RAAbits Logo
  • Unterrichtsmaterial
  • Ratgeber
    • Lehrerleben
    • Schulleitung
  • Für Schulen
  • Preise
  • Über RAAbits Online
    • Passwort vergessen?
    • Neu registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Neu registrieren
    • Unterrichtsmaterial
    • Ratgeber
      • Lehrerleben
      • Schulleitung
    • Für Schulen
    • Preise
    • Über RAAbits Online
    • Weitere Module

      • Unterrichts­material

        • Grundschule
        • Arbeitslehre
        • Biologie
        • Biologie Interaktiv
        • Biologie Multimedia
        • Biologie Oberstufe+
        • Chemie
        • Chemie Experimente
        • Chemie Interaktiv
        • Chemie Oberstufe+
        • Deutsch
        • Deutsch Interaktiv
        • Deutsch Oberstufe+
        • Deutsch als Fremdsprache
        • Englisch
        • Englisch Interaktiv
        • Englisch Oberstufe+
        • Englisch Viewing & Listening Comprehension
        • Erdkunde
        • Erdkunde Interaktiv
        • Erdkunde Multimedia
        • Erdkunde Oberstufe+
        • Ethik
          • Abitur & Prüfungen
          • Angewandte Ethik
            • Gewalt & Gewaltlosigkeit
            • Konsum, Wirtschaft & globale Fragen
            • Medienethik
            • Medizinethik
            • Recht & Gerechtigkeit
            • Staat & Gesellschaft
            • Natur-, Kultur- & Technikethik
          • Anthropologie
          • Moralphilosophie
          • Problemfelder der Moral
          • Glaubensvielfalt
        • Ethik Multimedia
        • Französisch
        • Französisch Hör- und Hör-Seh-Verstehen
        • Französisch Interaktiv
        • Französisch Oberstufe+
        • Geschichte
        • Geschichte Interaktiv
        • Geschichte Oberstufe+
        • Informatik & Medienbildung
        • Kunst
        • Latein
        • Latein Interaktiv
        • Latein Oberstufe+
        • Mathematik
        • Mathematik Interaktiv
        • Mathematik Multimedia
        • Mathematik Oberstufe+
        • Musik
        • Naturwissenschaften & Technik
        • Physik
        • Physik Interaktiv
        • Physik Oberstufe+
        • Politik & Wirtschaft
        • Politik & Wirtschaft Interaktiv
        • Politik & Wirtschaft Multimedia
        • Pädagogik & Psychologie
        • Religion
        • Religion Multimedia
        • Spanisch
        • Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen
        • Spanisch Interaktiv
        • Sport
        • Methoden
    Unterrichtsmaterial    Ethik    Angewandte Ethik    Recht & Gerechtigkeit    Die Debatte um die globale Gerechtigkeit
    von 42
    Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 1 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 2 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 3 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 4 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 5 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 6 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 7 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 8 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 9 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 10 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 11 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 12 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 13 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 14 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 15 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 16 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 17 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 18 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 19 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 20 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 21 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 22 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 23 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 24 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 25 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 26 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 27 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 28 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 29 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 30 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 31 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 32 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 33 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 34 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 35 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 36 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 37 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 38 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 39 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 40 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 41 Die Debatte um die globale Gerechtigkeit - Seite 42
    • Download als PDF
    • Download als Word

    Die Debatte um die globale Gerechtigkeit

    Was können wir tun, angesichts der Armut in der Welt? Wie sind Reichtum und Armut weltweit verteilt? Sind wir moralisch zur Hilfe verpflichtet? Und wenn ja, welche Pflichten haben wir? Diese Unterrichtseinheit orientiert sich am Dreischritt: Sehen – Urteilen – Handeln. Zunächst gilt es, das empirische Phänomen der Weltarmut zu erfassen. Im Anschluss daran werden drei Positionen zur Vorbereitung der ethischen Urteilsbildung erarbeitet. Sie dienen sowohl der vertiefenden Auseinandersetzung mit theoretischen Entwürfen wie dem Utilitarismus als auch der Erarbeitung des Unterschiedes zwischen Individual- und Sozialethik. Konkrete Anregungen für das eigene Engagement bilden den Abschluss der Einheit. Diese Unterrichtseinheit, erschienen in RAAbits Ethik/Philosophie, ist konzipiert für die Sekundarstufe II. Im Fokus steht die Frage nach einer gerechten Weltordnung und den Verpflichtungen eines jedes Einzelnen angesichts der Armut in der Welt. Ziel ist es, die Lernenden für ihre persönliche Verantwortung und die Konsequenzen des eigenen Lebensstils zu sensibilisieren und ihnen zugleich Wege aufzuzeigen, wie sie ihren Beitrag zur Linderung der Situation leisten können. Wozu sind wir moralisch verpflichtet? Zu Beginn dieser Unterrichtseinheit finden sich die Lernenden mit drei Entscheidungssituationen konfrontiert. Obwohl es in allen drei Beispielfällen darum geht, Menschenleben zu retten, ohne dabei das eigene Leben bzw. den individuellen Lebensentwurf zu gefährden, fällt die Bereitschaft zu helfen unterschiedlich aus. Im Zuge der Diskussion entdecken die Jugendlichen psychologische Faktoren, die erklären, warum wir in der einen Situation zu helfen bereit sind, in der anderen jedoch nicht. Alle Aspekte sind nachvollziehbar, in moralischer Hinsicht jedoch unerheblich. Diese Erkenntnis ruft in der Regel ein Gefühl des Unbehagens hervor, welches für den weiteren Verlauf der Reihe fruchtbar gemacht wird. Wie sind Wohlstand und Lebenschancen global verteilt? In der zweiten Stunde dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden zunächst mit dem empirischen Phänomen der Weltarmut auseinander. Sie werten Texte und Grafiken aus und erstellen einen Zeitungsbericht oder einen Kommentar zur Problematik der Weltarmut. Stellen Mitleid und Wohltätigkeit eine angemessene Reaktion auf die Armut in der Welt dar? Im Zentrum der dritten Stunde steht die Einsicht, dass die auf Freiwilligkeit basierende Barmherzigkeit allein keine angemessene Haltung darstellt. Vielmehr besteht eine moralische Pflicht zu helfen. Peter Singer geht davon aus, dass jeder Einzelne moralisch zu umfassender Hilfe verpflichtet ist. Wer Luxus genießt, während andere Menschen Armut leiden, der begeht – so Singer – eine schwere moralische Verfehlung. Thomas Pogge hingegen sieht die Weltarmut vor allem als Gerechtigkeitsproblem mit strukturellen Ursachen. Seine Position ist wesentlich komplexer als diejenige Singers, da er unterschiedliche Ebenen in seine Analyse mit einbezieht. Im Gegensatz zu Singer, welcher primär das Individuum in der Verantwortung sieht, stehen bei Pogge vor allem die Entscheidungsträger auf politischer Ebene im Fokus. Darüber hinaus fordert er den Einzelnen nicht nur zu einem bewussten Verhalten auf sondern auch zu politischem Engagement. Die abschließende Gegenüberstellung beider Positionen verdeutlicht deren Konturen. Was kann der Einzelne nun konkret tun? In der letzten Unterrichtsstunde erörtern die Lernenden Möglichkeiten des konkreten Engagements. Im Rahmen eines Brainstormings befassen sie sich mit unterschiedlichen Initiativen und Organisationen. Abschließend konzipieren sie Poster, um die jeweilige Institution und ihr Engagement ihren Mitschülern in der kommenden Stunde vorzustellen.
    • Schulform
      Gymnasium
    • Materialart
      Text, Bild, Schaubild, Arbeitsblatt, Lernerfolgskontrolle
    • Methode
      Diskussion, Textarbeit, Schaubildanalyse, Internetrecherche, Statistiken auswerten, Präsentieren
    • Kompetenz
      Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz
    • Fach / Modul
      Ethik
    • Klassenstufe
      11/12
    • Unterrichtsstunden
      9

    Jetzt durchstarten mit
    RAAbits Online!

    Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.

    Neugierig geworden?

    Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.

    Sie sind bereits Kunde?

    Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.

    Es ist ein Fehler aufgetreten

    Unterrichtsmaterial

    • Grundschule
    • Religion Multimedia
    • Arbeitslehre
    • Biologie
    • Biologie Interaktiv
    • Biologie Multimedia
    • Biologie Oberstufe+
    • Chemie
    • Chemie Experimente
    • Chemie Interaktiv
    • Chemie Oberstufe+
    • Deutsch
    • Deutsch Oberstufe+
    • Deutsch Interaktiv
    • Deutsch als Fremdsprache
    • Englisch
    • Englisch Interaktiv
    • Englisch Oberstufe+
    • Englisch Viewing & Listening Comprehension
    • Erdkunde
    • Erdkunde Interaktiv
    • Erdkunde Multimedia
    • Erdkunde Oberstufe+
    • Ethik
    • Ethik Multimedia
    • Französisch
    • Französisch Hör- und Hör-Seh-Verstehen
    • Französisch Interaktiv
    • Französisch Oberstufe+
    • Geschichte
    • Geschichte Oberstufe+
    • Geschichte Interaktiv
    • Informatik & Medienbildung
    • Kunst
    • Latein
    • Latein Interaktiv
    • Latein Oberstufe+
    • Mathematik
    • Mathematik Interaktiv
    • Mathematik Multimedia
    • Mathematik Oberstufe+
    • Musik
    • Methoden
    • Naturwissenschaften & Technik
    • Pädagogik & Psychologie
    • Politik & Wirtschaft
    • Politik & Wirtschaft Interaktiv
    • Politik & Wirtschaft Multimedia
    • Physik
    • Physik Interaktiv
    • Physik Oberstufe+
    • Religion
    • Spanisch
    • Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen
    • Spanisch Interaktiv
    • Sport
    • Naturwissenschaften & Technik Interaktiv
    • Naturwissenschaften & Technik Multimedia

    Schulleitung

    Lehrerleben

      Cookie-Einstellungen
    • Was ist RAAbits Online?
    • Unser Angebot
    • FAQ
    • Schulabo
    • Fachschaftsabo
    • Versand und Zahlung
    • AGB
    • Datenschutz
    • Widerrufsbelehrung
    • Kontakt
    • Impressum
    • Partnerprogramm
    • Verträge hier kündigen
    RAAbits Online