Audio – A safe place for homeless teens In diesem Radiobeitrag erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche Angebote es für obdachlose Kinder und Jugendliche in Dallas gibt. Das Interview zeigt vor allem, wie sich die Nachfrage nach derartigen Angeboten in den letzten Jahren verändert hat, und auch welche unterschiedlichen Programme es gibt, dieser Altersgruppe gezielt zu helfen. Die Sprachvariante des Videos ist American English. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in den Word- und PDF-Dateien zum Download. » mehr Englisch Viewing & Listening Comprehension Klassenstufe 9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Video – Nike ad urges people to speak up about racism In diesem Video auf dem Niveau A2/B1 wird den Schülerinnen und Schülern ein kurzer Abriss über die Proteste gegeben, die es 2020 infolge des Todes von George Floyd in Polizeigewahrsam in den USA gegeben hat. Das Video greift die Rolle der Sneaker-Marke Nike auf, die die Anti-Rassismus Bewegung mit ihrem abgewandelten Slogan „For once, don‘t do it“ unterstützte. Die Sprachvariante des Videos ist American English. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in den Word- und PDF-Dateien zum Do... » mehr Englisch Viewing & Listening Comprehension Klassenstufe 9/10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Video – TikTok content creator on the industry's diversity problem In diesem Video auf dem Niveau B1 erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Problem der ethnischen und geschlechtsspezifischen Benachteiligung in der Social Media-Industrie am Beispiel von TikTok. In dem Gespräch zwischen dem dunkelhäutigen Influencer Landon Moss und der Expertin für Videomarketing Karyn Spencer wird dargelegt, dass die Bezahlung bei TikTok für einen identischen Auftrag bei „Randgruppen“ niedriger ausfällt. Häufig ist dies den Betroffenen allerdings nicht bewus... » mehr Englisch Viewing & Listening Comprehension Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Video – The push to end gendered toy marketing In diesem Video auf dem Niveau B2 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit geschlechterspezifischer Vermarktung von Kinderspielzeug. In einem Interview erzählt eine Aktivistin von geschlechtsspezifischer Vermarktung von Spielzeug und wie sich diese ändern muss. Abschließend nimmt sie zu einem neuen Gesetz in Kalifornien Stellung, das geschlechtsneutrale Bereiche in Spielzeugabteilungen einführen möchte. Die Sprachvarianten des Videos sind American English und British English. Alle Aufg... » mehr Englisch Viewing & Listening Comprehension Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium/Berufliche Schulen
Audio – California teen lives between borders Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Hörtext auf dem Niveau A2 das Schicksal der Familie Cervantes kennen, das von der Grenze zwischen den USA und Mexiko bestimmt wird. Zola Cervantes erzählt aus der Ich-Perspektive, wie ihre Kindheit mit nur 11 Jahren endete, als ihr Vater deportiert wurde. Der sehr persönliche Beitrag beleuchtet einen Familienalltag, der durch die Trennung eine ungewöhnliche Routine entwickelt hat. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in den Word- und PDF-... » mehr Englisch Viewing & Listening Comprehension Klassenstufe 8/9/10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Video – Our tomorrows: Teenagers around the world share their fears and dreams Das vorliegende Material knüpft an die Welt der Schülerinnen und Schüler an, die in ihrem Alltag mit ähnlichen Träumen (z. B. Akzeptanz, Selbstverwirklichung, Erfolg) und Ängsten (z. B. Anderssein, Mobbing, Versagen) leben. Das Video auf dem Niveau B1 demonstriert den Lernenden aus der Ich-Perspektive junger Menschen aus verschiedenen Ländern der Welt, dass es viele Parallelen zwischen ihnen und den befragten Personen gibt. Die Sprachvarianten des Videos sind American English, British Englisch ... » mehr Englisch Viewing & Listening Comprehension Klassenstufe 9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Audio – Immigrant experience In einem Interview auf dem Niveau B1 berichtet eine aus Somalia geflohenen Frau, Barwaqo Mohamed, die kurz vor ihrer Einbürgerung in die USA steht, über ihre Erfahrungen als politischer Flüchtling in den USA. Zur Zeit des Interviews arbeitet Barwaqo in einem Starbucks Café auf dem Flughafen von Boston. Die Schüler und Schülerinnen lernen, mit welchen Schwierigkeiten ein Flüchtling in einem völlig fremden Umfeld zu kämpfen hat und wie er/sie diese überwindet. Die Sprachvariante ist American Engli... » mehr Englisch Viewing & Listening Comprehension Klassenstufe 11/12/13 Gymnasium
Audio – 3D printed arms and legs help kids play sports In diesem Audio auf dem Niveau B1 erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche Möglichkeiten kostengünstigere Prothesen aus dem 3D-Drucker Kindern mit einer Beeinträchtigung bieten, um an sportlichen Aktivitäten teilzunehmen, ohne befürchten zu müssen, dass ihre sehr teuren Prothesen Schaden nehmen könnten. Sie erfahren ebenfalls, was diese Prothesen alles können und wie sie funktionieren. Die Sprachvariante des Audios ist American English. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in de... » mehr Englisch Viewing & Listening Comprehension Klassenstufe 9/10/11/12/13 Gymnasium
Audio – Teen girls and positive social media messages In diesem Auszug aus einer Radiosendung auf dem Niveau A2 (GER) erfahren die Schüler und Schülerinnen, welche positiven und negativen Folgen soziale Median für Mädchen haben kann. Neben negativen Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl in Abhängigkeit von der Anzahl der Likes, wird auch über den Druck, persönliche Fotos preiszugeben gesprochen. In der Sendung wird aber auch darauf eingegangen, welche Möglichkeiten soziale Medien bieten, Dinge zu ändern. Auch hier werden unterschiedliche Beispiele ... » mehr Englisch Viewing & Listening Comprehension Klassenstufe 8/9/10/11/12/13 Gymnasium/Mittlere Schulformen
Video – Talking while female In diesem Video auf dem Niveau A2/B1 erfahren die Schülerinnen und Schüler die biologischen Ursachen für die Tonlage weiblicher Stimmen sowie deren Wirkung auf andere Menschen. Nachdem die physiologischen Faktoren der hohen weiblichen Stimmfrequenz erläutert werden, wird dargestellt, dass die Stimmlage häufig als unprofessionell wahrgenommen wird. Daraufhin werden Strategien von Frauen gezeigt, die hohe Frequenz auszugleichen, die aber ebenfalls als nicht Kompetenz eingeschätzt werden. Schließli... » mehr Englisch Viewing & Listening Comprehension Klassenstufe 8/9/10 Gymnasium/Mittlere Schulformen