Schulleitung    Kollegium    Personalentwicklung

Personalentwicklung

Erste Seite des PDFs

Die Lehrerfunktionen im Überblick

In den Augen der Öffentlichkeit besteht der Lehrerberuf hauptsächlich darin, Schüler zu unterrichten. Laien nehmen oft mit Erstaunen zur Kenntnis, dass der Beruf (mindestens) sechs Lehrerfunktionen umfasst.
In der Lehrerausbildung werden Referendare auf alle sechs Lehrerfunktionen vorbereitet. Sie merken schnell, dass der Beruf dadurch komplexer, facettenreicher, aber auch interessanter und anspruchsvoller wird.
Im Folgenden können die Lehrerfunktionen nur umrissen werden.
» mehr

Erste Seite des PDFs

Aufgaben der Mentorinnen und Mentoren

Die Erwartungen der Praktikanten an die Mentoren sind hoch. Die Mentoren ihrerseits haben aber auch hohe Erwartungen an die Praktikanten.
Erwartungen der Praktikanten an die Mentorin
> Information über die Schule, das Kollegium, die Schülerschaft
> Ermutigung, Freundlichkeit, Allwissenheit, Geduld
> Hilfe bei der Erstellung des Hospitationsplans
> eine Checkliste für alles
> fachliche und emotionale Betreuung
> Kriterien für die Hospitati... » mehr

Erste Seite des PDFs

Pädagogischer Tag zum Thema „Digitalisierung“

Ein pädagogischer Tag ist oftmals eine Art Sammelsurium für diejenigen Dinge, die im Verlauf des Jahres liegenbleiben. Das ist zwar verständlich, lässt aber Chancen aus, die ein solcher Tag für die Schule – und damit für die Schulleitung, das Kollegium – bedeuten kann. Ein pädagogischer Tag zum Thema „Digitalisierung“ bietet sich als Initialzündung für einen Prozess an, der nachhaltig, verbindlich und transparent zu einer Erweiterung der Lernmöglichkeiten innerhalb der Schulen führen kann. In di... » mehr

Erste Seite des PDFs

Die gute Lehrerin, der gute Lehrer

Die Frage, wie eine gute Lehrperson umschrieben werden kann, ist seit Langem ein Thema für Lernende, Eltern und Behörden. Leider wird die empirische Forschung nie in der Lage sein, die gute Lehrkraft wissenschaftlich und damit objektiv zu umschreiben. Zwar gibt es eine Fülle von aussagekräftigen, belegten Merkmalen. Sie betreffen aber immer nur Teilbereiche der gesamten Tätigkeit.
» mehr

Erste Seite des PDFs

Systemisches Denken und Handeln in der Schule

Was ist systemisches Coaching? Was ist mit einem systemischen Ansatz gemeint und wie kann er in der Schule umgesetzt werden? Antworten gibt Ihnen der Referent und systemische Coach Volker Abdel Fattah in diesem Interview.
» mehr

Erste Seite des PDFs

Eine gute Mitarbeiterführung aufbauen

Je mehr neue komplexe Aufgaben und Anforderungen auf die selbstverantwortliche Schule zukommen, je mehr Belastungen und Verunsicherungen im Kollegium die pädagogische Qualität behindern, je mehr jede Schule im enger werdenden Schulwettbewerb ihr besonderes Profil präsentieren muss – desto mehr ist eine professionelle und identitätsstiftende Mitarbeiterführung gefragt. Sie ist zusammen mit dem Schulentwicklungsprozess zentrales Element des Schulmanagements. Dabei geht es nicht vorrangig um eine n... » mehr

Erste Seite des PDFs

Das Programm Denkanstöße!

Der Beitrag zeigt, wie man Ressourcen aufdecken und nutzen kann, um damit schulische Arbeitsverhältnisse zu verbessern, die Entwicklung jeder einzelnen Lehrkraft zu fördern und die gemeinsame Verantwortung von Leitung und Kollegium zu stärken.
» mehr

Erste Seite des PDFs

Das Programm Denkanstöße!

Die Lehrergesundheit fördern durch
> optimierte Gestaltung der Arbeitsbedingungen an der Schule
> Unterstützung der einzelnen Lehrkräfte
> gezieltes Schulleitungshandeln.
» mehr

Erste Seite des PDFs

Gute und gesunde Lehrer will jeder!

Die Leistungsvoraussetzungen Ihrer Lehrkräfte in den Blick nehmen und dadurch
> Lehrergesundheit in Ihrem Kollegium thematisieren
> den Widerstand mancher Kolleginnen und Kollegen besser verstehen
> Ihr Kollegium motivieren, um den Blick auf bisher übersehene Risiken und Entwicklungschancen zu lenken.
» mehr