Biologie    Botanik

Botanik

Erste Seite des PDFs

Wir stellen Hustenbonbons her Neu

Die Nutzung von Pflanzen, Pflanzenteilen oder Pflanzenwirkstoffen als Heilmittel für Menschen und Tiere ist seit vielen Jahrtausenden etabliert. Durch angeleitete oder selbstständige Recherche lernen Ihre Schüler einige Heilkräuter kennen und erstellen und präsentieren einen Steckbrief. Auf Grundlage eines gekauften Bonbons entwickeln die Jugendlichen dann ein Rezept für ein Hustenbonbon und probieren dieses aus. Abgerundet wird die Einheit durch drei einfache Rezepte für Hustenbonbons, die auc... » mehr

Erste Seite des PDFs

Wir stellen Ringelblumensalbe her Neu

Medikamente kennen wir meist nur aus der Apotheke. Sensibilisieren Sie Ihre Schüler der 5. und 6. Klasse im Biologieunterricht mit unserem Beitrag Wir stellen Ringelblumensalbe her - eine Projektarbeit zu Heilpflanzen für dieses Thema und stellen Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse ein Medikament her, das bei Wunden aller Art zum Einsatz kommt - die Ringelblumensalbe. » mehr

Erste Seite des PDFs

Der Grundbauplan von Pflanzen Neu

Bau und Funktion der Pflanzen sind aufgrund Ihrer großen Bedeutung für unseren Planeten zu Recht ein klassisches Thema im Biologieunterricht. Gestalten Sie mit dem Beitrag Der Grundbauplan von Pflanzen: Wurzel, Sprossachse, Laubblätter, Blütenblätter einen abwechslungsreichen und interaktiven Unterricht für die 5. und 6. Klasse. » mehr

Erste Seite des PDFs

Die Mistel – ein Halbparasit auf Bäumen Neu

Die Mistel ist hierzulande vor allem im Winter ein auffälliger Baumbewohner. Ihre Schüler lernen in dieser Einheit durch selbstständiges Erarbeiten und Untersuchungen an einem Mistelzweig die Lebensweise der Mistel als Halbschmarotzer kennen. Zum Abschluss steht die Mistel als Heilpflanze und ihre symbolische Bedeutung im Vordergrund. Ein Rätsel zur Mistel rundet die Einheit ab und dient der Lernerfolgskontrolle. » mehr

Erste Seite des PDFs

Wasserhaushalt der Pflanzen Neu

In Versuchen erkunden Ihre Schüler den Wassertransport der Pflanzen von den Wurzeln bis zu den Blättern. Sie färben Leitungsbahnen an, mikroskopieren sie und prüfen ihre Reißfestigkeit. » mehr

Erste Seite des PDFs

Bäume in unserem Lebensraum erforschen Neu

Wie lässt sich mit einer einfachen Methode das Baumalter bestimmen? Worin unterscheiden sich Fichte und Weißtanne und was hat es mit der kanadischen Fahne auf sich? Alle diese Geheimnisse lüften Ihre Schüler nach und nach in dem Stationenlernen. Und sie erfahren darüber hinaus noch viel weiteres Wissenswertes. So lernen sie, Bäume an ihren Blattmerkmalen zu unterscheiden, begutachten die Bäume in ihrer Umgebung und betrachten Laub- und Nadelbäume im Jahreslauf. Richtig spannend wird es, wenn sie... » mehr

Erste Seite des PDFs

Lebensform und Lebensraum eines Baums Neu

Bäume bieten Lebensraum für eine Vielzahl von Lebewesen und verbergen manches biologisches Geheimnis. In dieser Einheit rücken Sie den Baum in den Mittelpunkt Ihres Unterrichts. Sie erwartet ein vielfältiges Methodenrepertoire, dessen Fokus auf dem selbständigen Erkunden und Erarbeiten liegt. Mit einem Partnerpuzzle! » mehr

Erste Seite des PDFs

Regenerative Energien am Beispiel Raps Neu

Mit dem Klimawandel kommt der Energiepflanze Raps eine immer größere Bedeutung zu. Grund genug, sie im Biologieunterricht genauer unter die Lupe zu nehmen! Neben dem Aufbau einer Rapspflanze erarbeiten Ihre Schüler auch deren Anbau und Verarbeitung. Anschließend wird über die Bedeutung von Energiepflanzen vs. Nahrungsmitteln diskutiert. Mit einem Würfelspiel! » mehr

Erste Seite des PDFs

Die wichtigsten Nutzpflanzen im Fokus Neu

Ein T-Shirt, Schokolade oder Pommes - alles Endprodukte von Nutzpflanzen. Doch wie sehen die Pflanzen eigentlich aus, welche Pflanzenteile nutzen wir und wo wachsen sie? In einer Lerntheke erarbeiten sich Ihre Schüler die wichtigsten Fakten rund um Kakao, Kartoffel, Baumwolle, Mais, Raps, Weizen, Hafer und Zuckerrübe. Mit Kreuzworträtsel und vielen farbigen Fotos! » mehr

Erste Seite des PDFs

Die Familie der Kreuzblütler Neu

Brokkoli im Supermarkt und Kraftstoff aus Raps an der Tankstelle. Die Kreuzblütengewächse sind vielseitig und begegnen uns im Alltag überall. Doch was hat es mit ihrem Namen auf sich und welche Eigenschaften sind typisch für diese Pflanzenfamilie? Ihre Lernenden betrachten Blüten der Kreuzblütler und erkennen dabei, dass diese gleich gebaut sind. Zudem lernen sie das Blütendiagramm der Pflanzenfamilie kennen. Und wie sehen die Früchte aus? Ihre Lernenden nehmen Schoten und Schötchen unter die Lu... » mehr