Biologie    Botanik

Botanik

Erste Seite des PDFs

Samenpflanzen – von der Samenkeimung bis zur Blüte Neu

Unter welchen Bedingungen kann ein Samen keimen? Wie ist eine Blüte aufgebaut? Warum gibt es unterschiedliche Fruchttypen? Um alle diese Fragen beantworten zu können, arbeiten Ihre Schüler mit Naturobjekten und lernen Vorgänge an Blütenpflanzen durch gezielte Beobachtungen und Experimente kennen. Darüber hinaus machen sie sich mit Grundgesetzen des Lebendigen vertraut und üben sich in naturwissenschaftliche Arbeitstechniken ein. » mehr

Erste Seite des PDFs

Zusammenleben im Wald – Beziehungen zwischen Lebewesen

„Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen“ – wer kennt diese Redensart und vor allem Situationen, in diesen diese Metapher vollkommen zutrifft, nicht? Dieser Beitrag bringt Klarheit und Struktur in das Thema Wald. Ihre Schüler lernen anhand eines Stationenlernens und optional einer Exkursion individuelle Aspekte des Waldes im Detail kennen. Dabei eignen sie sich selbstständig unter anderem Wissen zu Nahrungsketten im Wald, Spuren von Tieren sowie zu den Stockwerken des Waldes an und begreifen... » mehr

Erste Seite des PDFs

Ess- und Rosskastanie – zwei Laubbäume genauer betrachtet

Diese Unterrichtseinheit stellt die beiden Bäume Ess- und Rosskastanie vor, welche beide die "Kastanie" im Namen tragen und doch sehr unterschiedlich sind. Die Einheit beginnt mit einer Exkursion bzw. Bildbetrachtungen mit Schwerpunkt auf Morphologie (Blätter, Wuchsform, Rinde und Blüten) und verläuft über problemorientiert aufgebaute Stunden, in denen Schüler die neuen Inhalte innerhalb größerer biologischer Zusammenhänge verstehen, in altersgerechten Versuchen wissenschaftlich arbeiten und in ... » mehr

Erste Seite des PDFs

Blütenpflanzen und ihr Nutzen

Blütenpflanzen stellen eine sehr vielfältige Pflanzenart dar. Auch Ihren Schülern sind sicherlich die wundervoll anzusehenden, farbenprächtigen Blüten verschiedener heimischer Blütenpflanzen bereits bekannt. Gemeinsam erarbeiten sich die Lernenden den Aufbau sowie gemeinsame Merkmale von Blüten-pflanzen. Sie lernen diese zu erkennen und benennen. Außerdem wird ihnen deutlich, dass Blütenpflanzen nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch als Nutzpflanzen aus der menschlichen Nahrung nicht mehr... » mehr

Erste Seite des PDFs

Die Mistel – ein Halbparasit auf Bäumen

Die Mistel ist hierzulande vor allem im Winter ein auffälliger Baumbewohner. Ihre Schüler lernen in dieser Einheit durch selbstständiges Erarbeiten und Untersuchungen an einem Mistelzweig die Lebensweise der Mistel als Halbschmarotzer kennen. Zum Abschluss steht die Mistel als Heilpflanze und ihre symbolische Bedeutung im Vordergrund. Ein Rätsel zur Mistel rundet die Einheit ab und dient der Lernerfolgskontrolle. » mehr

Erste Seite des PDFs

Der Grundbauplan von Pflanzen: Wurzel, Sprossachse, Laubblätter, Blütenblätter

Bau und Funktion der Pflanzen sind aufgrund Ihrer großen Bedeutung für unseren Planeten zu Recht ein klassisches Thema im Biologieunterricht. Gestalten Sie mit dem Beitrag Der Grundbauplan von Pflanzen: Wurzel, Sprossachse, Laubblätter, Blütenblätter einen abwechslungsreichen und interaktiven Unterricht für die 5. und 6. Klasse. » mehr

Erste Seite des PDFs

Wir stellen Ringelblumensalbe her – eine Projektarbeit zu Heilpflanzen

Medikamente kennen wir meist nur aus der Apotheke. Sensibilisieren Sie Ihre Schüler der 5. und 6. Klasse im Biologieunterricht mit unserem Beitrag Wir stellen Ringelblumensalbe her - eine Projektarbeit zu Heilpflanzen für dieses Thema und stellen Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse ein Medikament her, das bei Wunden aller Art zum Einsatz kommt - die Ringelblumensalbe. » mehr

Erste Seite des PDFs

Salbei, Pfefferminze & Co. – wir stellen Hustenbonbons her

Die Nutzung von Pflanzen, Pflanzenteilen oder Pflanzenwirkstoffen als Heilmittel für Menschen und Tiere ist seit vielen Jahrtausenden etabliert. Durch angeleitete oder selbstständige Recherche lernen Ihre Schüler einige Heilkräuter kennen und erstellen und präsentieren einen Steckbrief. Auf Grundlage eines gekauften Bonbons entwickeln die Jugendlichen dann ein Rezept für ein Hustenbonbon und probieren dieses aus. Abgerundet wird die Einheit durch drei einfache Rezepte für Hustenbonbons, die auc... » mehr

Erste Seite des PDFs

Wie Pflanzen Neuland erobern – Verbreitung von Früchten und Samen

Schrauben- und Schirmflieger, Lock- oder Klettfrüchte - für ihre Verbreitung haben Samenpflanzen ganz unterschiedliche Strategien entwickelt. In dieser Unterrichtseinheit spüren Ihre Schüler in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit den unterschiedlichen Strategien nach. Anschließend testen sie ihr Wissen in einem Memory. » mehr

Erste Seite des PDFs

Was haben die Rose von Jericho und das Radieschen gemeinsam? – Die Familie der Kreuzblütler

Brokkoli im Supermarkt und Kraftstoff aus Raps an der Tankstelle. Die Kreuzblütengewächse sind vielseitig und begegnen uns im Alltag überall. Doch was hat es mit ihrem Namen auf sich und welche Eigenschaften sind typisch für diese Pflanzenfamilie? Ihre Lernenden betrachten Blüten der Kreuzblütler und erkennen dabei, dass diese gleich gebaut sind. Zudem lernen sie das Blütendiagramm der Pflanzenfamilie kennen. Und wie sehen die Früchte aus? Ihre Lernenden nehmen Schoten und Schötchen unter die Lu... » mehr