Praktikantinnen und Praktikanten binden – So wirken Sie dem Lehrkräftemangel entgegen Eine zentrale Herausforderung aufgrund des Lehrkräftemangels ist es, potenzielle neue Lehrkräfte zu finden und zu binden. Niedrige Zahlen von möglichen Berufseinsteigenden verglichen mit benötigten nachrückenden Lehrkräften können zu abnehmenden Zahlen von Bewerbenden führen. Eine frühzeitige Bindung, am besten bereits bei Schülerinnen und Schülern, kann Schulen helfen, Lehrkräfte für morgen zu gewinnen. Doch welche Möglichkeiten gibt es, frühzeitig in diesen Prozess einzusteigen, um zukünftige ... » mehr Schulleitung Kollegium
Digitale Ansätze für die Personalentwicklung Individualisierung in einem Unterricht in besonders heterogenen Lerngruppen kann ein Spagat sein: Fünf Differenzierungsstufen, die kontinuierliche Erfassung des Lernstands, tägliches individuelles Feedback, wöchentliche Gespräche zum Wochenplan, Elterngespräche, Besprechungen mit der Sonderpädagogin oder dem Sonderpädagogen, eine Absprache mit der Schulbegleitung, ein intensiver Austausch mit den Eltern, und vieles mehr – dies alles kostet Zeit und ermüdet auf lange Sicht selbst die engagiertest... » mehr Schulleitung Kollegium
Trinkst du zuviel? – Tipps zum Umgang mit dem Tabuthema Sucht im Kollegium Gerade Lehrkräfte müssen im Schul- und Unterrichtsalltag immer abrufbereit sein, aufmerksam beobachten und geistesgegenwärtig reagieren. Die Belastungen, denen Lehrkräfte dabei ausgesetzt sind, sind enorm: Große Klassen müssen gebändigt werden, einige Schülerinnen und Schüler benötigen besondere Unterstützung und der Unterricht muss gut vorbereitet werden – sonst wird er nicht gut. Gerade besonders engagierte Lehrkräfte reiben sich oft auf zwischen all den Anforderungen und Erwartungen, die an... » mehr Lehrerleben Lehrergesundheit Schulleitung Kollegium
Das Persönlichkeitsmodell von F. Riemann Was ist eine histrionische Persönlichkeiten und wie gehen Sie mit ihr um? Im Beitrag stellen wir Ihnen das Persönlichkeitsmodell von Fritz Riemann vor, das Ihnen die Antwort liefert. » mehr Schulleitung Kollegium
Maßnahmen und Interventionen zur Gesundheitsförderung Die Lehrergesundheit fördern durch > optimierte Gestaltung der Arbeitsbedingungen an der Schule > Unterstützung der einzelnen Lehrkräfte > gezieltes Schulleitungshandeln. » mehr Schulleitung Kollegium
Der schwierige Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten Es gibt Mitarbeiter, deren Verhaltensweisen uns befremdlich und unverständlich erscheinen und an denen man sich als Führungskraft abarbeitet – häufig ohne Erfolg. Wenn das „schwierige“ Verhalten durchgängig ist, jahrelange Unterstützungsangebote und Kritikgespräche nicht helfen, kann eine Persönlichkeitsstörung vorliegen.Diese erkennen und identifizieren zu können, ermöglicht der Führungskraft, den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin besser in den Arbeitsprozess integrieren zu können. » mehr Schulleitung Kollegium
Mit dem Lehrer- bzw. Personalrat arbeiten Die gesetzlichen Vorgaben der Schulmitwirkungsgesetze bezüglich der Zusammenarbeit mit dem Lehrerrat werden in den meisten Schulen zweifellos buchstabengetreu und routiniert umgesetzt. Zweifel sind erlaubt, ob Schulmitwirkung wirklich lebt und ob die mit ihr verbindbaren Chancen für Ansätze moderner und ko-aktiver Führung und gemeinsam verantworteter Schulentwicklung gesehen und genutzt werden. Mit unseren Tipps gelingt sowohl kurzfristig als auch mittelfristig die (Wieder-)Belebung der Schulmit... » mehr Schulleitung Kollegium
Fortbildung systematisch planen Fortbildung gezielt planen, ihre Wirksamkeit sichern und damit > Mitarbeiter motivieren und fördern > aktive Personalentwicklung betreiben > die Profilbildung der Schule unterstützen » mehr Schulleitung Kollegium
Personalführung Mitarbeitergespräche sind in den meisten Ländern mittlerweile Pflicht – aber unliebsam. Wie gelingt es Ihnen Mitarbeitergespräche erfolgreich einzuführen und Ihrem Kollegium den Sinn und Zweck dieser Gespräche nahezubringen? Im Artikel erhalten Sie Input und Material zum direkten Einsatz! » mehr Schulleitung Kollegium
Auf Inklusion behutsam vorbereiten Sie machen sich auf den Weg zur inklusiven Schule. In einer ersten Sensibilisierungsphase möchten Sie > das gesamte Kollegium mitnehmen, > die Freiwilligkeit behutsam lenken und > sich mit den Neuerungen gemeinsam auseinandersetzen und weitergehen. » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung