Unterrichtsmaterial Biologie Humanbiologie Rauchen ist doch cool, oder?
Rauchen ist doch cool, oder?
Das Bewerten von moralischen Dilemma-Situationen auf der Grundlage von Sach- und Werteargumenten ist eine Fähigkeit, die es im Biologieunterricht zu vermitteln gilt. Im Sinne der Gesundheitsförderung an Schulen wird hier das Thema Rauchen mit seinen Auswirkungen auf den menschlichen Körper zur Förderung der Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit thematisiert. Das Fallbespiel zu Beginn der Unterrichtseinheit führt ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 und 8 in den Kontext ein. Es bietet ein hohes Identifikationspotenzial, das das Interesse der Schülerinnen und Schüler für das Thema durch Anbindung an ihre eigene Lebens- und Erfahrungswelt weckt. Mittels kooperativer Lernmethoden erarbeitet sich Ihre Klasse die biomedizinischen Grundlagen zur Wirkung des Tabakkonsums auf den Körper.