Japan und die Weltausstellung 2025 in Osaka Neu Vom 13. April bis 13. Oktober 2025 findet die Weltausstellung in Osaka, Japan, statt. Das Motto der Expo lautet: „Designing the Society of the Future and Imaging our life of tomorrow“. Wie wollen wir in Zukunft leben? Die Unterrichtseinheit nimmt die Expo als Anlass, einen Blick nach Japan zu werfen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen Einblick in die Gesellschaft und das Leben in Japan. Sie beschäftigen sich mit gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen. » mehr Erdkunde Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen
Das Ruhrgebiet In der Metropole Ruhr leben rund 5,1 Mio. Menschen in einem der am dichtesten besiedelten Ballungsräume Europas. Der Regionalverband Ruhr hat, ausgehend vom Strukturwandel des Ruhrgebietes, identitätsstiftende Handlungsziele als Alleinstellungsmerkmale formuliert. Das Ziel: Wirtschaftskraft und hohe Lebensqualität verbinden sich in einer grünen Industrieregion. Wie kann ein nachhaltiger Wandel gelingen? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Handlungszielen auseinander und diskutieren,... » mehr Erdkunde Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Dürre am Amazonas Die Amazonasregion ist das größte Regenwaldgebiet der Erde, 1,5-mal so groß wie die Fläche der EU. Abholzung, Klimawandel und Waldbrände bedrohen die Region, verstärkt durch das Klimaphänomen El Niño. Die Folgen sind u. a. immer häufiger und extremer auftretende Dürreperioden. Die „grüne Lunge“ der Erde droht zur Gefahr für das Weltklima zu werden. Mithilfe von digitalen Medien und Tools begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende und aufschlussreiche Expedition in den Amazonas-... » mehr Erdkunde Klassenstufe 8/9/10 Gymnasium
Die Kanarischen Inseln Tourismus ist für die wirtschaftlich schwachen Kanaren lebenswichtig. Die steigenden Besucherzahlen erzeugen mancherorts allerdings einen Massentourismus, der ortsbedingt zunehmend in einen Overtourism übergeht. An ausgewählten Beispielen zeigt die Unterrichtsreihe, dass der Begriff „Massentourismus“ differenziert zu sehen ist. Umweltaktivistinnen und -aktivisten sowie Einheimische fordern in Demonstrationen ein neues Tourismusmodell. Bisher gibt es nur vereinzelte Ansätze. Was ist also zu tun? » mehr Erdkunde Klassenstufe 8/9/10 Mittlere Schulformen
USA In den USA vollzieht sich ein Strukturwandel von Industrie zu Dienstleistungen mit Digitalisierung, Automatisierung und KI. Nun wird mit Reindustrialisierung, Protektionismus, und Derisking gegengesteuert. Russlands Angriff auf die Ukraine sowie Chinas Streben nach mehr Handlungshoheit erfordern eine strategische Neuausrichtung. Global droht die Teilung in einen westlichen und östlichen Machtblock. Die USA sind daher im pazifischen Raum um mehr Einfluss bemüht. » mehr Erdkunde Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Dürre am Amazonas Die Amazonasregion ist das größte Regenwaldgebiet der Erde, 1,5-mal so groß wie die Fläche der EU. Abholzung, Klimawandel und Waldbrände bedrohen die Region, verstärkt durch das Klimaphänomen El Niño. Die Folgen sind u. a. immer häufiger und extremer auftretende Dürreperioden. Die „grüne Lunge“ der Erde droht zur Gefahr für das Weltklima zu werden. Mithilfe von digitalen Medien und Tools begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende und aufschlussreiche Expedition in den Amazonas-... » mehr Erdkunde Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen
Landwirtschaft in Deutschland Die Bauernproteste haben das Thema „Landwirtschaft“ wieder verstärkt in das Blickfeld der Ge-sellschaft gerückt. Anlass waren geplante Subventionskürzungen seitens der Bundesregierung. Den Landwirtinnen und Landwirten geht es jedoch um mehr – um Wertschätzung nämlich. Zu ihren Forderungen zählen Bürokratieabbau, ein verlässlicher Rahmenplan der Regierung und eine Subventionspolitik, die auch das Überleben kleiner landwirtschaftlicher Betriebe gewährleistet. » mehr Erdkunde Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Klimaneutraler Industriestandort Deutschland will bis 2045 klimaneutral sein. Viele Branchen der Industrie haben sich auf den Weg gemacht, ihre Produktion auf klimaneutrale Prozesse umzustellen. Doch wie können die Transformation und der Strukturwandel zu einem klimaneutralen Industrieland gelingen? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dieser Frage auseinander und nehmen dabei die Fakto-ren Kosten und Zeit in den Blick. » mehr Erdkunde Klassenstufe 9/10 Gymnasium
Tourismus in Deutschland Urlaubsreisen sind bei den Deutschen so beliebt wie lange nicht mehr. Die Menschen gaben zuletzt deutlich mehr Geld fürs Reisen aus als in den Vorjahren. Viele verreisen mehrmals im Jahr. Deutschland bleibt beliebtestes Reiseziel. Allerdings verzichtet ungefähr ein Drittel ganz auf eine Urlaubsreise. Jeder Vierte war Anfang 2024 schon sicher, 2024 nicht zu verreisen. Die beliebtes-ten Reiseziele der Deutschen im eigenen Land liegen in Bayern sowie an der Nord- und Ostsee und am Bodensee. » mehr Erdkunde Klassenstufe 8/9/10 Mittlere Schulformen
Wird Indien das neue China? China weist zwar ein höheres Wirtschaftswachstum auf als Indien. Indien holt aber auf, bleibt mit Blick auf die Infrastruktur und bedingt auf die landwirtschaftliche Entwicklung aber ein Schwel-lenland. China hat sich mittlerweile den Status eines Industrielandes erarbeitet, wobei die Staats-führung und das Wirtschaftssystem die Entwicklung begünstigen. Mittelfristig wird Indien ein Konkurrent Chinas, doch China wird darauf achten, dass Indien nicht zu nahe kommt. » mehr Erdkunde Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium