Englisch    Medien & Film    Film

Film

Erste Seite des PDFs

Mit einer "room tour" das eigene Zimmer im Handyfilm vorstellen

YouTube-Videos dienen als Modell für kleine Handyfilme über das eigene Zimmer. Das Unterrichtsmodell liefert Anregungen und Materialien für ein Projekt zum Aufbau der Sprech-, Präsentations- und Medienkompetenz in den Jahrgangsstufen 6 und 7 - mit Scaffolding-Angeboten zur Differenzierung! » mehr

Erste Seite des PDFs

Mit einer "room tour" das eigene Zimmer im Handyfilm vorstellen

YouTube-Videos dienen als Modell für kleine Handyfilme über das eigene Zimmer. Das Unterrichtsmodell liefert Anregungen und Materialien für ein Projekt zum Aufbau der Sprech-, Präsentations- und Medienkompetenz in den Jahrgangsstufen 6 und 7 - mit Scaffolding-Angeboten zur Differenzierung! » mehr

Erste Seite des PDFs

"Divergent": Eine dystopische Gesellschaftsordnung untersuchen

Bei Teenagern erfreut sich Veronica Roths Jugendbuch-Trilogie "Divergent" seit Jahren großer Beliebtheit. Anhand kurzer Ausschnitte aus der Verfilmung des ersten Bandes verstehen die Lernenden die Prämisse, auf der die dystopische Welt von "Divergent" aufbaut: die Einteilung der Gesellschaft in fünf Fraktionen gemäß Charakter, Fähigkeiten und Vorlieben. Dies führen sie in Kleingruppenarbeit in einer kreativen Schreibaufgabe weiter und diskutieren abschließend ihre eigenen Einschätzungen zum Them... » mehr

Erste Seite des PDFs

Filmarbeit zu Men, Women & Children

Der Film "Men, Women & Children" erzählt auf humorvolle, teils überzeichnete Weise, wie das digitale Zeitalter unsere Beziehungen untereinander und zu uns selbst beeinflusst. Die Lernenden erarbeiten sich arbeitsteilig vier der Haupterzählstränge und verfolgen die Beziehungen zwischen den Jugendlichen und deren Eltern. Auf Grundlage der erworbenen Erkenntnisse sowie der Planung und Durchführung eines Rollenspiels, werden die Schülerinnen und Schüler dahingehend befähigt, einen kriteriengeleitete... » mehr

Erste Seite des PDFs

Suzanne Collins’ „The Hunger Games“ – Anhand eines dystopischen Romans auf mündliche Prüfungen vorbereiten

"The rules [...] are simple. [E]ach of the twelve districts must provide one girl and one boy, called tributes, to participate. Over a period of several weeks, the competitors must fight to the death. The last tribute standing wins." Finden Sie gemeinsam mit Ihren Schülern heraus, in welcher Gesellschaft ein solches Spiel zur Kultur gehört und was dessen Hintergründe sind. Nutzen Sie den unter Jugendlichen äußerst populären Roman aber nicht nur zur klassischen Textanalyse, sondern auch dazu, leb... » mehr

Erste Seite des PDFs

Stories of Suspense – Exploring the Horror of The Tell-Tale Heart and Sherlock Holmes in Literature and Film

Der eine fragt den Leser "but why will you say that I am mad?", der andere macht seiner Umwelt klar: "I'm not a psychopath ... I'm a high-functioning sociopath". Zwei Figuren mit Außenseitercharakter, zwei spannungsgeladene Kurzgeschichten und zwei Autoren - "The Tell-Tale Heart" von Edgar Allan Poe sowie "A Scandal in Bohemia"" von Sir Arthur Conan Doyle - beschleunigen den Puls in Ihrem Oberstufenunterricht! In dieser Unterrichtsreihe erschließen Ihre Schüler die beiden Kriminalgeschichten. Di... » mehr

Erste Seite des PDFs

Intercultural Encounters – Anhand von Lernaufgaben interkulturelle Kompetenzen zu den Themen Begrüßung, Essen und Umgangsformen im alltäglichen Leben entwickeln

Wie begrüßen sich Menschen in anderen Ländern der Welt? Was essen sie? Und was wird in verschiedenen Kulturen als höflich erachtet? Diese Unterrichtsreihe zielt darauf ab, interkulturelle kommunikative Kompetenzen weiterzuentwickeln. Mithilfe von interaktiven Lernaufgaben, kurzen Videos und Texten werden Lernende dazu animiert, ihre sprachlichen Mittel zu erweitern sowie andere Kulturen (auch über den englischsprachigen Raum hinaus) kennenzulernen und ihnen mit Interesse zu begegnen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Clint Eastwood's "Gran Torino": From Racism to Redemption? – Schlüsselaspekte der amerikanischen Gesellschaft anhand eines Films diskutieren

Ein rassistischer, grummelnder Rentner, eine Knarre und asiatische Nachbarn. Das ist die Mischung, die "Gran Torino" zum spannenden Unterrichtsinhalt macht. Anhand motivierender Aufgaben setzen sich Ihre Schüler mit Themen wie Erwachsenwerden, Rassismus, Männlichkeit und Freundschaft auseinander und trainieren dabei abiturrelevante Formate wie Hör-Seh-Verstehen und Sprachmittlung. » mehr

Erste Seite des PDFs

The Help – Auseinandersetzung mit dem "Black American Dream" anhand eines Romans und seiner Verfilmung

In dieser Unterrichtsreihe setzen sich Ihre Oberstufenschüler mit Auszügen aus Kathryn Stocketts Roman "The Help" auseinander, der die Situation schwarzer Hausangestellter im Mississippi der 1960er Jahre beschreibt. Ergänzt wird die literarische Analyse durch ausgewählte Szenen der Romanverfilmung sowie durch politische Reden, die Bezüge zum historischen Hintergrund ermöglichen. So unternehmen die Lernenden eine spannende und erkenntnisreiche Reise in die Zeit des Civil Rights Movement in den US... » mehr

Erste Seite des PDFs

Glimpses of the Future in the Series Black Mirror – Fiktive Ideen zu technologischen Zukunftstrends diskutieren (S II)

Welche Technologien werden unseren Alltag in der Zukunft stark verändern? Mit welchen Nebenwirkungen ist zu rechnen? Beim Einsatz dieser Unterrichtsreihe zeigen Schüler Symptome zwischen Faszination und Unbehagen, wenn sie wohldosiert in unterschiedliche fiktive Welten der britischen Science-Fiction Serie "Black Mirror" eintauchen. Zu Risiken und Chancen der Zukunftstrends lesen und analysieren die Schüler Zeitungsartikel. Außerdem kommentieren die Lernenden die von ihnen gewünschte zukünftige M... » mehr