Methoden    Standpunkte entwickeln & diskutieren

Standpunkte entwickeln & diskutieren

Erste Seite des PDFs

Methodenkärtchen Rollenspiel

Indem die Schüler in eine Rolle schlüpfen, ändern sie ihren Blickwinkel auf eine Person oder Situation. Der Abstand zwischen der Rolle und der eigenen Person erleichtert es ihnen, sich auf die Situation einzulassen und Position zu beziehen. Mit dem Rollenspiel lassen sich komplexe Themen und Fragestellungen von verschiedenen Standpunkten aus beleuchten. » mehr

Erste Seite des PDFs

Methodenkärtchen Standogramm

Im Standogramm lässt sich die aktuelle Meinungslage der Lerngruppe gut verdeutlichen. Mit jeder Impulsfrage positionieren sich die Schüler neu im Raum und werden sich der eigenen und der Position anderer bewusst. So setzen sie sich intensiv mit einer Fragestellung auseinander und bilden sich eine differenzierte Meinung. » mehr

Erste Seite des PDFs

Methodenkärtchen Talkshow

Die Schüler versetzen sich in eine vorgegebene Rolle und vertreten eine Meinung, die unter Umständen nicht ihrer eigenen entspricht. So nehmen sie einen neuen Blickwinkel ein und setzen sich intensiv mit einem Thema auseinander. » mehr

Erste Seite des PDFs

Methodenkärtchen Meinungsampel

Mithilfe der Meinungsampel gelingt in kurzer Zeit eine spontane Abfrage, die das Meinungsspektrum innerhalb der Klasse auf einen Blick sichtbar macht. Dank der Signalkärtchen werden auch zurückhaltende Schüler eingebunden. Die Methode eignet sich zum Einstieg in ein Thema, weil noch kein Detailwissen vorhanden sein muss und sich durch die Konfrontation mit der Entscheidungssituation häufig Gesprächsbedarf ergibt, mit dessen Hilfe zur Erarbeitungsphase übergeleitet werden kann. » mehr

Erste Seite des PDFs

Methodenkärtchen Streitliniengespräch

Mit einer Entscheidungssituation konfrontiert, drücken die Schüler ihre Meinung dazu durch Positionierung zwischen zwei Polen (Ja/Nein) aus. So müssen sie wortwörtlich Stellung beziehen. Der anschließende Austausch von Argumenten für die jeweilige Position trainiert die Diskussionskompetenz und zeigt, ob sich eine Lösung bzw. ein Kompromiss finden lässt. » mehr

Erste Seite des PDFs

Methodenkärtchen Kugellager

Die Schüler tauschen sich mit vielen Partnern aus und kommen so in kurzer Zeit mit unterschiedlichen Standpunkten in Berührung. Sie bilden sich eine differenzierte Meinung und lernen, diese zu vertreten. » mehr