Working with the film "Belfast" Neu Spielfilme stellen eine spannende Verbindung zwischen einer guten Geschichte und der Vermittlung von interkulturellem Wissen dar. Durch die emotionale Eingebundenheit in die Handlung erfolgt das Lernen nachhaltiger. Harte Fakten werden durch die Identifikation mit den Charakteren erfahrbarer gemacht. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler den Nordirland-Konflikt kennen und erfahren am Beispiel einer Familie bzw. deren jüngstem Sohn, welche Auswirkungen dieser auf die Me... » mehr Englisch Klassenstufe 9/1 Mittlere Schulen
South Africa's history in film: Clint Eastwood's "Invictus Wie versucht Südafrika die Apartheid zu überwinden? Und welche persönlichen und nationalen Herausforderungen bringt der von Nelson Mandela angestrebte Versöhnungsprozess mit sich? Anhand des Filmdramas Invictus" erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler Südafrikas Geschichte von der Apartheid hin zu einer demokratischen Republik. Neben dem Hör-Seh-Verstehen trainiert die Unterrichtseinheit auch methodisch wichtige Kompetenzen wie die film (still) analysis und die Analyse lyrischer Texte. Nicht zu... » mehr Englisch Klassenstufe 10/11/12/13 Gymnasium
Identity and belonging in film: "Pride" and "Boy Erased" Who am I? Diese zutiefst persönliche Frage lotet auch die widersprüchlichen Wünsche nach Individualität und Zugehörigkeit aus. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Beziehungen im Allgemeinen, sowie mit Gemeinschaft und Solidarität am Beispiel der LGBT-Bewegung im Spezifischen auseinander, indem sie exemplarisch Filmauszüge aus "Pride" sowie "Boy Erased" erarbeiten. Dabei untersuchen sie auch die beiden Filmtrailer sowie einen Drehbuchauszug und vergleichen die literarische Vorlage mit d... » mehr Englisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Henry Selick's "Coraline" Der vielfach preisgekrönte Fantasy-Film "Coraline" wird teilweise auch als Horrorfilm für Kinder und Jugendliche (Altersfreigabe: sechs Jahre) ausgelegt. Über 70 % Prozent aller Jugendlichen schauen gerne Horrorfilme. Nutzen Sie diese Vorliebe, um die Begegnung von Mittelstufenschülerinnen und -schülern mit dem Medium "Film", den Umgang mit Filmpostern, -trailern und -charakteren sowie die Schulung des Hör-Seh-Verstehens im Englischunterricht zu fördern. » mehr Englisch Klassenstufe 7/8/9 Gymnasium/Mittlere Schulen
Activities to motivate students Sie haben in Ihren Klassen an den beruflichen Schulen häufig das Gefühl, dass es den Lernenden schwerfällt, sich für den Englischunterricht zu begeistern? Für solche Situationen liefert diese Einheit Ihnen Aktivitäten, die 10 oder sogar ganze 45 Minuten tragen können und die Schülerinnen und Schüler motivieren und engagieren. Lockern Sie mit kleinen Wortschatz-, Texterschließungs- oder Schreib- sowie Hörübungen Ihren Unterricht auf. Spielerisch erwer-ben Ihre Lernenden dabei essenzielle Kompeten... » mehr Englisch Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium
Do you prefer to live in the city or the country? "Big Apple" oder "The middle of nowhere"? Stadt oder Land? Pulsierende Straßen oder ruhige Umgebung? Lange Zeit ging der Trend zum Zuzug in die großen Städte. Hat sich das, auch aufgrund der Corona-Pandemie, geändert? Die Lernenden setzen sich unter anderem mithilfe von Hör- und Lesetexten mit den Themen "Wohnen" und "Mobilität" auseinander und beschäftigen sich mit den Vor- und Nachteilen des Lebens auf dem Land bzw. in der Stadt. » mehr Englisch Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulen
"Does it rhyme?": Working with poems Obwohl sich im Kindes- und Grundschulalter Gedichte größter Beliebtheit erfreuen, werden diese an weiterführenden Schulen von den Lernenden oft mit Misstrauen beäugt und von den Lehrkräften stiefmütterlich behandelt. Dabei bieten sie dank einprägsamer Reime und lustiger Inhalte eine tolle Basis für spielerischen Wortschatzerwerb und unterhaltsames literarisches Lernen. Diese Einheit soll die motivierende Arbeit mit Gedichten erleichtern. » mehr Englisch Klassenstufe 7/8 Mittlere Schulen
Working with the film "Gifted" (2017) Wie geht man mit Hochbegabung in der Kindheit um? Der Film "Gifted" aus dem Jahr 2017 beschäftigt sich mit der Frage, was das Beste für das Mädchen Mary ist, das ohne Vater und Mutter aufwächst, aber eine ganz besonders enge Beziehung zu ihrem Onkel Frank hat. Was ist das Richtige für ein junges hochbegabtes Mädchen? Wie kann sie am besten gefördert und ihr Wissensdurst gestillt werden? In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit den Themen "growing up" & "giftedness" und ta... » mehr Englisch Klassenstufe 8/9/10 Mittlere Schulen
Wally Pfister's "Transcendence" Der dystopische Science-Fiction-Blockbuster "Transcendence" thematisiert die Errungenschaften, Möglichkeiten und Grenzen moderner und futuristischer Technologien. Er setzt sich mit den Vor- und Nachteilen künstlicher Intelligenz und Nanotechnologie auseinander und schafft im Unterricht viele Diskussionsanlässe. Neben einem Schwerpunkt auf die Förderung des Hör-Seh-Verstehens und Sprechens werden ebenfalls digitale Tools in die Unterrichtssequenz integriert. » mehr Englisch Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulen
Julia Donaldson's "The Gruffalo's Child" In dieser Unterrichtssequenz begleiten die Schülerinnen und Schüler zunächst das von kindlicher Neugierde getriebene Grüffelo-Kind, Protagonistin von Julia Donaldsons Kinderbuch "The Gruffalo's Child". Im dunklen Dickicht des tief verschneiten Winterwaldes macht es sich auf die Suche nach jener angeblich bösen Kreatur, die einst seinen Vater das Fürchten lehrte. Nachdem die Lernenden das Simple Present im Kontext der Geschichte erfolgreich meistern, erwecken die Schülerinnen und Schüler die Hand... » mehr Englisch Klassenstufe 5/6 Gymnasium/Mittlere Schulen