Lehrerleben    Förderung

Förderung

Erste Seite des PDFs

Unterrichtsstörungen professionell begegnen Neu

Unterrichtsstörungen sind eine große Belastung für Lehrer – und die Schüler. Da liegt es nahe, dass man versucht, diese aus dem Weg zu räumen. Doch wie? Durch Bestrafungen? Durch Schaffen positiver Anreize, also Belohnung? Und warum stören Schüler überhaupt? Was ist ein positives und was ein negatives Lehrerverhalten? Das ist keine leicht zu beantwortende Frage. Hier werden einzelne Aspekte des Themas beleuchtet, die zum Nachdenken anregen sollen. Wenn sie darüberhinaus zu Diskussionen im Kolleg... » mehr

Erste Seite des PDFs

Den integrativen Unterrichtsalltag gestalten Neu

Wie unterrichtet man eine Klasse, in der Vorbildung, Lerngewohnheiten, Deutschkenntnisse und Lese-Rechtschreibkompetenzen von Schüler zu Schüler variieren? In diesem Beitrag erhalten Sie Anregungen und Vorschläge, wie Sie in integrativen Klassen eine vertrauensvolles Miteinander und eine aktive, konzentrierte Lernatmosphäre erzeugen. Darauf aufbauend werden die Vorteile offener, kooperativer und selbstgesteuerter Lernmethoden vorgestellt, wobei Binnendifferenzierung und individuelle Förderung im... » mehr

Erste Seite des PDFs

Förderpläne an der Grundschule im Team erarbeiten

Sie möchten Ihre Kinder individuell fördern und ihren Besonderheiten gerecht werden? Dieser Beitrag stellt Ihnen effektive Förderplanarbeit mit Ihren Kollegen vor. Lesen Sie, wie Sie individuelle Hilfen für Schülerinnen und Schüler planen und an Ressourcen orientieren, Handlungsmöglichkeiten für sich als Lehrkraft im Umgang mit auffälligen Kindern erkennen können und effiziente Förderplankonferenzen im Klassenteam durchführen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Die Brailleschrift als weltweite Blindenschrift in der Grundschule

Braille – die weltweite Blindenschrift kann als Schlüssel zur Bildung blinder und hochgradig sehbehinderter Kinder und Jugendlicher ange-sehen werden. In diesem Beitrag erfahren und lernen Sie, wie es zur Entstehung einer Schrift für Blinde kam, den Aufbau der Brailleschrift kennen und wie Sie die Brailleschrift Ihren Schülerinnen und Schülern spielerisch näherbringen können. » mehr

Erste Seite des PDFs

Hörgeschädigte an Grundschulen richtig fördern

Immer mehr Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung besuchen die Regelschule. Meist werden sie zielgleich unterrichtet. Dennoch stellt die besondere Situation hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler viele Lehrkräfte vor Herausforderungen. Dieser Beitrag stellt wichtige Grundbegriffe rund um die Themen Hören und Hörschädigung vor, geht auf Sprachverstehen und -entwicklung bei Menschen mit Hörschädigungen ein und beschreibt notwendige Rahmenbedingungen und didaktische Maßnahmen des gemeinsamen U... » mehr

Erste Seite des PDFs

Wie fühlt sich ADHS in der Grundschule an?

In diesem Beitrag erhalten Sie vertiefende Einblicke in das Thema ADHS aus verschiedenen Perspektiven. Lesen Sie was ADHS ist – von der Theorie zur Praxis, wie Sie die besonderen Ressourcen der Kinder mit ADHS konstruktiv nutzen und was alles mit ADHS zusammenhängt. » mehr

Erste Seite des PDFs

Wahrnehmungsstörungen in der Grundschule rechtzeitig erkennen

Eine intakte Wahrnehmungsstruktur ist Grundvoraussetzung für schulische Lernerfolge. Störungen verursachen massive Lernprobleme, sind aber nicht immer direkt erkennbar. Lesen Sie, welche Störungen der Wahrnehmung gehäuft auftauchen, welche Auswirkungen sie auf das Lernen haben, welche Hilfen Sie im Unterricht anbieten können, um besser auf die Bedürfnisse wahrnehmungsgestörter Kinder eingehen zu können. » mehr

Erste Seite des PDFs

Neuere Methoden der Unterstützten Kommunikation in der Grundschule

Manche Schülerinnen oder Schüler mit kognitiven oder motorischen Einschränkungen sind auch in ihrer Kommunikation eingeschränkt. Das stellt Sie als Lehrkraft vor neue Herausforderungen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Unterstützte Kommunikation eine bessere Verständigung ermöglich, welche Methoden und Einsatzmöglich-keiten der Unterstützten Kommunikation es gibt und wie Sie Gebärden, Symbole und elektronische Hilfen erfolgreich in Ihren Unterricht integrieren. » mehr

Erste Seite des PDFs

Wie Grundschüler Ihre Angst überwinden können

In einer Klasse fallen einem oftmals zuerst die selbstbewussten und lauten Schülerinnen und Schüler auf. Dieser Beitrag möchte den Blick auf die ängstlichen und unsicheren Schülerinnen und Schüler richten. Lesen Sie, was es für Erscheinungsformen der Angst gibt, wie Sie das Thema in den Schulunterricht integrieren, wie Sie die Eltern einbinden und wie Sie mit kleinen Übungen viel bewegen können. » mehr

Erste Seite des PDFs

Autistische Kinder in der Grundschule verstehen und fördern

Für viele Lehrerinnen und Lehrer ist Autismus eine schwer fassbare Behinderung. Häufig entsteht der Eindruck, es handle sich dabei um eine willkürliche Anhäufung von unterschiedlichen Symptomen. Der folgende Beitrag benennt die häufigsten Symptome und deutet sie als ein sinnvolles Verhalten für ein autistisches Kind. Ziel ist es, sich in ein autistisches Kind hineinzufühlen und im Anschluss eine eigene, individuelle Autismuspädagogik zu entwickeln. » mehr