Musik    Musik gestalten    Komponieren

Komponieren

Erste Seite des PDFs

Gebrauchsmusiken selbst gemacht – Materialien zum Komponieren im Musikunterricht

Diese Unterrichtsreihe versucht anhand von Beispielen praxistaugliche Antworten auf die Frage zu geben, wie Komponieren im Musikunterricht eine Selbstverständlichkeit werden kann. Anhand konkreter, motivierender Beispiele und Aufgaben erfinden Ihre Schülerinnen und Schüler eigene funktionale Musik. Dabei üben sie sich spielerisch-kreativ im praktischen Umgang mit Musikinstrumenten, mit der Notenschrift sowie in der Gehörbildung. Während sie eigene Ideen entwerfen, ausarbeiten und reflektieren, k... » mehr

Erste Seite des PDFs

Schüler komponieren Inventionen – Am Beispiel von J. S. Bachs "Invention Nr. 1"

Mit dieser Unterrichtsreihe lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Kompositionsmethoden in Bachs "Invention Nr. 1" kennen und setzen das Gelernte in Teamarbeit in einer eigenen Komposition um. Die Reihe intendiert, dass Schülerinnen und Schüler Musik als etwas erleben, das sie selbst gestalten können - analog zum Kunstunterricht. Diese Fokussierung auf Eigentätigkeit garantiert eine große positive Resonanz bei Ihren Schülerinnen und Schülern, was ein entspanntes Unterrichten ermö... » mehr

Erste Seite des PDFs

"Vier Jahreszeiten" am Computer vertont – Komponieren in Annäherung an die "4 Jahreszeiten"

Diese kleine Einheit gehört zu sechs in sich geschlossenen einzelnen Kurzeinheiten zum Thema "Kreative Musikpraxis" unsere Autors Torsten Allwardt. Eine grundlegende Einführung hierzu ist die Methodenerläuterung „Kreative Musikpraxis – Gedanken zu einer musikdidaktischen Konzeption“ desselben Autors (V, Beitrag 13). In allen sechs Einheiten geht es um Musikpraxis, bei der die zu spielenden Noten vorher nicht feststehen. In dieser Einheit setzen sich die Schüler mit dem Begriff Programmmusik ause... » mehr

Erste Seite des PDFs

"Dona dona" – Klezmer im Klassenverband

Diese kleine Einheit gehört zu sechs in sich geschlossenen einzelnen Kurzeinheiten zum Thema "Kreative Musikpraxis" unsere Autors Torsten Allwardt. Eine grundlegende Einführung hierzu ist die Methodenerläuterung „Kreative Musikpraxis – Gedanken zu einer musikdidaktischen Konzeption“ desselben Autors (V, Beitrag 13). In allen sechs Einheiten geht es um Musikpraxis, bei der die zu spielenden Noten vorher nicht feststehen. In dieser Einheit setzen sich die Schüler mit dem Stück „Dona, Dona“ auseina... » mehr

Erste Seite des PDFs

Clapping Music 2.0 Schüler komponieren Minimal Music

Ihre Schüler setzen sich mit einer Version von „Clapping Music“ (Steve Reich) auseinander, indem sie sie selbst spielen. Mit diesem Beitrag erarbeiten sie sich eigenständig Zugänge zur und Hintergründe der Minimal Music und entwickeln daraufhin eigene Musik in diesem Stil. » mehr

Erste Seite des PDFs

„Viva la Vida“ Klassenmusizieren mit dem Melodiebaukasten

Mit diesem Beitrag machen sich Ihre Schüler vertraut mit einem Song der Rockgruppe Coldplay, der 2009 den Grammy erhalten hat – als „Song of the Year“. Die Annäherung an den Titel erfolgt musik-praktisch nach dem Prinzip des „Melodiebaukastens“. In Tandemgruppen werden Couplets und Soli mit Orff-instrumenten erarbeitet » mehr