Medien & Film    Englisch    Film

Film

Erste Seite des PDFs

Mit einer "room tour" das eigene Zimmer im Handyfilm vorstellen

YouTube-Videos dienen als Modell für kleine Handyfilme über das eigene Zimmer. Das Unterrichtsmodell liefert Anregungen und Materialien für ein Projekt zum Aufbau der Sprech-, Präsentations- und Medienkompetenz in den Jahrgangsstufen 6 und 7 - mit Scaffolding-Angeboten zur Differenzierung! » mehr

Erste Seite des PDFs

Mit einer "room tour" das eigene Zimmer im Handyfilm vorstellen

YouTube-Videos dienen als Modell für kleine Handyfilme über das eigene Zimmer. Das Unterrichtsmodell liefert Anregungen und Materialien für ein Projekt zum Aufbau der Sprech-, Präsentations- und Medienkompetenz in den Jahrgangsstufen 6 und 7 - mit Scaffolding-Angeboten zur Differenzierung! » mehr

Erste Seite des PDFs

"Divergent": Eine dystopische Gesellschaftsordnung untersuchen

Bei Teenagern erfreut sich Veronica Roths Jugendbuch-Trilogie "Divergent" seit Jahren großer Beliebtheit. Anhand kurzer Ausschnitte aus der Verfilmung des ersten Bandes verstehen die Lernenden die Prämisse, auf der die dystopische Welt von "Divergent" aufbaut: die Einteilung der Gesellschaft in fünf Fraktionen gemäß Charakter, Fähigkeiten und Vorlieben. Dies führen sie in Kleingruppenarbeit in einer kreativen Schreibaufgabe weiter und diskutieren abschließend ihre eigenen Einschätzungen zum Them... » mehr

Erste Seite des PDFs

The Adventures of Robin Hood

Indem die Schülerinnen und Schüler Episoden des berühmten Klassikers "Robin Hood" als Text und Film kennenlernen, trainieren sie sowohl ihre Lese- und Schreibkompetenz als auch ihr Hör-/Sehverstehen. » mehr

Erste Seite des PDFs

Filmarbeit zu Men, Women & Children

Der Film "Men, Women & Children" erzählt auf humorvolle, teils überzeichnete Weise, wie das digitale Zeitalter unsere Beziehungen untereinander und zu uns selbst beeinflusst. Die Lernenden erarbeiten sich arbeitsteilig vier der Haupterzählstränge und verfolgen die Beziehungen zwischen den Jugendlichen und deren Eltern. Auf Grundlage der erworbenen Erkenntnisse sowie der Planung und Durchführung eines Rollenspiels, werden die Schülerinnen und Schüler dahingehend befähigt, einen kriteriengeleitete... » mehr

Erste Seite des PDFs

Suzanne Collins’ „The Hunger Games“ – Anhand eines dystopischen Romans auf mündliche Prüfungen vorbereiten

"The rules [...] are simple. [E]ach of the twelve districts must provide one girl and one boy, called tributes, to participate. Over a period of several weeks, the competitors must fight to the death. The last tribute standing wins." Finden Sie gemeinsam mit Ihren Schülern heraus, in welcher Gesellschaft ein solches Spiel zur Kultur gehört und was dessen Hintergründe sind. Nutzen Sie den unter Jugendlichen äußerst populären Roman aber nicht nur zur klassischen Textanalyse, sondern auch dazu, leb... » mehr

Erste Seite des PDFs

Disney's "Beauty and the Beast" – Das Hörsehverstehen trainieren und über den Stellenwert von Äußerlichkeiten diskutieren (Klassen 7–10)

Mithilfe der vorliegenden Unterrichtseinheit trainieren Ihre Schüler ihr Hörsehverstehen anhand des Disneyfilms "Beauty and the Beast", wiederholen typische Elemente eines Märchens, charakterisieren die Hauptfiguren des Films und trainieren in Diskussionen ihre Sprechfähigkeit. Außerdem setzen sie sich mit der Bedeutung von Schönheit in der Gesellschaft auseinander. Für die Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10 stehen Ihnen unterschiedliche Arbeitsaufträge und Themenschwerpunkte zur Verfügung. » mehr

Erste Seite des PDFs

John Greens „The Fault in Our Stars“ – Sich anhand eines populären Jugendromans mit den Themen „Liebe“ und „Tod“ auseinandersetzen

"The world is not a wish-granting factory." Das müssen die Teenager Hazel und Augustus bereits früh in ihrem Leben erkennen. Die beiden Krebspatienten lernen sich in einer Selbsthilfegruppe kennen. Ihr gemeinsames Schicksal und ihre Leidenschaft für Bücher verbinden sie und aus ihrer Freundschaft entwickelt sich die erste große Liebe. Nutzen Sie den unter Jugendlichen beliebten Roman nicht nur zur klassischen Textanalyse, sondern auch dazu, jugendrelevante Themen zu behandeln. Die Verfilmung bie... » mehr

Erste Seite des PDFs

Clint Eastwood's "Gran Torino": From Racism to Redemption? – Schlüsselaspekte der amerikanischen Gesellschaft anhand eines Films diskutieren

Ein rassistischer, grummelnder Rentner, eine Knarre und asiatische Nachbarn. Das ist die Mischung, die "Gran Torino" zum spannenden Unterrichtsinhalt macht. Anhand motivierender Aufgaben setzen sich Ihre Schüler mit Themen wie Erwachsenwerden, Rassismus, Männlichkeit und Freundschaft auseinander und trainieren dabei abiturrelevante Formate wie Hör-Seh-Verstehen und Sprachmittlung. » mehr

Erste Seite des PDFs

Ethnic Communities in Britain – Eine multikulturelle Erfolgsgeschichte? – Eine Landeskundereihe für die Oberstufe

Nicht nur Kate und William, rote Doppeldeckerbusse und den Fünf-Uhr-Tee assoziieren wir mit der britischen Kultur, sondern auch R'n'B, Bollywood, Chicken Tikka Masala und politische Unruhen. Dies erinnert uns daran, dass Großbritannien über eine jahrhundertelange multikulturelle Tradition verfügt: Britishness bedeutet eben auch Black British und British Asian. Diese Unterrichtseinheit ermöglicht es Lernenden, sich mit der Pluralität der britischen Gesellschaft auseinanderzusetzen, ohne ihre eige... » mehr