Schulleitung

Schulleitung

Erste Seite des PDFs

Verantwortung übernehmen Neu

Für neue Schulleiterinnen und Schulleiter ist es oft schwierig, die letztendliche Verantwortung, die mit der Amtsübernahme einhergeht, zu akzeptieren. Was können sie tun, um sich auf diese einzigartige Herausforderung einzustellen? » mehr

Erste Seite des PDFs

Mein Verständnis und meine Rolle Neu

Oft entstehen beim Wort Führung Bilder wie Militär, Sport oder Manager im Chefsessel – ist das aber Führung? Was gibt es neben Kommando und Folgen noch? Was verstehen Sie persönlich unter Führung und wie zeigt sich das in Ihrem Schulleiterhandeln? Gehen Sie der Sache auf den Grund! » mehr

Erste Seite des PDFs

Verschleierte Mutter in der Schule Neu

Problemstellung: Eine Mutter holt ihr Kind von der Grundschule im Niqab – mit Gesichtsschleier – ab. Die Schulleiterin verbietet ihr, künftig in dieser Bekleidung das Schulgelände zu betreten. – Zu Recht? » mehr

Erste Seite des PDFs

Den richtigen Kurs finden Neu

Sie sind neu in der Schulleitung, neu im Schulleitungsteam oder neu an der Schule? In Ihrer neuen Funktion warten verschiedene Herausforderungen auf Sie. In der folgenden Beitragsserie werden Aspekte von Schulleitung auf der Grundlage von Berichten von neuen Schulleitern und Schulleiterinnen analysiert. Bei Beispielen werden stets Pseudonyme sowohl für die Schulleiterinnen bzw. Schulleiter als auch für ihre Schulen verwendet. Wann immer möglich, werden jedoch ihre Worte verwendet, um die alltägl... » mehr

Erste Seite des PDFs

Let’s meet us! Neu

Wenn die nächste Lehrerkonferenz ansteht, geht das Stöhnen schon wieder durch die Reihen. – Wie können Sie es aber schaffen, dass statt Frust Begeisterung und ein Mehrwert für die Lehrkräfte spürbar ist? Nehmen Sie Ihre Meetings unter die Lupe und probieren Sie neue Settings und Tools für mehr Aktivierung und Beteiligung aus. » mehr

Erste Seite des PDFs

Das Bewerbungsverfahren

Als Lehrerin oder Lehrer stehen Sie in Ihrem Berufsleben irgendwann einmal an einem Punkt, an dem Sie sich entscheiden müssen, ob Sie eine Leitungsfunktion übernehmen möchten oder ob Sie in Ihrer Lehrerrolle ausreichend Befriedigung finden. Diese Entscheidung zu treffen ist ein ganz individueller Prozess. Der Anstoß, sich damit auseinanderzusetzen, kann von außen oder aus einem persönlichen Bedürfnis heraus kommen. Wir möchten Sie in diesem Beitrag auf dem Weg zur Entscheidung, sich um eine Führ... » mehr

Erste Seite des PDFs

Teams in Organisationen

Thematisiert man die Funktion von Ständigen Vertretungen von Schulleitern, hört man oft als erste Reaktion, das sei doch „nichts Neues“. Um die leitenden Ideen dieses neuen Verständnisses auszuweisen, wird in diesem Beitrag ein ausgewählter theoretischer Aspekt zur Grundlegung erörtert: eine differenzierte Sicht auf Gruppen und Teams in Organisationen.
» mehr

Erste Seite des PDFs

Schule führen heißt eine Organisation zu gestalten

Thematisiert man die Funktion von Ständigen Vertretungen von Schulleitern, hört man oft als erste Reaktion, das sei doch „nichts Neues“. Um die leitenden Ideen dieses neuen Verständnisses auszuweisen, wird in diesem Beitrag ein ausgewählter theoretischer Aspekt zur Grundlegung erörtert: das Führen und Gestalten von Schule im Sinne einer lernenden Organisation.
» mehr

Erste Seite des PDFs

Ständige Vertretung qualifizieren

In diesem Beitrag wollen wir über den besonderen Forschungs-, Entwicklungs- und Erprobungsprozess, wie er in Niedersachsen stattgefunden hat, informieren. Ziel war es, für Schulleitungen eigenverantwortlicher Schulen mehr Führungsressourcen zu organisieren. Wir konzentrieren uns hier auf die Qualifizierung Ständiger Vertretungen (QStV). Im Mittelpunkt stehen dabei Fragestellungen wie: Welche curricularen Ziele standen im Vordergrund? Welche Erfahrungen wurden in der Qualifizierungsgruppe gewonne... » mehr

Erste Seite des PDFs

Erweitertes Führungsverständnis

Thematisiert man die Funktion von Ständigen Vertretungen von Schulleitern, hört man oft als erste Reaktion, das sei doch „nichts Neues“. Um die leitenden Ideen dieses neuen Verständnisses auszuweisen, wird in diesem Beitrag ein ausgewählter theoretischer Aspekt zur Grundlegung erörtert: Führung und Leadership.
» mehr