Ratgeber Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung Schulstrukturen Schulentwicklung erfolgreich organisieren
(Teil 3) – Infrastrukturelle Bedingungen
Schulentwicklung erfolgreich organisieren (Teil 3) – Infrastrukturelle Bedingungen
Schulen müssen wie alle anderen Organisationen auch die Paradoxie meistern, einerseits etabliertes Wissen zu routinisieren und andererseits Innovationen bei Veränderungen ihrer relevanten Umwelt zu produzieren. Die Preisträgerschulen des Wettbewerbs „Der Deutsche Schulpreis“ zeigen beispielhaft, wie Schulen unter „normalen“ Umständen die Voraussetzung für nachhaltig erfolgreiche Schulentwicklungsprozesse organisieren können. Im ersten Teil der Ergebnisbetrachtung aus meiner Studie aus einer Trias-Perspektive von Schulentwicklung, Innovationsforschung und Organisationswissenschaft standen die motivationalen Bedingungen für erfolgreiche Schulentwicklungsprozesse im Fokus. Der zweite Teil ging auf die prozessualen Bedingungen ein. Abschließend geht es nun um die infrastrukturellen Bedingungen: Welche kulturellen Merkmale verbinden die Preisträgerschulen? Welche Formen der Arbeitsorganisation und Prozesssteuerung haben sie gemeinsam?
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