Ratgeber Schulleitung Schul- & Unterrichtsentwicklung Inklusion Sprachbildung im diklusiven Unterricht
Sprachbildung im diklusiven Unterricht
Aufgaben, Kommunikation, Austausch mit den anderen, Grundverständnis von (Fach-)begriffen – all dies sind wesentliche Bereiche, deren Erfolg von den sprachlichen Kompetenzen abhängig ist. Schülerinnen und Schüler kommen mit sehr unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen in die Schule. Durch eine sprachsensibel Unterrichtsplanung ist es möglich, ungleiche Voraussetzungen in Bezug auf die sprachlichen Kompetenzen auszugleichen und Bildungserfolg zu ermöglichen.
Ziel einer jeden Schule – und damit eines jeden Fachunterrichts, sollte es somit sein, Sprachbildung zu ermöglichen und damit eine Teilhabe an den fachlichen Inhalten zu erreichen. Dies erhöht die Chancen auf Bildung von Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen oder sprachlichen Herkunft.
Digitale Medien bieten Möglichkeiten und Chancen der Unterstützung der durchgängigen Sprachbildung im Unterricht, insbesondere, da sie gesprochene Sprache in digitaler Form unabhängig von der Lehrkraft bieten. So können Wörter und Wortbedeutungen abgerufen werden, oder mit speziellen Lernprogrammen geübt werden und vieles mehr.