Schulleitung    Schul- & Unterrichtsentwicklung    Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Erste Seite des PDFs

Fortbildungen planen – Schule entwickeln

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und der „Pädagogische Tag“ ist noch nicht mit Inhalt gefüllt. Kurzfristig wird nach Themen und Referenten gesucht und auf dem Wege des Kompromisses gefunden. – Und wieder ist eine Chance geschickter Weichenstellung zur Schulentwicklung vertan.
In diesem Beitrag wird die Bedeutung, die die Fortbildungsplanung für ihre Schulentwicklung haben kann, skizziert. Zu wichtigen Eckpunkten werden pragmatische Impulse gegeben, wie Sie dieses Instrument für sich und ... » mehr

Erste Seite des PDFs

Von einem guten Rat profitieren

„Von einem guten Rat zu profitieren, erfordert mehr Weisheit, als ihn zu geben.“ (Michael Collins, ir. Politiker) Externe Beratung kann eine wertvolle Unterstützung für das Führungshandeln und die Schulentwicklung sein. Voraussetzung dafür ist, dass Sie als Schulleiterin bzw. Schulleiter den Einsatz von Beratung gezielt steuern. Dieser Artikel gibt Ihnen einige Hinweise, worauf Sie besonders achten sollten.
» mehr

Erste Seite des PDFs

Professionelle Öffentlichkeitsarbeit braucht Kompetenz

Die Schulleitung vertritt die Schule laut Gesetz nach außen. Im Schulalltag reduziert sich das aber auf öffentliche Auftritte. Die eigentliche Arbeit „geht unter“ oder wird „aktionistisch mal schnell“ gemacht. Wer soll die vielfältigen „neuen und nicht gelernten“ Aufgaben übernehmen und auch professionell erledigen?
Einige Schulen haben dafür extra eine neue Stelle geschaffen: den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit. Er soll in enger Abstimmung mit der Schulleitung diese Arbeiten planen, ... » mehr

Erste Seite des PDFs

Das besondere Profil für unsere Schule finden

Welche Möglichkeiten gibt es, profilbildende Anreize an Ihrer Schule zu schaffen? Finden Sie es heraus mit einem Arbeitspapier zur eigenen Priorisierung und Positionierung. Der Profil-Finder hilft Ihnen dabei, erfolgreiches Schulmarketing zu betreiben!
» mehr

Erste Seite des PDFs

Durchdachte Organisationsstrukturen

In der Expertenorganisation Schule mangelt es selten an guten Ideen. Vielmehr fehlt es an wirksamen Strukturen für deren Umsetzung. Dieser Beitrag zeigt, wie Sie Strukturen aufbauen, die sich an der Vision und den strategischen Zielen der Schule orientieren und damit die Kreativität im Kollegium bündeln, Mitverantwortung strukturieren und vermeiden, dass Energien und Ideen einfach verpuffen.
» mehr

Erste Seite des PDFs

Schulentwicklung auf Rezept?

Im Rahmen des Projektes Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS) im Kanton Zürich werden Bausteine zur Schulentwicklung eingesetzt. Dabei handelt es sich um vorkonzipierte Umsetzungselemente, die den Schulen den Einsteig in die anspruchsvolle Schulentwicklungsarbeit erleichtern sollen. Doch werden die mit den Bausteinen verbundenen Erwartungen erfüllt? Dieser Frage wurde in einer Evaluation des Forschungsbereiches Schulqualität & Schulentwicklung der Universität Zürich (FS&S) nachgeg... » mehr

Erste Seite des PDFs

Externe Schulentwicklungsbegleitung und -beratung

Schulentwicklung gilt es bewusst zu gestalten. Dabei kann es zu Schwierigkeiten kommen: Vorhaben sind komplexer und haben weitaus mehr systemische Folgewirkungen als geplant. Die unterschiedlichen Vorhaben lassen sich nicht auf eine gemeinsame Vision und Zielrichtung ausrichten.
Für die Schulleitung wird es schwierig, wenn sie vom Kollegium als Partei erlebt wird und die Rolle der Steuerung und Moderation nicht glaubwürdig wahrnehmen kann. In solchen Situationen sollten Sie prüfen, ob eine e... » mehr

Erste Seite des PDFs

Ein Projekt begleiten

Die Vorbereitungen für ein neues Projekt sind getroffen, der Projektauftrag ist erteilt, die Projektgruppe hat ihre Arbeit aufgenommen. Was bleibt für Sie als Auftraggeber zu tun? Abwarten? Zusehen? Einmischen? Am besten: Von allem etwas – immer dann, wenn es passt!
Wie Sie Projekte unterstützend begleiten und dabei die richtige Balance finden zwischen Laufenlassen und Eingreifen, Meilensteine im Blick behalten und Ergebnisse sichern sowie Konflikte und Störungen im Projekt ausräumen, erfahr... » mehr

Erste Seite des PDFs

Vom Projekt zur Regelaufgabe

Sie haben Ihr Projekt geplant, vorbereitet, die Projektgruppe installiert und dann intensiv gearbeitet. Der folgende Beitrag zeigt, wie Sie Projekte fachlich und emotional abschließen und dabei die schulischen Gremien und das Kollegium einbeziehen, das Engagement der Projektmitarbeiter würdigen und die Projektergebnisse im Schulalltag umsetzen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Ein Projekt starten!

Der Beitrag zeigt,
> Projekte gründlich geplant anstoßen und dabei
> einen konkreten Projektauftrag erteilen
> das Projekt im Team strukturieren
> den Teammitgliedern einen Rahmen für die Zielerreichung schaffen
> Projekte systematisch integrieren
» mehr