Audio – Cómo grabar el vídeo perfecto (sin que se enfade nadie) Gibt es eine richtige und eine falsche Art, die sozialen Netzwerke zu benutzen? Ist die Rolle von Influencern positiv oder sind sie eher ein Übel unserer Zeit? Diese und andere Fragen wie auch mögliche Lösungen sind Gegenstand des Audios von Jaime Rubio Hancock. Der Hörtext verwendet ein informelles Register. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in der PDF-Datei zum Download. » mehr Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen Klassenstufe 10/11/12 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Vídeo – En la biblioteca de Elvira Sastre Die spanische Schriftstellerin, Übersetzerin und Philologin Elvira Sastre (geboren 1992 in Segovia) berichtet El País, wie sie sich als Teenager in die Poesie verliebte, welche Lieblingsbücher sie seitdem begleiten und welches Buch sie niemals verleihen würde. Sie gehört zu den wenigen jungen Autorinnen, die es geschafft haben, von ihrer Arbeit leben zu können, und ist sich dieses Privilegs bewusst. Im Interview zeigt die Schriftstellerin sowohl ihre menschliche als auch literarische Größe und w... » mehr Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Vídeo – Los madrileños explican las tapas Für Tapas ist Spanien weltberühmt. Doch was ist das genau? Welche Arten und regionalen Unterschiede gibt es? Easy Spanish interviewt Menschen in Madrid zu dem Thema. Anhand des Videos erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz und schulen ihr Hör-Seh-Verstehen. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in der PDF-Datei zum Download. » mehr Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen Klassenstufe 10/11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Video – ¿De dónde son realmente los barceloneses? In Barcelona leben Menschen aus aller Welt. Woher stammen sie? Easy Spanish hat Passantinnen und Passanten interviewt und gefragt, warum sie in Barcelona wohnen und inwiefern die Stadt sich von ihrer Heimatstadt unterscheidet. Die Lernenden hören Antworten von Menschen aus verschiedenen Regionen Spaniens sowie aus Ländern Lateinamerikas wie Mexiko, Kolumbien, Venezuela und Argentinien. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in der PDF-Datei zum Download. » mehr Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen Klassenstufe 10/11/12 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Audio – Influencers indígenas Wie nutzen indigene Gemeinschaften in Lateinamerika die sozialen Medien? Die Lernenden erfahren mithilfe dieses Audios, dass immer mehr Indigene Influencer werden und auf Plattformen wie TikTok und Instagram authentische Einblicke in ihr Leben teilen. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in der PDF-Datei zum Download. » mehr Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen Klassenstufe 10/11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Audio – El desplome de la educación Thema dieser Einheit ist das Ergebnis der PISA-Studie in Spanien. Eine Expertin spricht über die Gründe für das schlechte Abschneiden der Schülerinnen und Schüler, die Sprachpolitik in den Autonomen Regionen des Landes, die mangelnde Beteiligung und Unterstützung der Eltern sowie den negativen Einfluss von Smartphones auf das Lernverhalten. Die Sprachvariante ist iberisches Spanisch. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in der PDF-Datei zum Download. » mehr Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen Klassenstufe 10/11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Audio – El arte de las despedidas Warum ziehen sich Abschiede bei Spanierinnen und Spaniern so lange hin? Das Audio beleuchtet die typisch spanische Angewohnheit, Verabschiedungen in die Länge zu ziehen, was Menschen aus anderen Ländern oft irritiert. Die Schülerinnen und Schüler lernen den kulturellen Unterschied zu Deutschland und die daraus entstehenden interkulturellen Missverständnisse kennen. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in der PDF-Datei zum Download. » mehr Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen Klassenstufe 10/11/12 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Audio – Marsia Taha, alta cocina boliviana Die Schülerinnen und Schüler lernen, basierend auf den Erfahrungsberichten von Marsia Taha, einer berühmten bolivianischen Köchin, die gastronomische Kultur und Traditionen des Landes kennen. Bei der Sprachvariante handelt es sich um lateinamerikanisches Spanisch. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in der PDF-Datei zum Download. » mehr Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen Klassenstufe 11/12/13 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen
Audio – Gastronomía verde en Madrid Das Thema „Nachhaltigkeit“ hat seinen Weg in die madrilenische Gastronomie gefunden. Ökologische Restaurants und ressourcenschonender Konsum liegen im Trend. Das zeigt das Audio, mit dessen Hilfe die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz erweitern und nebenbei ihre Hörverstehenskompetenz schulen. Alle Aufgaben und Erwartungshorizonte finden Sie in der PDF-Datei zum Download. » mehr Spanisch Hör- & Hör-Seh-Verstehen Klassenstufe 9/10/11 Berufliche Schulen/Gymnasium/Mittlere Schulformen