Livius‘ "Ab urbe condita" Mit seinem Geschichtswerk bezweckt Livius vor allem eins: Er will den zeitgenössischen Lesern zeigen, was Rom groß gemacht hat. Frauen spielten dabei keine unwesentliche Rolle: Sie trugen vor allem durch Eigenschaften wie pudicitia und castitas zu Roms Aufstieg bei. Virtus findet sich bei ihnen selten – und wenn, dann auch nur bei der Nachahmung männlicher Heldentaten. In dieser offenen, kompetenzorientierten Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler das Geschichtskonzept des Livius... » mehr Latein Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Römischer Imperialismus Auch heute noch haben Schlagworte wie Teutoburger Wald oder Arminius einen bedeutenden Klang. Arminius wurde im Verlauf der Zeit als Hermann der Cherusker eine nationale Mythen- und Symbolfigur und Teil des deutschen Gründungsmythos. Das nachantike Bild des Cheruskerfürsten ist vor allem durch die von Tacitus geprägte Formel liberator Germaniae geprägt. Doch was steckt hinter dieser Formel des römischen Geschichtsschreibers? Unsere Unterrichtsmaterialien regen Ihre Schülerinnen und Schüler dazu ... » mehr Latein Oberstufe+ Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
Tacitus Annales Mit dem Beitrag Tacitus: Annales – "principatus et libertas" begegnen Ihre Schülerinnen und Schüler über die Übersetzung und Interpretation grundlegender Textstellen aus den Annalen dem Autor Tacitus. Über die gesamte Einheit hinweg lernen sie dessen sprachliche „Eigenheiten“ kennen und sammeln grammatikalische und stilistische Besonderheiten. Die Interpretation fokussiert sich auf den Themenbereich „Prinzipat und Freiheit“. Die Lernenden erhalten einen Überblick über die römische Geschichte und... » mehr Latein Oberstufe+ Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Caesar – Fahrplan zur Macht Es gibt nur wenige historische Persönlichkeiten, die zu ihren Lebzeiten den Gang der Geschichte so nachhaltig beeinflusst haben wie Gaius Iulius Caesar.Caesar war zwar ein skrupelloser Machtpolitiker, aber er war auch bemüht,seine Vorgehensweise einer breiten Öffentlichkeit so darzustellen, dass seine Person in das rechte Licht gerückt wurde. In ausgewählten Passagen aus den „Commentarii de bello civili“ werden die unterschiedlichen Sichten der Protagonisten gezeichnet und Caesars kunstvolle Pro... » mehr Latein Oberstufe+ Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
Livius und Star Wars „Es gibt keinen Anstand mehr, nur noch Politik. Die Republik ist nicht mehr das, was sie einst war. Der Senat ist voller gieriger, geschwätziger Delegierter; kein Interesse mehr am Allgemeinwohl.” Livius? Nein, Senator Palpatine aus der Star Wars Saga. Überraschend ähnlich, oder? Ausgangspunkt der Materialien ist die Rezeption des römischen Dekadenzmodells in der Star Wars–Reihe: Anhand ausgewählter Szenen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler bei der Betrachtung der Sequenzen in arbeitst... » mehr Latein Oberstufe+ Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium