Französisch    Interkulturelles Lernen    La France

La France

Erste Seite des PDFs

Les Gilets jaunes – un mouvement révolutionnaire? Ein historisch-politisches Sachurteil über die aktuelle Protestbewegung fällen (Oberstufe)

Vielerorts sieht man derzeit Slogans, die die Gelbwestenbewegung mit der Französischen Revolution vergleichen. In unserer Reihe Les Gilets jaunes – un mouvement révolutionnaire? machen sich die Schüler ein eigenes Bild von den Protestbewegungen und beurteilen, ob es sich bei den Gelbwestenprotesten tatsächlich um eine revolutionäre Bewegung handelt. Anhand von aktuellen Zeitungsartikeln, Bildmaterial sowie einem Ausschnitt aus einer Nachrichtensendung erarbeiten die Lernenden Pro- und Kontraargu... » mehr

Erste Seite des PDFs

Mon premier entretien d’embauche. Komplexe Lernaufgabe zur Förderung des dialogischen Sprechens und der Schreibkompetenz (ab 4. Lernjahr)

Wie verfasse ich ein überzeugendes Anschreiben und einen übersichtlichen Lebenslauf auf Französisch? Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum vor? In dieser Unterrichtseinheit bereiten die Schüler im Rahmen des Unterrichts eine Berufsmesse vor, auf der sie sich über verschiedene Firmen und Berufsbilder informieren. Danach erstellen sie eigene Bewerbungsunterlagen für einen Praktikumsplatz in Frankreich. Abschließend erarbeiten sie anhand eines Negativbeispiels aus dem ... » mehr

Erste Seite des PDFs

Les téléphones portables sont-ils de trop à l’école? Ein aktuelles Thema anhand eines Zeitungsartikels diskutieren (ab 4. Lernjahr)

Smartphones sind mittlerweile fester Bestandteil im Alltag und im Schulleben von Jugendlichen. In der Schule wird es eher als "Störenfried" denn als "nützlicher Lernbegleiter" angesehen. Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien bieten die Möglichkeit, sich einen Zeitungsartikel und einen Ausschnitt aus einer Dokumentation auf motivierende und kompetenzorientierte Weise zu erschließen und über die Inhalte zu diskutieren. » mehr

Erste Seite des PDFs

Il faut la connaître, la Normandie! – Eine niveaudifferenzierte Unterrichtseinheit zur Erkundung einer französischen Region

Kaum eine französische Region ist weltweit so bekannt wie die Normandie. Das Angebot an touristischen Attraktionen auf engem Raum ist groß und abwechslungsreich, sodass die meisten Lernenden sich davon angesprochen fühlen. Anhand motivierender Beispiele moderner Architektur, historischer Aspekte, der speziellen Gastronomie, berühmter Chansons sowie Astérix und Obélix bekommen Ihre Schülerinnen und Schüler umfangreiche Einblicke in die Normandie. » mehr

Erste Seite des PDFs

Bienvenue chez les Alsaciens! – Straßburg im Rahmen einer Stadtrallye erkunden

Nutzen Sie die Gelegenheit, in der Abschlussklasse der Sekundarstufe I mit Ihren Schülern eine Exkursion nach Straßburg zu unternehmen! Im Rahmen einer Stadtrallye entdecken die Jugendlichen nicht nur die Besonderheiten der elsässischen Metropole, sondern sie dürfen auch ihre Französischkenntnisse anwenden. Denn ohne diese können sie ihre Aufgaben nicht lösen. Und wer würde nicht gerne am Ende als Sieger den ersten Preis entgegennehmen? - MIT: kniffligen Stadtrallye-Fragebogen und Laufzetteln fü... » mehr

Erste Seite des PDFs

Faites vivre l’amitié franco-allemande! – Die Teilkompetenz „monologisches Sprechen“ durch die Vorbereitung von mediengestützten Referaten fördern

„Faites vivre l’amitié franco-allemande!“ Ihre Schülerinnen und Schüler bereiten in Gruppen ein Referat zu einem selbst gewählten Beispiel deutsch-französischer Zusammenarbeit vor und präsentieren es mediengestützt in Form eines Museumsrundgangs. Damit bereiten sie sich auf mündliche Aufgabenformate in zentralen Prüfungen vor und vertiefen sowohl methodische Kompetenzen (Präsentationstechniken) als auch sprachpraktische (monologisches Sprechen, faire des exposés). Die Unterrichtseinheit eignet ... » mehr