverbreitung findet schnell und fast ungefiltert statt. Ziel der vorliegenden Reihe ist es daher, den Lernenden die nötigen Kompetenzen zu vermitteln, sich in dieser Vielfalt politischer Inhalte und Meinungen orientieren zu können. » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 8/9
    • Mittlere Schulformen
    Zwischen Selbstdarstellung und falschen Schönheitsidealen

    Zwischen Selbstdarstellung und falschen Schönheitsidealen

    Makellose Körper und bildschöne Gesichter – die in den soziale Medien kolportierten Schönheitsideale verändern die Selbstwahrnehmung junger Menschen – mit zum Teil dramatischen Folgen. Denn die durch Bildbearbeitungsprogramme und Face-Filter verzerrten Darstellungen führen auf der Nutzerseite nicht selten zu Selbstzweifeln und gesundheitlichen Problemen. Diese Einheit nimmt Schönheitsideale und deren problematischen Einfluss auf Jugendliche kritisch in den Blick. Die Lernenden erörtern ein mögli... » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 7/8
    • Gymnasium/Mittlere Schulen
    YouTuber und Influencer

    YouTuber und Influencer

    YouTuber, Vlogger oder Influencer – sie beeinflussen das Handeln, den Kleidungsstil und die neuesten Beautytrends vor allem junger Menschen. Jugendliche schauen ihnen beim Kochen, beim Einkaufen und beim Dekorieren der Wohnung zu. Sie folgen ihnen, im wahrsten Sinne des Wortes. Viele kennen ihren Idol-YouTuber besser als ihre Sitznachbarn im Klassenzimmer. Wie kommt es zu diesem „Verfolgungswahn“? Was macht diese Personengruppe so interessant? Welche Gefahren birgt der Hype? Im Fokus dieser Einh... » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 7/8
    • Gymnasium/Mittlere Schulen
    Beauty-Kult unter Jugendlichen

    Beauty-Kult unter Jugendlichen

    Gutes Aussehen steht bei den Jugendlichen von heute hoch im Kurs. Sie möchten so schlank sein wie die makellosen Models in den Beauty-Magazinen und so athletisch wie Christiano Ronaldo. Sie träumen von Model-Maßen, modellierten Oberkörpern und Muskelpaketen. Wie kann es gelingen, Kinder und Jugendliche gegen diesen Schönheitswahn zu immunisieren? In dieser Unterrichtseinheit, konzipiert für Mittlere Schulformen, begeben sich die Lernenden auf eine historische Reise durch Epochen und erkennen die... » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 6/7
    • Mittlere Schulformen
    Kritischer Umgang mit Sozialen Medien

    Kritischer Umgang mit Sozialen Medien

    Welche Daten geben wir in sozialen Netzwerken preis? Wer kann welche Daten einsehen? Und vor allem: Welche Risiken und welche Chancen sind mit Social Networks verbunden? Auf der Basis der zuvor gewonnenen Erkenntnisse prüfen die Jugendlichen ihre Internetprofile und entwickeln Handlungsanweisungen für den Umgang mit sozialen Netzwerken. Die vorliegende Unterrichtseinheit ist für Ethik Mittlere Schulformen/Realschule konzipiert und in den Themenkomplex Wahrheit, Wirklichkeit und Me... » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 7/8
    • Mittlere Schulformen
    Teenager und der Traum vom perfekten Aussehen

    Teenager und der Traum vom perfekten Aussehen

    Jugendliche heute träumen von Model-Maßen, durchtrainierten Oberkörpern und dem perfekten Sixpack. Doch Studien belegen, dass sich dieses oftmals utopische Schönheitsideal negativ auf Selbstwertgefühl und Gesundheit vieler Teenager auswirkt. Sie hungern, unterziehen sich Schönheitsoperationen, werden psychisch krank. Wie kann es gelingen, Kinder und Jugendliche stark zu machen? In dieser Unterrichtseinheit begegnen die Lernenden sich wandelnden Schönheitsidealen, unterscheiden zwischen innerer u... » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 7/8
    • Gymnasium
    Medien von der exzessiven Nutzung bis zur Sucht

    Medien von der exzessiven Nutzung bis zur Sucht

    Neue Medien gehören unverzichtbar zum beruflichen und privaten Alltag. Doch der digitale Austausch kann belasten, wenn überall, jederzeit und zwanghaft kommuniziert wird. Welche Merkmale kennzeichnen eine Sucht? Worin liegt der Unterschied zwischen stoffgebundenen und stoffungebundenen Süchten, zwischen körperlicher und psychischer Abhängigkeit? Und welche Merkmale sind charakteristisch für Mediensucht? Diese Unterrichtseinheit lädt ein, Ursachen und Folgen exz... » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 7/8
    • Gymnasium
    Verantwortlicher Umgang mit den neuen Medien

    Verantwortlicher Umgang mit den neuen Medien

    Jugendliche heute nutzen digitale Medien sowie Computer, Handy und Tablet ganz selbstverständlich. Zur Entwicklung dieser Geräte tragen viele Menschen bei. Aber einer der in dieser Technik verbauten Rohstoffe ist nicht harmlos für diejenigen, die ihn produzieren: Coltan. Diese Unterrichtseinheit, erschienen in RAAbits Ethik für mittlere Schulen, sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler auf zwei Wegen: Sie reflektieren ihren Medienkonsum und den Umgang mit der Technik. Zum anderen lernen sie d... » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 7/8
    • Mittlere Schulen
    Den kritischen Umgang mit dem Thema Cybermobbing üben

    Den kritischen Umgang mit dem Thema Cybermobbing üben

    Der Alltag unserer Schülerinnen und Schüler findet heute zunehmend auch im Internet statt. Dies bringt nicht nur Vorteile mit sich. Im Netz manifestiert sich ein bekanntes Problem in neuem Gewand: das Cybermobbing. Internet und real life koexistieren nicht nur. Sie beeinflussen sich wechselseitig. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit den Folgen und der Tragweite von Cybermobbing auseinander. Dazu erarbeiten Sie an einem fiktiven Beispiel ... » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 7/8
    • Mittlere Schulformen
    Cybermobbing

    Cybermobbing

    Jugendliches Leben findet heute zunehmend interaktiv statt. Doch die digitale Welt bringt nicht nur Vorteile mit sich. Im World-Wide-Web manifestiert sich ein bekanntes Phänomen in neuem Gewand – das Cyber-Mobbing. Internet und Realität koexistieren nicht nur. Sie beeinflussen sich wechselseitig. Diese Unterrichtseinheit lädt ein, die eigene Internetnutzung sowie Möglichkeiten und Risiken sozialer Netzwerke zu reflektieren. Die Lernenden setzen sich mit der Tragweite vo... » mehr

    • Ethik
    • Klassenstufe 7/8
    • Gymnasium
    • 1
    • 2

    Was ist Medienethik?

    Die Wurzeln der Medienethik reichen weit zurück, wobei sich die Prinzipien im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben. Grundsätzlich beschäftigt die Medienethik sich mit Fragestellungen rund um moralische Standards und Prinzipien der Medien. Während früher primär Medienschaffende von medienethischen Fragestellungen betroffen waren, hat sich dies durch die Digitalisierung verändert. Da jede:r Nutzer:in heutzutage auch Produzent:in von Medien sein kann, betreffen die Fragen heute einen Großteil der Menschen.

    Die Relevanz der Medienethik begründet sich in der Rolle von Medien im politischen Prozess und der öffentlichen Meinungsfindung. Zudem beeinflussen Medien auch die Wahrnehmung von Menschen und Dingen und kann Süchte verursachen. In einer Welt, die zunehmend durch digitale Medien, Smartphones und Soziale Netzwerke geprägt ist, bleibt die Frage nach der ethischen Verantwortung in den Medien somit aktueller denn je.

    Typische medienethische Fragestellungen

    Generell gibt es in der Medienethik drei Grundprinzipien, die auch in den Unterrichtsmaterialien beleuchtet werden: Wahrhaftigkeit und Genauigkeit, Unabhängigkeit und Unparteilichkeit, Verantwortung und Transparenz. Aus den Grundprinzipien der Medienethik leiten sich zahlreiche medienethische Fragestellungen ab. In der politischen Diskussion steht die Rolle der Medien in der Demokratie im Mittelpunkt. Fragen rund um ethische Herausforderungen von Sensationsjournalismus, die Finanzierung von Medien sowie Fake News und Desinformation sind typisch. Viele dieser Themen rund um politische Beeinflussung wurden insbesondere durch digitale Medien, den Wegfall von Gatekeepern und das Aufkommen von YouTuber:innen und Influencer:innen verstärkt.

    Medienethik im Unterricht

    Durch Smartphones, Computer und Co. sind Jugendliche heutzutage so stark von Medien umgeben wie noch nie. Folglich verlagert sich auch die Meinungsbildung stark ins Internet. Teilweise werden Jugendliche selbst zu Medienschaffenden, indem sie Inhalte auf YouTube, Instagram, TikTok und Co. teilen. Umso wichtiger ist es, medienethische Fragen im Unterricht zu behandeln. Das RAAbits Online Unterrichtsmaterial geht auf Themen wie Cybermobbing und den kritischen Umgang mit Sozialen Medien ein. Je nach Quelle gehen Forschende davon aus, dass zwischen 7 und 25 Prozent der Jugendlichen bereits Opfer von Cybermobbing geworden sind – ein hochrelevantes Thema also. Neben klassischer Textarbeit bietet das Lehrmaterial auch Filme als Basis für Analysen sowie Fragestellungen, die zur Diskussion einladen. Um den kritischen Umgang mit sozialen Medien zu erlernen, lösen die Schüler:innen kreative Schreibaufgaben und diskutieren. Zudem gibt es die Möglichkeit selbst einen Film zu drehen und über den digitalen Fußabdruck zu reflektieren.

    Unterrichtsmaterial

    • Grundschule
    • Arbeitslehre
    • Biologie
    • Biologie Interaktiv
    • Biologie Multimedia
    • Biologie Oberstufe+
    • Chemie
    • Chemie Experimente
    • Chemie Interaktiv
    • Chemie Oberstufe+
    • Deutsch
    • Deutsch Oberstufe+
    • Deutsch Interaktiv
    • Deutsch als Fremdsprache
    • Englisch
    • Englisch Interaktiv
    • Englisch Oberstufe+
    • Englisch Viewing & Listening Comprehension
    • Erdkunde
    • Erdkunde Interaktiv
    • Erdkunde Multimedia
    • Erdkunde Oberstufe+
    • Ethik
    • Ethik Multimedia
    • Französisch
    • Französisch Hör- und Hör-Seh-Verstehen
    • Französisch Interaktiv
    • Französisch Oberstufe+
    • Geschichte
    • Geschichte Oberstufe+
    • Geschichte Interaktiv
    • Informatik & Medienbildung
    • Kunst
    • Latein
    • Latein Interaktiv
    • Latein Oberstufe+
    • Mathematik
    • Mathematik Interaktiv
    • Mathematik Multimedia
    • Mathematik Oberstufe+
    • Musik
    • Methoden
    • Naturwissenschaften & Technik
    • Pädagogik & Psychologie
    • Politik & Wirtschaft
    • Politik & Wirtschaft Interaktiv
    • Politik & Wirtschaft Multimedia
    • Physik
    • Physik Interaktiv
    • Physik Oberstufe+
    • Religion
    • Spanisch
    • Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen
    • Spanisch Interaktiv
    • Sport
    • Naturwissenschaften & Technik Interaktiv
    • Naturwissenschaften & Technik Multimedia

    Schulleitung

    Lehrerleben

      Cookie-Einstellungen
    • Was ist RAAbits Online?
    • Unser Angebot
    • FAQ
    • Schulabo
    • Fachschaftsabo
    • Versand und Zahlung
    • AGB
    • Datenschutz
    • Widerrufsbelehrung
    • Kontakt
    • Impressum
    • Partnerprogramm
    • Verträge hier kündigen
    RAAbits Online