Englisch    Interkulturelles Lernen    The English-speaking world

The English-speaking world

Erste Seite des PDFs

Eine Hotel-Simulation zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit

Sie möchten die Interaktion und Kommunikationsfähigkeit Ihrer Schüler fördern? Dann ist unser Projekt genau das Richtige! Das Klassenzimmer wird zum Hotel und Ihre Schüler schlüpfen in die Rolle von Gästen und Bediensteten, die miteinander in Kontakt treten: Die Hotelgäste kommen an der Rezeption an, erkunden die Gegend, schreiben Postkarten und gehen im Restaurant essen. Auch Konfliktsituationen und Beschwerden müssen bewältigt werden. Für besondere Spannung sorgen unerwartete Ereignisse, die i... » mehr

Erste Seite des PDFs

Big City Life – Das Leben in Großstädten

Große Städte üben eine starke Faszination auf viele Menschen aus, bestimmt auch auf Ihre Schüler. In dieser Einheit beschäftigen sich die Jugendlichen mit ihrer Einstellung zu Großstädten und beleuchten Vor- und Nachteile des Lebens dort. Dabei entnehmen sie Informationen aus Bildern, Texten und Tabellen und bewerten diese. Die Schüler arbeiten dabei sehr selbstständig und zum Großteil nach dem Think-Pair-Share-Prinzip. Zum Abschluss können alle gewonnenen Kenntnisse für die Erarbeitung eines Te... » mehr

Erste Seite des PDFs

Let's talk! – Mit "speaking cards" die Sprechfertigkeit fördern

Bauen Sie gezielt die Hemmungen Ihrer Schüler im mündlichen Sprachgebrauch ab! Unsere "speaking cards" für die Oberstufe fordern Ihre Lerner durch motivierende Bilder und Themen zum Reden im geschützten Raum auf. Im Monolog und Dialog sprechen sie über oberstufenrelevante Themen wie die britische Monarchie oder amerikanische Werte und Traditionen sowie über schülernahe Themen wie soziale Medien und Zukunftsplanung. » mehr

Erste Seite des PDFs

How to Write … – A Practical Guide to English Writing Comprehension – Ein Materialpaket für die Klassen 10–13

Mithilfe flexibel kombinierbarer Module zur Schreibförderung üben die Lernenden das Verfassen von Texten zu den produktionsorientierten Aufgabenformaten des Zentralabiturs ein. Ob "letter to the editor", "blog entry" oder "film review" – ausgehend von motivierenden "How to …"-Materialien und Mustertexten erarbeiten sich die Schüler Kriterien und Struktur jedes einzelnen Textformats, um dann zu gängigen Oberstufenthemen des Englischunterrichts eigene Texte zu schreiben. » mehr

Erste Seite des PDFs

Book Suggestion 17: "Coconut" by Kopano Matlwa

Wie zwei junge schwarze Mädchen ihren jeweiligen Alltag in Johannesburg zwischen afrikanischer Tradition und westlichen Werten knapp zwei Jahrzehnte nach dem offiziellen Ende der Apartheid in Südafrika bestreiten, erzählt Kopano Matlwas Roman "Coconut". Inspiration und vielfältige Ideen für die Behandlung der faszinierenden und sehr schülernahen Geschichte bietet Ihnen unsere Lektüreempfehlung. » mehr

Erste Seite des PDFs

Intercultural Encounters – Anhand von Lernaufgaben interkulturelle Kompetenzen zu den Themen Begrüßung, Essen und Umgangsformen im alltäglichen Leben entwickeln

Wie begrüßen sich Menschen in anderen Ländern der Welt? Was essen sie? Und was wird in verschiedenen Kulturen als höflich erachtet? Diese Unterrichtsreihe zielt darauf ab, interkulturelle kommunikative Kompetenzen weiterzuentwickeln. Mithilfe von interaktiven Lernaufgaben, kurzen Videos und Texten werden Lernende dazu animiert, ihre sprachlichen Mittel zu erweitern sowie andere Kulturen (auch über den englischsprachigen Raum hinaus) kennenzulernen und ihnen mit Interesse zu begegnen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Cosmetics and Child Labour – Aspekte der Globalisierung auf der Grundlage eines Zeitungsartikels kompetenzorientiert erschließen (Klasse 10–13)

Die Kosmetikindustrie und ihre Schattenseiten: Der Glimmereffekt von Make-up, herbeigeführt durch das Mineral Mica, ist in der Kritik. Das Kinderhilfswerk Terre des Hommes schätzt, dass bis zu 20.000 Kinder, meist illegal und unter prekären Bedingungen, in Indiens Minen arbeiten, um das Glimmermineral zu gewinnen. Anhand vielfältiger Aufgabentypen setzen sich die Lernenden mit dem Problem der Kinderarbeit als Phänomen der Globalisierung auseinander. » mehr

Erste Seite des PDFs

Scrapbooks – Mit kreativen Arbeitsaufträgen Schüler zum Schreiben motivieren (Klasse 5, 7, 9)

Was in Amerika schon lange Trend ist, gewinnt auch in Deutschland immer mehr Fans. Das Scrapbook ist eine Mischung aus Fotoalbum und Tagebuch und dient als Erinnerungsspeicher. In dieser Einheit erarbeiten sich Ihre Schüler eigene Scrapbooks – je nach Klassenstufe zu den Themen "birthday party", "holidays in Canada" und "big city life". Dabei werden Geschriebenes und Bildliches auf kreative Weise verbunden, was zu einer besseren Speicherung des erworbenen Wissens führt. » mehr

Erste Seite des PDFs

The Ultimate Quiz Challenge – Spielerisch Wortschatz, Grammatik und landeskundliche Lerninhalte wiederholen (Klasse 9–11)

Kommt Ihnen das auch bekannt vor? Sollen zentrale Unterrichtsinhalte wiederholt werden, hält sich das Interesse der Lernenden oftmals in überschaubaren Grenzen. Mit diesem Unterrichtsvorschlag, der sich an die beliebte App „Quizduell“ anlehnt, festigen die Schülerinnen und Schüler den Lernstoff, indem sie auf spielerische Weise Wortschatz, Grammatikthemen und landeskundliche Inhalte wiederholen. Wer wird in Ihrer Lerngruppe zum Quiz-Champion gekürt? » mehr