DaZ    Deutsch    Lebensmittel & Gesundheit

Lebensmittel & Gesundheit

Erste Seite des PDFs

Mein Kühlschrank ist leer – Einkaufen in verschiedenen Geschäften

Welche Geschäfte gibt es vor Ort und was finde ich wo? Wie ist der Supermarkt aufgebaut, wie funktioniert das mit dem Pfand? Um diese und weitere Aspekte rund ums Einkaufen geht es in den Materialien dieses Beitrags. Grammatische Inhalte sind unter anderem Mengenangaben und der Konjunktiv II bei höflichen Bitten. » mehr

Erste Seite des PDFs

Sich günstig und gut unterwegs versorgen – Bewusst einkaufen und essen

In diesem Beitrag geht es um den Einkauf und die Versorgung unterwegs. Anhand von Preisen und Vergleichen wird der bewusste Einkauf thematisiert. Außerdem werden drei Berufsbilder im Einzelhandel vorgestellt. Sprachliche Schwerpunkte sind Komposita, Konjunktionen und kausale Nebensätze. » mehr

Erste Seite des PDFs

Guten Appetit! – Gemeinsam essen und über Lebensmittel sprechen

Zusammen mit anderen einzukaufen, Gerichte zuzubereiten und gemeinsam zu essen, verbindet Menschen und ist sehr kommunikativ. In diesen Materialien geht es ums Essen als gemeinschaftliche Aktivität. Ihre Schüler lernen die wichtigsten Begriffe rund um den gedeckten Tisch. Außerdem lesen Sie den Plan einer Schulmensa und planen gemeinschaftliche Aktionen rund ums Essen. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl! Grammatisch werden Nebensätze einschließlich Relativsätzen behandelt. Mit bebilderten Redens... » mehr

Erste Seite des PDFs

Wie geht es dir? – Körperteile benennen und über das eigene Befinden sprechen

In diesem Beitrag lernen Ihre Schüler die wichtigsten Wörter und Wendungen rund um den Körper und das Befinden. Inhaltlich wird das Thema mit den Jahreszeiten verbunden, die einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie wir uns fühlen. Sprachliche Schwerpunkte sind der Imperativ, Possessivpronomen und Verben mit dem Dativ. Mit einem Comic » mehr

Erste Seite des PDFs

Mmh, das ist lecker! – Lebensmittel benennen und über Essgewohnheiten sprechen

Lebensmittel begegnen Ihren Schülern tagtäglich. Sie sind "lebenswichtig"! Zugleich gibt es gerade bei diesem Thema große kulturelle Unterschiede: Welche Lebensmittel kennen die Schüler aus Ihren Heimatländern? Zu welcher Tageszeit sind sie es gewohnt zu essen? Und wie ist das in Deutschland? Die Materialien bieten Ihren Schülern authentisches Bildmaterial, ein Rezept und ein Kartenspiel. Sprachliche Schwerpunkte sind der unbestimmte Artikel, der Nullartikel und die Pluralbildung. » mehr

Erste Seite des PDFs

Fit und gesund – Über Körperpflege und Gesundheit sprechen

Die Schüler setzen sich mit Gesundheit und Körperpflege auseinander und lernen, sich im Krankenzimmer und beim Arzt richtig auszudrücken. Grammatische Schwerpunkte: Modalverben, Finalsätze sowie die Adjektive im Nominativ und Akkusativ. Mit Übungen zur Ernährungspyramide. » mehr