Medien & Film    Englisch    Film

Film

Erste Seite des PDFs

Das eigene Zimmer per "room tour" mit dem Handy präsentieren

YouTube-Videos dienen als Modell für kleine Handyfilme über das eigene Zimmer. Das Unterrichtsmodell liefert Anregungen und Materialien für ein Projekt zum Aufbau der Sprech-, Präsentations- und Medienkompetenz in den Jahrgangsstufen 6 und 7 – mit Scaffolding-Angeboten zur Differenzierung! » mehr

Erste Seite des PDFs

Mit einer "room tour" das eigene Zimmer im Handyfilm vorstellen

Das Unterrichtsmodell liefert Anregungen und Materialien für ein Projekt zum Aufbau der Sprech-, Präsentations- und Medienkompetenz in den Jahrgangsstufen 6 und 7. Am Beispiel von YouTube-Videos stellen die Lernenden das eigene Zimmer in einem Handyfilm vor. Mit Scaffolding-Angeboten zur Differenzierung! » mehr

Erste Seite des PDFs

"Divergent": Eine dystopische Gesellschaftsordnung untersuchen

Bei Teenagern erfreut sich Veronica Roths Jugendbuch-Trilogie "Divergent" seit Jahren großer Beliebtheit. Anhand kurzer Ausschnitte aus der Verfilmung des ersten Bandes verstehen die Lernenden die Prämisse, auf der die dystopische Welt von "Divergent" aufbaut: die Einteilung der Gesellschaft in fünf Fraktionen gemäß Charakter, Fähigkeiten und Vorlieben. Dies führen sie in Kleingruppenarbeit in einer kreativen Schreibaufgabe weiter und diskutieren abschließend ihre eigenen Einschätzungen zum Them... » mehr

Erste Seite des PDFs

The Adventures of Robin Hood

Indem die Schülerinnen und Schüler Episoden des berühmten Klassikers "Robin Hood" als Text und Film kennenlernen, trainieren sie sowohl ihre Lese- und Schreibkompetenz als auch ihr Hör-/Sehverstehen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Filmarbeit zu Men, Women & Children

Der Film "Men, Women & Children" erzählt auf humorvolle, teils überzeichnete Weise, wie das digitale Zeitalter unsere Beziehungen untereinander und zu uns selbst beeinflusst. Die Lernenden erarbeiten sich arbeitsteilig vier der Haupterzählstränge und verfolgen die Beziehungen zwischen den Jugendlichen und deren Eltern. Auf Grundlage der erworbenen Erkenntnisse sowie der Planung und Durchführung eines Rollenspiels, werden die Schülerinnen und Schüler dahingehend befähigt, einen kriteriengeleitete... » mehr

Erste Seite des PDFs

Intercultural encounters

Wie begrüßen sich Menschen in anderen Ländern der Welt? Was essen sie? Und was wird in verschiedenen Kulturen als höflich erachtet? Diese Unterrichtsreihe zielt darauf ab, interkulturelle kommunikative Kompetenzen weiterzuentwickeln. Mithilfe von interaktiven Lernaufgaben, kurzen Videos und Texten werden Lernende dazu animiert, ihre sprachlichen Mittel zu erweitern sowie andere Kulturen (auch über den englischsprachigen Raum hinaus) kennenzulernen und ihnen mit Interesse zu begegnen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Stories of Suspense – Exploring the Horror of The Tell-Tale Heart and Sherlock Holmes in Literature and Film

Der eine fragt den Leser "but why will you say that I am mad?", der andere macht seiner Umwelt klar: "I'm not a psychopath ... I'm a high-functioning sociopath". Zwei Figuren mit Außenseitercharakter, zwei spannungsgeladene Kurzgeschichten und zwei Autoren - "The Tell-Tale Heart" von Edgar Allan Poe sowie "A Scandal in Bohemia"" von Sir Arthur Conan Doyle - beschleunigen den Puls in Ihrem Oberstufenunterricht! In dieser Unterrichtsreihe erschließen Ihre Schüler die beiden Kriminalgeschichten. Di... » mehr

Erste Seite des PDFs

„Crash“ – Anhand eines Films soziokulturelle Probleme der USA verstehen

Wie leben Menschen verschiedener Herkunft im melting pot von Los Angeles nach 9/11? Welche Rolle spielen Stereotype im Umgang miteinander? Und wie verändern sich die Ansichten der im Film dargestellten Angelenos während des Handlungsverlaufs? Die Reihe ermöglicht Ihren Schülern die Auseinandersetzung mit den Spannungen der multikulturellen Gesellschaft von L.A. Dabei werden vor allem Themen wie Vorurteile und Rassismus anhand des Films und verschiedener Texte erarbeitet. Abwechslungsreiche pre-v... » mehr

Erste Seite des PDFs

The Help – Auseinandersetzung mit dem "Black American Dream" anhand eines Romans und seiner Verfilmung

In dieser Unterrichtsreihe setzen sich Ihre Oberstufenschüler mit Auszügen aus Kathryn Stocketts Roman "The Help" auseinander, der die Situation schwarzer Hausangestellter im Mississippi der 1960er Jahre beschreibt. Ergänzt wird die literarische Analyse durch ausgewählte Szenen der Romanverfilmung sowie durch politische Reden, die Bezüge zum historischen Hintergrund ermöglichen. So unternehmen die Lernenden eine spannende und erkenntnisreiche Reise in die Zeit des Civil Rights Movement in den US... » mehr

Erste Seite des PDFs

East is East – Interkulturelle Erfahrungen im Spiegel eines Films

Als zeitloses und zugleich hochaktuelles Filmdokument eignet sich "East is East" hervorragend dazu, verschiedene Aspekte des Themenkomplexes "cross-cultural encounters" zu erarbeiten. Die vorliegende Unterrichtsreihe vermittelt die authentische Welt einer British-Asian family im Spannungsfeld zwischen Herkunfts- und Mutterland. Handlungsorientierte Übungen zu verschiedenen Facetten ermöglichen Empathieverhalten und Abstraktion der Problemfelder. Gleichzeitig erlangen die Schülerinnen und Schüler... » mehr