Alles Globalisierung, oder was? Neu Globalisierung beeinflusst nicht nur die Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, sondern spielt auch im Alltag der Schülerinnen und Schüler eine Rolle. So rücken globale Themen wie Umwelt- und Klimaschutz immer stärker in den Fokus der persönlichen Betroffenheit auch von Jugendlichen. Doch wie funktioniert unsere globalisierte Welt? Welche Chancen und Risiken birgt die Globalisierung? Welche Auswirkungen hat Globalisierung auf die Migration und die Umweltzerstörung? Und wie könnte eine gerechtere ... » mehr Arbeitslehre Klassenstufe 9/10 Mittlere Schulformen
Kinderarbeit Im Rahmen dieser Unterrichtssequenz befassen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem bildungsrelevanten Thema Kinderarbeit. Bei der historischen als auch gegenwartsbezogenen Auseinandersetzung mit diesem Thema stellen die Lernenden fest, dass Kinder und Jugendliche weltweit vor den Anforderungen der Arbeitswelt geschützt werden müssen. » mehr Arbeitslehre Klassenstufe 7/8 Mittlere Schulformen
Nachhaltigkeit im Alltag Nachhaltiges Handeln ist für viele Jugendliche heute wichtiger als noch vor einigen Jahren. Doch häufig fehlt ihnen das Wissen zu Themen wie kritischer Konsum und Umweltschutz. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Aspekten von Nachhaltigkeit auseinander. Sie reflektieren ihr eigenes Verhalten und erarbeiten sich anhand lebensnaher Beispiele und Aufgaben nachhaltige Handlungsoptionen. » mehr Arbeitslehre Klassenstufe 7/8/9 Mittlere Schulen
Was bedeutet Globalisierung? Die Globalisierung hat auf vielfältige Weise direkt und indirekt Auswirkungen auf das Leben der Jugendlichen – sei es ihr Konsum, die Nutzung von digitalen Medien oder die Möglichkeit, im Ausland zu arbeiten. Die Jugendlichen setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit den Grundlagen und den Auswirkungen der Globalisierung auseinander. Gemeinsam im Team gründen sie in einem Planspiel eine eigene Firma, die einen neuen fair gehandelten Turnschuh auf den Markt bringt. » mehr Arbeitslehre Klassenstufe 8/9 Mittlere Schulen
Fair Trade Der Faire Handel bietet benachteiligten Produzenten, zum Beispiel in Entwicklungsländern, eine Möglichkeit, ihre Produkte unter fairen Bedingungen zu vermarkten. In vielen Bereichen hat er dazu beigetragen, dass wir unseren Konsum kritisch hinterfragen. Als Konsumenten entscheiden wir durch unser Einkaufsverhalten mit, welchen Stellenwert faire Arbeits- und Lebensbedingungen im weltweiten Handel haben. » mehr Arbeitslehre Klassenstufe 8/9/10 Mittlere Schulen
Ressourcen und Nachhaltigkeit Die Nutzung und der Kampf um knappe Ressourcen wie Wasser, Boden und Rohstoffe steigen weltweit. Die Jugendlichen tragen als Teil unserer Industriegesellschaft durch ihr Konsum- und Freizeitverhalten dazu bei, dass Ressourcen verbraucht oder verschmutzt werden. Im Rahmen dieser Einheit erfahren sie, dass sauberes Wasser, reine Luft und natürliche Rohstoffe nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen und unsere Lebensweise fatale Auswirkungen für zukünftige Generationen hat. » mehr Arbeitslehre Klassenstufe 7/8/9 Mittlere Schulen
Umweltschutz Der Wandel hin zu regenerativen Energien und der Ausstieg aus der Atomenergie stellen die Umweltpolitik vor große Herausforderungen. Die Jugendlichen entwickeln ein Bewusstsein für Umweltschutz, lernen die Geschichte und Entwicklung der Umweltpolitik kennen und definieren den ökologischen Fußabdruck. » mehr Arbeitslehre Klassenstufe 7/8/9 Mittlere Schulen
Globalisierung In Wirtschaft, Politik, Umwelt und vielen weiteren Bereichen nehmen die internationalen Verflechtungen und Beziehungen zu. Diesen Prozess bezeichnet man als Globalisierung. Er sorgt für eine weltweite Angleichung und begründet letztendlich auch Wohlstand und Frieden. Doch die Globalisierung bringt auch Nachteile mit sich. Da sie Auswirkungen auf die Berufswelt hat, ist das Wissen darüber für die Lebenswelt Ihrer Schülerinnen und Schüler von essenzieller Bedeutung. » mehr Arbeitslehre Klassenstufe 8/9 Mittlere Schulformen