Dienstgespräche führen (Teil 1) Schulleitungsarbeit besteht zum großen Teil im Führen von Gesprächen: Da die personellen Befugnisse und der Handlungsspielraum begrenzt sind, müssen Schulleitungen überzeugen und Verständnis schaffen statt anzuordnen. Der erste Teil dieser Reihe vermittelt die Grundlagen gelingender Gesprächsführung und erklärt Ihnen, wie Sie negative Kommunikationsmuster identifizieren und durchbrechen können. » mehr Schulleitung Schulmanagement
Herausforderungen inklusiver Schulentwicklung Zur inklusiven Schulentwicklung gehören eine Menschenbildannahme und daraus abgeleitete pädagogische Grundhaltungen, aus denen sich ein Klima des gemeinsamen Lernens und Lehrens entwickelt, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte dazugehörig und wertgeschätzt fühlen. In diesem Beitrag lesen Sie, wie Sonderpädagogische Lehrkräfte in „Baustellen“ des gemeinsamen Lernens um- und einziehen und dabei auf ungeklärte ... » mehr Lehrerleben Lehrerwissen A bis Z
Psychische Belastungen bei Lernenden Lehrkräfte können einen entscheidenden Unterschied im Leben ihrer Lernenden ausmachen, indem sie psychische Erkrankungen frühzeitig erkennen. Lernen Sie, wie Sie und Ihr Kollegium Frühwarnzeichen erkennen und Heranwachsende psychisch entlasten können. » mehr Schulleitung Schüler & Eltern
Psychische Belastungen bei Lernenden Lehrkräfte können einen entscheidenden Unterschied im Leben ihrer Lernenden ausmachen, indem sie psychische Erkrankungen frühzeitig erkennen. Lernen Sie, wie Sie Frühwarnzeichen erkennen und Heranwachsende psychisch entlasten können. » mehr Lehrerleben Lehrerwissen A bis Z
Rechtliche Grundlagen im Ganztag Dieser Beitrag ist ein Auszug aus dem Buch Ganztags-ABC – 88 informative Praxishilfen für Beschäftigte im Ganztag. Bei der Umstellung auf den Ganztagsbetrieb gibt es einige rechtliche Besonderheiten, auf die es zu achten gilt. Von der rechtlichen Grundlage über Arbeitszeiten bis hin zum Kinderschutz – lesen Sie hier mehr darüber. » mehr Lehrerleben Lehrerwissen A bis Z
Mitarbeitergespräche: Erfahrungsberichte In diesem Beitrag berichtet eine Schulleiterin von ihren Erfahrungen mit Mitarbeitergesprächen. Hier finden Sie wertvolle Ideen und Methoden zur Gestaltung nachhaltiger und effektiver Gespräche mit dem Kollegium. Neben Methoden zur Evaluation und Erfolgskontrolle von Mitarbeitergesprächen, erfahren Sie hier auch, welche Herausforderungen Ihnen bei der Planung begegnen und wie Sie diese überwinden können. » mehr Schulleitung Kollegium
Teamarbeit im Ganztag Dieser Beitrag ist ein Auszug aus dem Buch Ganztags-ABC – 88 informative Praxishilfen für Beschäftigte im Ganztag. Im Ganztag ist Teamarbeit gefragt! Hier treffen Lehrkräfte auf Ganztagskräfte und die verschiedenen Hintergründe können zu Konflikten führen. Lesen Sie hier, wie Sie sich als Team verstehen und an einem Strang ziehen, um guten Ganztag zu gestalten. » mehr Lehrerleben Lehrerwissen A bis Z
Plötzlich Schulleitung Sie sind neu im Amt der Schulleitung und haben viele Fragen? Der folgende Beitrag hilft Ihnen bei der ersten Orientierung. Auf der Basis eigener Erfahrung der Autorin als Schulleiterin und Coachin neuer Schulleitungen werden unterschiedliche Handlungsfelder in den ersten Tagen Ihrer neuen Tätigkeit ausgeleuchtet. Erfahren Sie hier, wie Sie sich grundlegend strukturieren, bevor Sie wirklich zur Aktion schreiten. » mehr Schulleitung Schulmanagement
AGs im Ganztag Dieser Beitrag ist ein Auszug aus dem Buch Ganztags-ABC – 88 informative Praxishilfen für Beschäftigte im Ganztag. Erhalten Sie hier grundlegende Infos darüber, wie AG-Angebote gestaltet werden, was lernwirksame Beschäftigung bedeutet und wie Sie Themen für Lernende kindgerecht und interessant präsentieren können. » mehr Lehrerleben Lehrerwissen A bis Z
Notwendigkeit schulischer Transformation In Zeiten des Umbruchs und der Krisen müssen sich Schulleitungen die Frage stellen, welche Veränderungen nicht nur im System, sondern auch am System notwendig sind. Stabilität und Verlässlichkeit sind wichtige Rahmenbedingungen für Vertrauen und die Übernahme von Selbstverantwortung durch einzelne Agierende. Der Beitrag liefert eine kurze Bestandsaufnahme der aktuellen Herausforderungen und Voraussetzungen. » mehr Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung