RAAbits Logo
  • Unterrichtsmaterial
  • Ratgeber
    • Lehrerleben
    • Schulleitung
  • Für Schulen
  • Preise
  • Über RAAbits Online
    • Passwort vergessen?
    • Neu registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Neu registrieren
    • Unterrichtsmaterial
    • Ratgeber
      • Lehrerleben
      • Schulleitung
    • Für Schulen
    • Preise
    • Über RAAbits Online
    • Weitere Module

      • Unterrichts­material

        • Grundschule
        • Arbeitslehre
        • Biologie
        • Biologie Interaktiv
        • Biologie Multimedia
        • Biologie Oberstufe+
        • Chemie
        • Chemie Experimente
        • Chemie Interaktiv
        • Chemie Oberstufe+
        • Deutsch
        • Deutsch Interaktiv
        • Deutsch Oberstufe+
        • Deutsch als Fremdsprache
        • Englisch
        • Englisch Interaktiv
        • Englisch Oberstufe+
        • Englisch Viewing & Listening Comprehension
        • Erdkunde
        • Erdkunde Interaktiv
        • Erdkunde Multimedia
        • Erdkunde Oberstufe+
        • Ethik
          • Abitur & Prüfungen
          • Angewandte Ethik
          • Anthropologie
          • Moralphilosophie
          • Problemfelder der Moral
          • Glaubensvielfalt
        • Ethik Multimedia
        • Französisch
        • Französisch Hör- und Hör-Seh-Verstehen
        • Französisch Interaktiv
        • Französisch Oberstufe+
        • Geschichte
        • Geschichte Interaktiv
        • Geschichte Oberstufe+
        • Informatik & Medienbildung
        • Kunst
        • Latein
        • Latein Interaktiv
        • Latein Oberstufe+
        • Mathematik
        • Mathematik Interaktiv
        • Mathematik Multimedia
        • Mathematik Oberstufe+
        • Musik
        • Naturwissenschaften & Technik
        • Physik
        • Physik Interaktiv
        • Physik Oberstufe+
        • Politik & Wirtschaft
        • Politik & Wirtschaft Interaktiv
        • Politik & Wirtschaft Multimedia
        • Pädagogik & Psychologie
        • Religion
        • Religion Multimedia
        • Spanisch
        • Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen
        • Spanisch Interaktiv
        • Sport
        • Methoden
    Unterrichtsmaterial    Ethik    Moralphilosophie    Aristoteles
    von 40
    Aristoteles - Seite 1 Aristoteles - Seite 2 Aristoteles - Seite 3 Aristoteles - Seite 4 Aristoteles - Seite 5 Aristoteles - Seite 6 Aristoteles - Seite 7 Aristoteles - Seite 8 Aristoteles - Seite 9 Aristoteles - Seite 10 Aristoteles - Seite 11 Aristoteles - Seite 12 Aristoteles - Seite 13 Aristoteles - Seite 14 Aristoteles - Seite 15 Aristoteles - Seite 16 Aristoteles - Seite 17 Aristoteles - Seite 18 Aristoteles - Seite 19 Aristoteles - Seite 20 Aristoteles - Seite 21 Aristoteles - Seite 22 Aristoteles - Seite 23 Aristoteles - Seite 24 Aristoteles - Seite 25 Aristoteles - Seite 26 Aristoteles - Seite 27 Aristoteles - Seite 28 Aristoteles - Seite 29 Aristoteles - Seite 30 Aristoteles - Seite 31 Aristoteles - Seite 32 Aristoteles - Seite 33 Aristoteles - Seite 34 Aristoteles - Seite 35 Aristoteles - Seite 36 Aristoteles - Seite 37 Aristoteles - Seite 38 Aristoteles - Seite 39 Aristoteles - Seite 40
    • Download als PDF
    • Download als Word

    Aristoteles

    Wie führt man ein glückliches Leben? Die Nikomachische Ethik des Aristoteles versteht sich als Antwort auf diese Frage. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen steht dabei der Begriff der Tugend. Wer aus Überzeugung tugendhaft lebt, der weiß zum einen um Tugenden, zum anderen übt er sie beständig ein. Dies Einüben führt zur Entwicklung normativer Handlungsdispositionen und prägt den Charakter eines Menschen, sodass ein tugendhaftes und glückliches Leben schließlich aus einer inneren Haltung heraus gelebt wird. Gleichwohl muss Aristoteles eingestehen, dass nicht jedermann seines Glückes Schmied ist. Auch unsere äußeren Lebensumstände beeinflussen unser Glück. Diese Unterrichtseinheit, erschienen in RAAbits Ethik/Philosophie, konzipiert für die Sekundarstufe II, befasst sich mit dem aristotelischen Konzept einer Tugendlehre. Sie lädt ein, sich auf die Suche nach den äußeren und inneren Bedingungen eines gelungenen Lebens zu begeben. Ziel der ersten Stunde ist es, das Glück als höchstes Gut zu erkennen. Zu Beginn erörtern die Lernenden die Frage: Was ist für mich das Wichtigste im Leben? Im Zuge der Diskussion, warum die genannten Güter erstrebenswert sind und andere nicht, erkennen die Jugendlichen, dass das Glück dasjenige Gut ist, um dessentwillen alle anderen Güter erstrebt werden, es beinhält alle anderen Güter. Im Fokus der folgenden Stunde stehen Platon und sein Schüler Aristoteles. In Raffaels Bild „Die Schule von Athen“ weist Platon in den Ideenhimmel hinauf während Aristoteles‘ Hand zur Erde deutet. Platon argumentiert deduktiv argumentiert. Er geht vom Allgemeinen, den Ideen, aus und schließt von ihnen auf das Besondere. Aristoteles hingegen setzt bei dem an, was vor Augen ist: dem Einzelnen, das er als Besonderes begreift, von dem aus er auf ein Allgemeines schließt. Als Empiriker ist er einem induktiven Ansatz verpflichtet. Oberstes Handlungsziel ist die Glückseligkeit, das wurde in der ersten Stunde bereits deutlich. Aristoteles widmet seine Aufmerksamkeit deshalb zunächst dem Handlungsbegriff selbst. Handlungen und Entschlüsse sind, so Aristoteles, auf ein Gut, hin ausgerichtet, das sie erstreben. Streben aber bedeutet nicht einfach irgendein Ziel zu haben. Streben im eigentlichen Sinne schreibt er allein dem sinnlich und geistig Beseelten, also Tieren und Menschen, zu. Es setzt Erkenntnis des Ziels voraus. Damit qualifiziert das Streben zwei Arten von Tätigkeiten: Hervorbringen und Handeln. Sie beide sind ausgerichtet auf ein oberstes Handlungsziel, auf das höchste Gut, das glückselige Leben. Der Einstieg in die zweite Sequenz, in deren Zentrum die Aristotelische Tugendlehre steht, erfolgt über die Seelenlehre. Nach Aristoteles gliedert sich die Seele in einen vernünftigen und einen unvernünftigen Teil. Im zweiten Schritt ordnen die Lernenden die in der ersten Stunde zusammengestellten Formen von Glück nun den einzelnen Seelenteilen zu. Wie erstrebenswert sind diese Formen von Glück? Auf welche Weise werden sie erreicht? Das zuvor erstellte Tafelbild weiterentwickelnd lassen sich von den Funktionen der Seelenkräfte die einzelnen Tugenden ableiten. Dem sinnlich begehrenden, strebenden Vermögen, das der Vernunft Folge leisten kann, kommen die sittlichen oder ethischen Tugenden zu. Der Vernunft, die das sinnliche Vermögen beherrscht, kommen die dianoetischen Tugenden zu, mit denen sie das Handeln regieren soll. Welche Tugenden nun spielen eine Rolle im Leben der Lernenden? Im Rahmen eines Rollenspiels erörtern die Jugendlichen den zukünftigen Speiseplan der Schulkantine. Soll dieser rein vegetarisch sein? Zu erwarten ist, dass die Lernenden sich für einen Mittelweg entscheiden. So gewinnen die Lernenden einen Einblick in die Methode des Ausmittelns, die Aristotelische Mesoteslehre. Richtmaß ist die Harmonie der Seele. Das daran orientierte Mittlere ist keine starre, absolute Norm, sondern die für seine praktische Einsicht jeweils rechte Mitte. Die ethischen Tugenden definiert Aristoteles als diejenigen Charaktereinstellungen, welche die der menschlichen Natur angemessene Mitte einhalten. Sie werden durch vernünftiges Abwägen bestimmt. Nach den ethischen Tugenden steht nun eine dianoetische Tugend im Fokus: die Klugheit. Tugendhafte Handlungen müssen freiwillig geschehen und auf einer klugen Entscheidung im Blick auf das gewählte Ziel hin beruhen. Ihnen wohnt also eine gewisse an der Glückseligkeit orientierte Zweckrationalität inne. Die Klugheit dient also dem Abwägen und Ausmitteln der ethischen Tugenden. In Stunde 11 geht es um die Frage, wie die Tugend der Gerechtigkeit im Staat zu verwirklichen ist. Die Stunde widmet sich der Unterscheidung von distributiver, kommutativer und korrektiver Gerechtigkeit im Begriff der „partikularen Gerechtigkeit“. Mit der zwölften Stunde über die Freundschaft schließt die inhaltliche Erarbeitung der Nikomachischen Ethik des Aristoteles ab. Aristoteles unterscheidet drei Arten von Freundschaft. Die erste Art Freundschaft beruht auf Nutzen, sie bringt den Freunden Vorteile. Die zweite Art Freundschaft ist die lustbringende Freundschaft. Sie hat überwiegend erotischen Charakter. Beide Arten von Freundschaft sind egoistisch motiviert. Die dritte Art Freundschaft ist diejenige zwischen Freunden, die gut und an Tugend ähnlich sind. Sie wünschen einander Gutes nicht aus egoistischen Gründen, sondern um des anderen willen. Freundschaft impliziert also ein Gleichgewicht und schließt damit Gerechtigkeit ein. Aristoteles hält die Freundschaft für eine für das Gemeinwesen zentrale Tugend. Denn erst freundschaftlichen Bindungen gelingt, wozu der Staat als solcher nicht fähig ist. Er schafft eine Verflechtung der Menschen untereinander, die von Fürsorge, Zusammenhalt und Eintracht geprägt ist sowie vor Zwietracht und Gewalt schützt. In der letzten Sequenz geht es um die Frage, wie sich Tugenden vermitteln lassen. Der Struwwelpeter behandelt die klassischen Kardinaltugenden. Die Lernenden lernen extrinsische von intrinsischer Motivation zur Tugend zu unterscheiden. Die Geschichten arbeiten mit Einsicht, Schauder und Angst vor den Folgen. Sie setzen auf negative extrinsische Motivation. Aristoteles hingegen zielt mit dem Ausmitteln der Tugenden im Blick auf ihre Tauglichkeit für ein glückseliges Leben auf eine intrinsische Motivation ab. In Stunde 14 nun werden die Jugendlichen kreativ. Sie verfassen einen Artikel über eine von ihnen bevorzugte Tugend für die Schülerzeitung. Dabei erörtern sie, welche der von Aristoteles genannten Tugenden ihnen in Erinnerung geblieben sind und warum sie diese für wichtig erachten. Der Artikel kann als Lernerfolgskontrolle fungieren.
    • Schulform
      Gymnasium
    • Materialart
      Text, Bild, Tafelbild, Schaubild, Rollenkarten, Farbseite
    • Methode
      Textarbeit, Bildarbeit, Schaubildanalyse, Rollenspiel, Präsentieren, Kreatives Schreiben, Mind-map
    • Kompetenz
      Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz
    • Fach / Modul
      Ethik
    • Klassenstufe
      11/12
    • Unterrichtsstunden
      14

    Jetzt durchstarten mit
    RAAbits Online!

    Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.

    Neugierig geworden?

    Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.

    Sie sind bereits Kunde?

    Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.

    Es ist ein Fehler aufgetreten

    Unterrichtsmaterial

    • Grundschule
    • Arbeitslehre
    • Biologie
    • Biologie Interaktiv
    • Biologie Multimedia
    • Biologie Oberstufe+
    • Chemie
    • Chemie Experimente
    • Chemie Interaktiv
    • Chemie Oberstufe+
    • Deutsch
    • Deutsch Oberstufe+
    • Deutsch Interaktiv
    • Deutsch als Fremdsprache
    • Englisch
    • Englisch Interaktiv
    • Englisch Oberstufe+
    • Englisch Viewing & Listening Comprehension
    • Erdkunde
    • Erdkunde Interaktiv
    • Erdkunde Multimedia
    • Erdkunde Oberstufe+
    • Ethik
    • Ethik Multimedia
    • Französisch
    • Französisch Hör- und Hör-Seh-Verstehen
    • Französisch Interaktiv
    • Französisch Oberstufe+
    • Geschichte
    • Geschichte Oberstufe+
    • Geschichte Interaktiv
    • Informatik & Medienbildung
    • Kunst
    • Latein
    • Latein Interaktiv
    • Latein Oberstufe+
    • Mathematik
    • Mathematik Interaktiv
    • Mathematik Multimedia
    • Mathematik Oberstufe+
    • Musik
    • Methoden
    • Naturwissenschaften & Technik
    • Pädagogik & Psychologie
    • Politik & Wirtschaft
    • Politik & Wirtschaft Interaktiv
    • Politik & Wirtschaft Multimedia
    • Physik
    • Physik Interaktiv
    • Physik Oberstufe+
    • Religion
    • Spanisch
    • Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen
    • Spanisch Interaktiv
    • Sport
    • Naturwissenschaften & Technik Interaktiv
    • Naturwissenschaften & Technik Multimedia

    Schulleitung

    Lehrerleben

      Cookie-Einstellungen
    • Was ist RAAbits Online?
    • Unser Angebot
    • FAQ
    • Schulabo
    • Fachschaftsabo
    • Versand und Zahlung
    • AGB
    • Datenschutz
    • Widerrufsbelehrung
    • Kontakt
    • Impressum
    • Partnerprogramm
    • Verträge hier kündigen
    RAAbits Online