von 9
Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9

Fortbildungen planen – Schule entwickeln

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und der „Pädagogische Tag“ ist noch nicht mit Inhalt gefüllt. Kurzfristig wird nach Themen und Referenten gesucht und auf dem Wege des Kompromisses gefunden. – Und wieder ist eine Chance geschickter Weichenstellung zur Schulentwicklung vertan.
In diesem Beitrag wird die Bedeutung, die die Fortbildungsplanung für ihre Schulentwicklung haben kann, skizziert. Zu wichtigen Eckpunkten werden pragmatische Impulse gegeben, wie Sie dieses Instrument für sich und ihr Kollegium nutzbar machen. Insbesondere geht es darum,
>wie Sie Themen und Inhalte identifizieren,
> wo Sie geeignete Referenten finden,
> wo sie innerhalb und außerhalb der Schule Unterstützung finden,
> was sie zur Qualitätssicherung der Fortbildung beitragen können,
> wie Sie die Nachhaltigkeit sichern,
> wie Sie die Fortbildungsplanung in ihrer Schule implementieren können.