RAAbits Logo
  • Unterrichtsmaterial
  • Ratgeber
    • Lehrerleben
    • Schulleitung
  • Für Schulen
  • Preise
  • Über RAAbits Online
    • Passwort vergessen?
    • Neu registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Neu registrieren
    • Unterrichtsmaterial
    • Ratgeber
      • Lehrerleben
      • Schulleitung
    • Für Schulen
    • Preise
    • Über RAAbits Online
    • Weitere Module

      • Unterrichts­material

        • Grundschule
        • Arbeitslehre
        • Biologie
        • Biologie Interaktiv
        • Biologie Multimedia
        • Biologie Oberstufe+
        • Chemie
        • Chemie Experimente
        • Chemie Interaktiv
        • Chemie Oberstufe+
        • Deutsch
        • Deutsch Interaktiv
        • Deutsch Oberstufe+
        • Deutsch als Fremdsprache
        • Englisch
        • Englisch Interaktiv
        • Englisch Oberstufe+
        • Englisch Viewing & Listening Comprehension
        • Erdkunde
        • Erdkunde Interaktiv
        • Erdkunde Multimedia
        • Erdkunde Oberstufe+
        • Ethik
          • Abitur & Prüfungen
          • Angewandte Ethik
          • Anthropologie
          • Moralphilosophie
          • Problemfelder der Moral
          • Glaubensvielfalt
        • Ethik Multimedia
        • Französisch
        • Französisch Hör- und Hör-Seh-Verstehen
        • Französisch Interaktiv
        • Französisch Oberstufe+
        • Geschichte
        • Geschichte Interaktiv
        • Geschichte Oberstufe+
        • Informatik & Medienbildung
        • Kunst
        • Latein
        • Latein Interaktiv
        • Latein Oberstufe+
        • Mathematik
        • Mathematik Interaktiv
        • Mathematik Multimedia
        • Mathematik Oberstufe+
        • Musik
        • Naturwissenschaften & Technik
        • Physik
        • Physik Interaktiv
        • Physik Oberstufe+
        • Politik & Wirtschaft
        • Politik & Wirtschaft Interaktiv
        • Politik & Wirtschaft Multimedia
        • Pädagogik & Psychologie
        • Religion
        • Religion Multimedia
        • Spanisch
        • Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen
        • Spanisch Interaktiv
        • Sport
        • Methoden
    Unterrichtsmaterial    Ethik    Anthropologie    Erkenntnistheorie & Wissen    Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern
    von 48
    Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 1 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 2 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 3 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 4 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 5 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 6 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 7 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 8 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 9 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 10 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 11 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 12 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 13 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 14 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 15 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 16 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 17 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 18 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 19 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 20 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 21 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 22 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 23 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 24 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 25 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 26 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 27 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 28 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 29 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 30 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 31 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 32 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 33 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 34 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 35 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 36 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 37 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 38 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 39 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 40 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 41 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 42 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 43 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 44 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 45 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 46 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 47 Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern - Seite 48
    • Download als PDF
    • Download als Word

    Grundprobleme der Erkenntnistheorie erörtern

    Ist unser Verstand bei der Geburt eine leere Festplatte, ähnlich der tabula rasa Lockes? Oder sind alle Gegenstände der Erkenntnis bereits als Ideen in uns vorhanden, wie Platon glaubt? Vernunft und Sinnlichkeit gelten in der philosophischen Anthropologie als abgrenzende Merkmale des Menschen. Aus ihrer unterschiedlichen Gewichtung entwickelten sich die drei erkenntnistheoretischen Strömungen Rationalismus (Platon), Empirismus (Locke) und Kritizismus (Kant). Sie alle befassen sich mit der „Erkenntnis“ bzw. der Erkenntnisfähigkeit des Menschen, die im Zentrum der Auseinandersetzungen dieser Unterrichtseinheit steht. Zugleich wird der Wahrheitsanspruch moderner Wissenschaften, insbesondere der Humanwissenschaften, reflektiert. Die Lernenden hinterfragen gemeinsam mit Sir Karl Popper deren Postulate und Forschungsergebnisse und lernen diese für ihr Selbstbild und ihr Menschenbild zu gewichten. Diese Unterrichtseinheit, erschienen in RAAbits Ethik/Philosophie, konzipiert für die Sekundarstufe II, eröffnet den Problemhorizont mit einem auf John Locke zurückgehenden Gedankenexperiment. Ist Erfahrung notwendig, um zu Erkenntnis zu gelangen? Empiristen bejahen dies. Ihrer Überzeugung nach ist nichts im Verstand, was nicht zuvor von den Sinnen erfasst wurde. Alle Leistungen des Verstandes lassen sich nach Ansicht des Empirismus unmittelbar aus unseren Erfahrungen ableiten. Rationalisten widersprechen dem. Sie sind überzeugt, dass unsere Erkenntnis der Dinge durch die Vernunft bestimmt ist. Erst vermöge ihrer hat der Mensch Anteil am Kosmos, dessen logische Ordnung es ihm ermöglicht, sie deduktiv zu erfassen, a priori, vor aller Erfahrung. Der Aufbau der Welt lässt sich, so die Überzeugung der Rationalisten, aus reinen Prinzipien des Denkens erkennen. Diesen erkenntnistheoretischen Gegensatz von Rationalismus und Empirismus hebt Immanuel Kant in der Einheit seines Kritizismus auf. Er räumt Verstand und Sinnlichkeit den gleichen Stellenwert ein. Alle unsere Erkenntnis, so Kant, geht von der Erfahrung aus. Dennoch entspringt sie ihr nicht. Sie wird geformt durch die im Geist vor aller Erfahrung bereitliegenden Anschauungsformen und Kategorien. Unsere Erkenntnis folglich ist abhängig von unserem Erkenntnisvermögen. Erst die Wechselwirkung von Subjekt und Objekt, das Zusammenspiel zwischen Betrachter und Gegenstand folglich, macht Erkenntnis möglich. Da der Erkenntnisprozess im Wesentlichen jedoch von unserem Erkenntnisvermögen abhängig ist, lässt sich ein absoluter Wahrheitsanspruch von Wissen nicht rechtfertigen. Mit diesen drei Positionen des Empirismus, des Rationalismus und des Kritizismus setzen sich die Lernenden in der nun folgenden arbeitsteiligen Gruppenarbeit auseinander. Sie erarbeiten je eine Präsentation zu Platons, Lockes bzw. Kants erkenntnistheoretischem Ansatz und präsentieren sich ihre Ergebnisse wechselseitig im Plenum. Moderne Naturwissenschaften arbeiten mit empirischen Methoden. Mithilfe von Experimenten suchen sie ihre Annahmen über die Wirklichkeit zu belegen. Diese sind jedoch stets von der Erfahrung abhängig und deshalb anfällig für Irrtümer. Vermögen Wissenschaftler auf diesem Wege sicheres Wissen zu erlangen? Sir Karl Popper antwortet auf diese Frage mit seiner „Scheinwerfertheorie“. Nicht aus passiven Wahrnehmungen sondern aktiven Beobachtungen ziehen Wissenschaftler ihre Erkenntnis. Ihre Beobachtungen erfolgen planmäßig. In gezielt konstruierten Experimenten werden Hypothesen überprüft. Die Ergebnisse dieses Prozesses nutzt der Forscher für die Bildung und Validierung weiterer Hypothesen. Wissenschaft besteht nach Popper also aus einem Regress aus Hypothese, Erwartungshorizont, Beobachtung und Erkenntnis. Ein Sachverhalt gilt solange als wahr, bis dieser durch neue Hypothesen, Erwartungshorizonte und Beobachtungen widerlegt wird. Ein absoluter Wahrheitsgehalt von Wissenschaften, aber auch von Erkenntnis kann daher nicht abgeleitet werden. Eine Lernerfolgskontrolle und ein Evaluationsbogen zur Auswertung der Einheit schließen diese Unterrichtsreihe ab.
    • Schulform
      Gymnasium
    • Materialart
      Arbeitsblatt, Text, Bild, Schaubild, Video, Lernerfolgskontrolle
    • Methode
      Gedankenexperiment, Textarbeit, Bildarbeit, Internetrecherche, Schaubildanalyse, präsentieren
    • Kompetenz
      Fachkompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz
    • Fach / Modul
      Ethik
    • Klassenstufe
      11/12
    • Unterrichtsstunden
      12

    Jetzt durchstarten mit
    RAAbits Online!

    Entdecken Sie die Vorteile von RAAbits Online und setzen Sie diese oder eine andere von über 7500 Unterrichtseinheiten direkt in Ihrer nächsten Stunde ein.

    Neugierig geworden?

    Jetzt 14 Tage gratis testen und alle Inhalte dieser Unterrichtseinheit entdecken.

    Sie sind bereits Kunde?

    Melden Sie sich an, um diese Unterrichtseinheit herunterzuladen oder in Ihrer Ablage zu speichern.

    Es ist ein Fehler aufgetreten

    Unterrichtsmaterial

    • Grundschule
    • Arbeitslehre
    • Biologie
    • Biologie Interaktiv
    • Biologie Multimedia
    • Biologie Oberstufe+
    • Chemie
    • Chemie Experimente
    • Chemie Interaktiv
    • Chemie Oberstufe+
    • Deutsch
    • Deutsch Oberstufe+
    • Deutsch Interaktiv
    • Deutsch als Fremdsprache
    • Englisch
    • Englisch Interaktiv
    • Englisch Oberstufe+
    • Englisch Viewing & Listening Comprehension
    • Erdkunde
    • Erdkunde Interaktiv
    • Erdkunde Multimedia
    • Erdkunde Oberstufe+
    • Ethik
    • Ethik Multimedia
    • Französisch
    • Französisch Hör- und Hör-Seh-Verstehen
    • Französisch Interaktiv
    • Französisch Oberstufe+
    • Geschichte
    • Geschichte Oberstufe+
    • Geschichte Interaktiv
    • Informatik & Medienbildung
    • Kunst
    • Latein
    • Latein Interaktiv
    • Latein Oberstufe+
    • Mathematik
    • Mathematik Interaktiv
    • Mathematik Multimedia
    • Mathematik Oberstufe+
    • Musik
    • Methoden
    • Naturwissenschaften & Technik
    • Pädagogik & Psychologie
    • Politik & Wirtschaft
    • Politik & Wirtschaft Interaktiv
    • Politik & Wirtschaft Multimedia
    • Physik
    • Physik Interaktiv
    • Physik Oberstufe+
    • Religion
    • Spanisch
    • Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen
    • Spanisch Interaktiv
    • Sport
    • Naturwissenschaften & Technik Interaktiv
    • Naturwissenschaften & Technik Multimedia

    Schulleitung

    Lehrerleben

      Cookie-Einstellungen
    • Was ist RAAbits Online?
    • Unser Angebot
    • FAQ
    • Schulabo
    • Fachschaftsabo
    • Versand und Zahlung
    • AGB
    • Datenschutz
    • Widerrufsbelehrung
    • Kontakt
    • Impressum
    • Partnerprogramm
    • Verträge hier kündigen
    RAAbits Online