Ratgeber Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung Qualitätsmanagement Schulentwicklung erfolgreich organisieren (Teil 1) – motivationale Bedingungen
Schulentwicklung erfolgreich organisieren (Teil 1) – motivationale Bedingungen
Schulen unterliegen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher sowie bildungspolitischer Erwartun-gen und nicht zuletzt den globalen Megatrends einem beständigen Veränderungsdruck. Vereinzelte Innovationen reichen daher für nachhaltige Schulentwicklungsprozesse nicht (mehr) aus. Vielmehr sollte sich eine Schule selbst so organisieren, dass sie konstant Innovationskapazitäten bereithält. Was sind die organisatorischen Erfolgsfaktoren von gelingender Schulentwicklung der Preisträgerschulen des Wettbewerbs „Der Deutsche Schulpreis“? Gehen wir der Antwort im Hin-blick auf die Trias-Perspektive von Schulentwicklung, Innovationsforschung und Organisationswissenschaft nach. Start sind die movitationalen Bedingungen, bevor in den Folgeteilen auf die prozessualen und infrastrukturellen Voraussetzungen eingegangen wird.